Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 06.05.2009, 20:31 Uhr

Kennt Wörter zu Begriffen nicht

Hallo!

Mein Süßer ist mit seinen 4 Jahren ja sprachverzögert, spricht so auf dem Niveau eines 2,5-3jährigen Kindes ungefähr.

Heute stellte ich wieder mal was komisches fest:

Er kann ja so ziemlich alle Begriffe zuordnen, wenn ich was frage auf Bildern: Birne, Ananas, Kran, Auto, Mischmaschine, Erbeere, Kirsche - einfach das ganze Repertoire an geläufigen Begriffen halt. Das ist kein Problem.

Aber umgekehrt kann er es nicht. Wenn ich auf ein Bild zeige und frage was ist das, dann sagt er: Weiß ich nicht, was ist das Mama? Dann sage ich z.B. eine Kirsche, dann sagt er. Ah genau eine Kirsche. Und nach kurzem frage ich ihn dann nochmal, ob er weiß was das wäre, dann sagt er wieder: weiß ich nicht...???


Und da er ja im Satzbau Schwierigkeiten hat, als auch sonst in der Artikulation und auch noch nicht wirklich zählen kann, denke ich mir, daß seine auditive Merkfähigkeit im Kurzzeitgedächnis eingeschränkt ist?

Kann das sein und daß das der Schlüssel zu unseren Problemen ist?

Und wie kann man das trainieren, macht das die Logopädin auch, da sind wir ja schon, momentan steht aber Mundmotorik im Vordergrund.


Danke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.