Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 02.02.2010, 20:35 Uhr

Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Mein Sohn hustet schon wieder seit Wochen. Heute Abend ist es ganz besonders schlimm. Er konnte trotz starken Hustenstiller Tropfen nicht aufhören. Ich habe ihm dann sein Spray (Ventolin, also Salbutamol, und Cortison) gegeben und er hat jetzt bestimmt noch 20 Minuten weiter gehustet. Ich dachte, dass Salbutamol ziemlich schnell die Bronchien öffnet. Ist es zu spät wenn ich ihm die Dosen erst beim ins Bett Gehen verabreiche? Sollte ich es vielleicht schon 1 Stunde vorher verabreichen?

Was kann ich sonst noch tun ausser die Luft befeuchten? Momentan macht er mir ganz schön Sorgen. :-(

 
15 Antworten:

Re: Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Antwort von fabiansmama am 02.02.2010, 20:55 Uhr

Hallo,

hat dein Sohn Asthma? Dann wirken Hustenstiller nicht und dürfen auch laut Packungsbeilage nicht gegeben werden.
Ansonsten dauert es schon mal eine Weile, bis das Salbutamol wirkt. Bei uns liegt es immer dran, wie lange sie schon husten. Also ob ich schnell das Spray gebe oder nicht. Wenn die Bronchien schon zu verkrampft sind, kommt nicht sofort genügend Salbutamol zur Wirkung. In so einem Fall inhalieren wir nach 15min einen zweiten Hub. Da die Bronchien durch den ersten Hub schon etwas geweitet sind, wirkt der zweite dann schnell und gut und danach ist meist Ruhe. Wenns ganz arg ist, muss aber auch schonmal ein Cortison Zäpfchen her.
Cortison als Spray ist dazu gedacht, das es gar nicht erst zu Entzündungsreaktionen und somit Atemnot-Anfällen kommt. Die volle Wirkung wird erst nach einigen Wochen erreicht. So hat man es mir zumindest in einer Asthmaschulung erklärt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Antwort von malin78 am 02.02.2010, 21:01 Uhr

Manchmal hilft es einen Hub Sabutamol zu geben, dann ca. 5 Minuten zu warten und dann noch einen Hub Salbutamol zu geben. Wenn Dein Sohn akute Atemnot hat, viel hustet und so, atmet er den ersten Hub wahrscheinlich gar nicht richtig ein. Bei uns hat es so immer gut geholfen...

Verstehe Deine Sorgen, hab' das selber oft genug mitgemacht. Was hat denn Dein Sohn? Asthma, Lungenentzündung oder Bronchitis?

Lager Deinen Sohn hoch. Mach einfach ein paar Aktenordner unter die Matratze, lüfte nochmal ordentlich durch und biete ihm immer wieder was zu trinken an. Trinken ist 1000-mal besser als Hustenstiller. Husten ist doch nützlich, den sollst du doch nicht blocken bzw. stillen.

Hat denn Dein Sohn richtig Atemnot?
Cortison braucht übrigens ca. 3 Tage bis es wirkt.
Salbutamol erreicht die max. Wirkung nach ca. 15 Minuten.

Alles Gute und Lg malin78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Antwort von dingdong am 02.02.2010, 21:05 Uhr

Salbutamol wirkt bereits nach einigen Sekunden, maximaler Wirkungseintritt nach 15 Min., wenn dann keine Bessung noch einen Hub geben. Wenn das auch nicht hilft würd ich ein Cortison Zäpfen (Rectodelt) oder eine Cortison Tabl. geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr könntet Recht haben!

Antwort von krueml am 02.02.2010, 21:29 Uhr

Wahrscheinlich bekommt er wirklich beim ersten Mal zu wenig Wirkstoff rein. Ich werde es morgen vorsorglich mit einer 2. Dosis nach einigen Minuten probieren.

Er hat übrigens (noch) kein Asthma. Er hat seitdem er Baby ist immer wieder obstruktive Bronchitis die kaum weg zu bekommen ist bzw. hustet er durchgehend von November bis März. Der Kinderarzt hat immer wieder AB gegeben wenn es ganz schlimm war um zu vermeiden, dass er Asthma entwickelt. Es war jetzt diesen Winter viel besser und ich hatte die Hoffnung, dass es sich langsam verwächst. Aber jetzt ist es seit 3 Wochen wieder so schlimm, dass er sich sogar schon vor lauter Husten übergeben hat. Notfallzäpfchen haben wir seit 4 Jahren im Medikamentenschrank liegen für den Fall der bisher zum Glück noch nicht eingetreten ist.

Deswegen haben wir auch diesen Baby Inhaler zu Hause den ich bei Bedarf einsetze. Ich war erstaunt, dass das Salbutamol nicht sofort wirkt aber bei der Erklärung ist es logisch. Dass Cortison erst nach Tagen wirkt, weiss ich eigentlich. Habe mich in der Eile verschrieben. :-) Ich gebe es ihm jetzt wieder eine Zeit lang regelmässig damit er wieder zu Kräften kommt.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt ist er denn? o.T.

Antwort von malin78 am 02.02.2010, 21:47 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4,5 Jahre

Antwort von krueml am 02.02.2010, 21:51 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4,5 Jahre

Antwort von malin78 am 02.02.2010, 22:01 Uhr

Ich frag nach wg. dem Baby Inhaler, ist vielleicht in seinem Alter nicht mehr so geeignet. Meine Tochter ist auch 4,5 und wir haben so einen Volumatic Spacer von GlaxoSmithKline. Auch eine Inhalierhilfe für Kinder - nur größer, entspricht aber eher dem Lungenfassungsvermögen eines vierjährigen Kindes.
Nur mal so als Tip...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke! ;-)

Antwort von krueml am 02.02.2010, 22:03 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke! ;-)

Antwort von Luni2701 am 03.02.2010, 9:55 Uhr

also erstmal las bloß den Hustenstiller weg, der ist wirklich Gift dafür.

Mein Großer hatte es bis zu einem alter von knapp 5 auch. Den ganzen Winter über. Nachdem wir aber im Oktober mit Cortison und Salbutamol täglich behandelt haben wurds besser. Nachher gabs nur noch Cortison und Salbutamol nur noch bei bedarf. Seit er 5 ist hat er nichts mehr.

Was auch gut geholfen hat, war das inhalieren mit dem Pariboy. Sobald er angefangen hat zu husten haben wir sofort 2 mal tägl. inhaliert, entweder pur Kochsalz oder wenns schlimmer wurde mit Salbutamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So und jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Mütter hier!

Antwort von krueml am 03.02.2010, 10:49 Uhr

Meine Tochter (gerade 8 Monate alt geworden) hat seit einer Woche obstruktive Bronchitis. Ich dachte erst an eine normale Erkältung aber am WE hustete und röchelte sie so sehr, dass sie sich sogar erbrach. Sie bekam dazu noch Fieber. Ich bin am Montag Morgen gleich zu unserem Kinderarzt. Sie hat also wohl dieselben Gene wie ihr Bruder und neigt dazu, dass sich ihre Bronchien verkrampfen und zumachen. Der Arzt hat mir Bricanyl Sirup so wie Mefenacid Zäpchen (Schmerz stillen und entzündungshemmmend) und Nasentropfen mitgegeben. Dieser Sirup wirkt ähnlich wie Salbutamol, Bronchien erweiternd, ist aber nicht ganz so stark.

Die erste Nacht damit war prima. Sie schlief endlich (nach ca. 5 durchwachten Nächten). Die letzte Nacht hatte ich wieder dasselbe Drama, immer wieder Heulen, kurz Schlafphasen und einmal hat sie sich übergeben (durch das Husten). Sie schlief dann von 5 h bis 7 h gut und war danach wieder wach. Vorhin habe ich sie zwangsweise hingelegt (mit Zäpfchen und Nasentropfen versorgt). Es hat 40 Minuten gedauert bis sie endlich einschlief. Sie jammerte immer wieder.

Ich frage mich ob sie vielleicht doch etwas stärkeres braucht oder ob ich noch abwarten soll. Die schlaflosen Nächte machen uns beide fertig (ich habe noch 2 ältere Kinder) und bei jedem Husten renne ich hin weil ich denke, dass sie spucken muss. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Antwort von sissi77 am 03.02.2010, 11:29 Uhr

Bei uns ist eigentlich genau wie bei euch! In Akutfällen bekommt er Salbutamol und BudiAir.
Jetzt inhaliert mein Sohnemann seit ca. 3 Monaten vorbeugend mit BudiAir (Cortison) und hat seitdem keinen Husten mehr gehabt, das ist für mich schon fast wie ein Wunder!

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie schnell wirkt normalerweise Salbutamol und Cortisonspray?

Antwort von MichaelaPo am 03.02.2010, 13:10 Uhr

Hallo

ich habe gerade das gleiche Probelm mit meiner Tochter (fast 5 Jahre). Sie hat Ventolin, Felxotide Huebe regelmaessig, Zytrtec ( Antiallergie Saft) und hustete ununterbrochen seit Sonntag. Es ist definitive KEIN Asthma anfall, War auch beim Hausarzt: Lunge frei, Luft kommt dort gut an, also hat sie ihr Hustenstilleneds Medikament verabreicht, sie bekam auch 3 abende Cortisonzaepfchen.Ich habe dann noch verschiedene Honigmischungen ausprobiert und Tee. Es war echt schlimm, nichts davon half: sie hat 3 Tage durchgehustet. Heute: alles vorbei, als waere nichts gewesen!!!! Es war ein "ganz normaler" Infekt und da bei ihr immer alles auf die Lunge geht, musste sie husten.... Die Arme, jetzt hat sie Muskelkater, aber hauptsachen sie hustet nicht mehr!!!
Hatte ueberlegt, mit ihr ins Krankenhaus zu gehen, aber es gab NICHTS mehr, das man ihr haette geben koennen und solange sie ja schone rosig war.....
Euch gute Besserung
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Mütter hier!

Antwort von Luni2701 am 03.02.2010, 22:59 Uhr

Ich kenn jetzt die Mittel nicht die deine Kleine bekommt, weiß daher auch nicht wie stark sie sind.

Bei meinem Mittleren, der wenn er husten bekommt auch die Brochien direkt dicht machen, hilft "normaler" Hustenlöser nicht. Er bekommtt seit er auf der Welt ist (das erste mal mit 6 Wochen) Spasmo-Mucosolvan, das ist das einzige was bei ihm hilft.

Er hat aber eher selten damit zu tun nur wenn dann richtig, meistens kommt noch Krupp dazu :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So und jetzt noch eine Frage an die erfahrenen Mütter hier!

Antwort von wonnewoeppchen am 04.02.2010, 15:11 Uhr

habt ihr schon mal inhaliert das hilft unwarscheinlich!
Wir (ich 27 und mein sohn 2)haben ständig was mit den Bronchien und Hustenstiller helfen da nicht!
Lass dir mal von deinem Kinderarzt eine abklopfung erklären hilft auch sehr gut gerade bei den kleinen!

Er hat mit einem Jahr seine Lungenentzündung gehabt und inhalieren war nur unter Kampf möglich!

Bei weiteren fragen stehe ich gerne zur verfügung!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wonneproppen

Antwort von krueml am 04.02.2010, 21:26 Uhr

Der Kinderarzt wollte es erst einmal mit einem Bronchien erweiternden Saft versuchen. Das hat offensichtlich nicht geholfen. Er hat sie in der Praxis inhalieren lassen und das half sofort. Nun teilen grosser Bruder und kleine Schwester den Inhalierer und ihr geht es wesentlich besser. Sie bekommt alle 3-4 Stunden 2x einen Hub. Sie hat letzte Nacht tatsächlich ein paar Stunden am Stück geschlafen und ich hoffe, dass sie heute Nacht wieder schläft. *aufholzklopf* Ich muss wohl damit leben, dass sie dieselbe Veranlagung wie ihre Bruder hat. Die Laktoseintoleranz haben ja auch beide. Meine Grosse hat komischerweise eine Konstitution wie ein Brauereigaul. Sie war noch nie richtig krank.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Hilfe, Salbutamol Nebenwirkungen.....Sorry lang

Hallo, Unser David (26+4; 850g; BPD) am 09.08. wird er nun 4 Jahre alt, hat im mom. wieder eine heftige Obstruktive Bronchitis. Dieses Jahr bereits Februar Pneumonie, Mai Obstr. Bronchitis, Juni Pneumonie, Seit 1 Woche obstr. Bronchitis aber richtig heftig. Wir waren ...

von samema77 02.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Salbutamol

Cortisonsprays va. Wirkstoff Beclometason

Hallo, mein Sohn hat Asthma und nimmt schon ewig Beclometason. Nun hat ihn die Kinderärztin auf Flutide umgestellt. Damit bin ich gar nicht einverstanden, weil er Milchprodukte schlecht verträgt und als weiterer Wirkstoff Lactose angegeben ist. Nun behauptet die ...

von Aprilbaby 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortisonspray

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.