Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jeannette Malina am 19.11.2003, 11:51 Uhr

Hypotonie taktile Wahrnehmung

Hallo,

so einiges erinnerte mich sofort an meine Tochter. Erst vor relativ kurzer Zeit wurde festgestellt, sie benötigt unbedingt ein Hörgerät. Ihre taktile
Wahrnehmung wäre in Ordnung, so hieß es jedenfalls. Da sie aber nun links unter einer Innenohrschwerhörigkeit leidet wurde ihr eine Hochton-Therapie und Ergo-Therapie verschrieben. Die Ergo-Therapeutin meinte nun, evtl. wäre ihre taktile Wahrnehmung nicht so sehr gut ausgebildet. Nun will man erstmal verstärkt wärend der Ergo-Therapie ihre taktile Wahrnehmung testen und schulen.
Als meine Tochter noch klein war, waren einige Dinge für sie unmöglich. Z.B. hatte panische Angst vor Müllautos, Straßenbahnen, Baden im Schwimmbad, Duschen in der Schwimmhalle. Immer gab es regelrechte Panikanfälle. Nun ist sie 8 Jahre alt und abgesehen vom Hörgerät ein ganz normales Mädchen. Sie liest gern, geht nun duschen, egal ob in der Schwimmhalle oder sonst wo, Müllautos sind uninteressant und bei quitschenden Straßenbahnen stellt sie das Hörgerät aus. Einiges ist noch immer geblieben. Die Abneigung gegen unbekannte Gerichte, das völlige Ablehnen von Kohlensäure haltigen Getränken und sie mag kein Schul-Sport, ach und sie haßt Strumpfhosen die nicht "glatt" sind. Außerdem mag sie nicht gern mit Knete etwas formen oder Dinge ausschneiden. Das sind aber alles nur kleine Dinge und sie beunruhigen mich nicht weiter. Seit sie das Hörgerät hat, hat sich vieles entkrampft. Oft wußte ich nicht was mit dem Kind los war. Wenn irgendjemand unvermittelt laut lachte oder sich die Nase putzte, hielt sie sich immer die Augen zu. Ich liebte mein Kind immer, aber so manchmal trieben mich ihre "Marotten" zum Wahnsinn.
Also- um endlich auf die Frage einzugehen, ja, einiges wächst sich früher oder später aus.
LG
Jeannette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.