Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von veralynn am 26.07.2012, 9:36 Uhr

hyperaktiv aber kein adhs

hi ihr

meine 9 jährige ist und war schon immer sehr hyperaktiv. ihr vater leidet an adhs, bekommt auch ritalin verschrieben (was er selten nimmt, er treibt täglich viel sport), deshalb habe ich sie schon zweimal testen lassen. beim ersten mal war sie 5.5 jahre alt. damals hiess es, sie habe viele anzeichen, aber sie sei zu jung um die diagnose def. zu stellen. wir sollen im zweiten schuljahr wieder kommen. haben wir gemacht. diesmal hiess es, nein, kein adhs aber dennoch hyperaktiv.

meine tochter meint, sie habe bestimmt adhs, sie sei sich sicher.
tatsächlich ist sie ein ruheloses kleines nervenbündel, das sehr viel unruhe in unseren alltag bringt und mich nervös macht (wie angespannt ich in der regel bin, merke ich erst, wenn sie mal nicht daheim ist, mit meinen anderen beiden kinder läuft alles viel entspannter und harmonischer ab).

sie ist ein frühreifes, tolles, vernünftiges mädchen. ich liebe sie, wie sie ist. nur wie gesagt, sie macht mich nervös. ich habe wenig geduld, ich schnauze sie oft an, das macht das ganze ja nicht besser und belastet unsere beziehung.

am ruhigsten/ ausgeglichensten ist sie entweder in der freien natur (bach, fluss, see, wald) od. wenn sie müde ist. ich kann aber nicht ständig nur draussen sein mit ihr.

was kann ich tun? wie kann ich uns helfen? ich mag mein kind nicht ständig anmotzen. sie ist wirlich sehr anstrengend, dass merkt sie selber auch (beim essen macht sie z.b. die grössere sauerei als ihr 3 jährgier bruder).

sport macht sie. wir haben es mit karate und reiten versucht, seit neuestem macht sie unihockey, deshalb hat sie mit karate aufgehört (grüner gurt). sie ist auch sonst immer in bewegung, daran kann es also nicht liegen.

kennt ihr solche situationen auch? wie kann ich uns helfen?

danke für jeden tipp. lg v.

p.s. in der schule läuft es gut. aber wenn etwas aussergewöhnliches ist (theaterauffürung, schulreise), dann ist sie immer die, die vor aufrgegung am meisten auffällt (überdreht, laut). beim quatsch machen ist sie immer an forderster front. sie hat aber viele freunde und ist allgemein sehr beliebt bei den anderen kinder in der klasse, weil sie eben für andere einsteht, die initative ergreift, sehr sozial ist und nicht auf den mund gefallen ist) ihre aussage: mama, ich bin halt ein hirt und kein schäfchen (wenn ich sie frage, warum ich ihr immer alles 10000 mal sagen muss)

 
8 Antworten:

Re: hyperaktiv aber kein adhs

Antwort von emmababy am 26.07.2012, 11:43 Uhr

Hallo!

Alles, was du über deine Tochter schreibst, trifft auch haargenau auf meinen Sohn zu, nur dass er halt ADHS hat. Ein Arzt hat mal zu mir gesagt, wenn ein Kind in der Familie ADHS hat, hat die ganze Familie ADHS. Das stimmt, denn ich bin eigentlich ein ruhiger Typ aber ich bin zeitweise so nervös und angespannt, dass ich platzen könnte. Wenn mein Sohn mal nicht da ist, sind meine anderen Kinder eher ruhig und ausgeglichen. Ist er da, gehts gleich wieder drunter und drüber. Wenn ich mal Ruhe brauche, gehe ich mit meinen kids schwimmen. Da sind alle glücklich und ich brauche "nur" aufzupassen, dass keiner untergeht.

Du kannst sehr glücklich sein, dass es in der Schule gut läuft. Das ist bei uns nämlich die größte Herausforderung und ich frage mich oft, wie alles wohl weitergehen wird ...

Ich bin sehr froh, dass mein Sohn so beliebt und sozial ist. Ich versuche, seine guten Eigenschaften hervorzuheben. Ich lobe ihn dann dafür. Ich stelle ihm auch oft Aufgaben, wo ich weiß, dass er sie gut erledigen kann und er freut sich dann sehr über seinen Erfolg. Er ist auch sehr anlehnungsbedürftig und ich nehme ihn dann einfach immer wieder mal in den Arm und sag ihm wie lieb ich ihn habe. Wenn ich mal ungerecht zu ihm war, entschuldige ich mich später und erkläre ihm, warum ich manchmal halt so reagiere.

Mein Sohn ist bald 8 und macht beim Essen auch mehr Sauerei als seine gerade erst 4 gewordene Schwester. Nicht leicht, da immer ruhig zu bleiben.

Früher dachte ich immer, mit zunehmendem Alter wird sich vieles legen. Nun weiß ich, dass das nicht so sein wird und ich nehme meinen Sohn einfach so wie er ist. Nicht immer leicht, aber es muß einfach gehen.
Und nebenbei bin ich auch sehr stolz auf meinen Sohn, weil er nicht so ist wie andere Kinder. Er ist so liebenswert, auch wenn ich ihn manchmal auf den Mond schießen könnte.

LG und wenn man Gelassenheit und Nerven kaufen könnte, wäre das schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

emmababy

Antwort von veralynn am 26.07.2012, 11:51 Uhr

danke für deine antwort und dein verständnis.

ja, ich bin auch stolz auf meine grosse und ich liebe sie sehr. es macht mich traurig, dass ich so wenig geduld mit ihr hab. ich zweifel dann immer an meiner fähigkeit als mutter. wobei mit den anderen beiden klappts ja wunderbar.......... ich würde geren ruhig und gelassen bleiben, es ist aber nicht einfach, ich bin eher der temparamentvolle typ, wenn wir zwei aufeinander prallen, dann geht aber die post ab. ich denke manchmal, wir sind keine familie, wir sind ein irrenhaus. wenn ich aber links und rechts gucke, gehts bei anderen genau so ab, nur wahrscheinlich nicht so häufig.

ich nehme meine grosse auch oft in den arm und wir reden viel. wenn ich sie mal zu laut/streng/ungeduldig gewesen bin, kann ich mich auch problemlos bei ihr entschuldigen. letzthin kam sie an und meinte, mama, ich verstehe, dass du dich nervst, mich würde das auch nerven..........

sie soll doch so sein wie sie ist. aufgestellt, fröhlich, frech, sportlich, glücklich ich wünschte mir, ich wär gelassener.

lg

p.s. bekommt dein kind medis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktiv aber kein adhs

Antwort von Christina mit Flo am 26.07.2012, 12:43 Uhr

Ein wichtiges Kriterium bei AD(H)S ist ja das A, die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblematik. Glaub mir, das ist rein NICHTS was man sich herbeisehnt

Deine Tochter hat sicher anstrengende Wesenszüge, dem begegnet man (wie auch bei ADHS) am besten mit Konsequenz und Struktur und wie ihr schon macht mit ausreichend Bewegung ABER auch genug Zeit für Ruhe und zum runterkommen. Vielleicht mit Yoga, das wär gleich noch ne tolle "Mutter-Tochter-Kiste" und kann auch dir helfen?
Ich weiß glaub ich gut um die Anspannung und den "nerventerror" mit ADS Mann und ADHS Sohn und ich passe auf dass auch ich genügend Abstand und Erholung habe (nicht einfach als Strohwitwe mit 2 Kindern und selbstständig vollzeit berufstätig), ohne das wär ich sicher auch oft am Boden.

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christina

Antwort von veralynn am 26.07.2012, 13:21 Uhr

??? wie kommst du drauf, dass ich mir was herbei sehne?

ich kenne mich auch aus mit adhs, habe einen betroffenen ehemann und bruder. meine tochter ist genau so wie die beiden, nur wurde eben die diagnose nicht gestellt. das ist ja toll. nur wäre eine ursache ihres verhaltens angenehmer gewesen, als einfach nicht zu wissen, woher diese hyperaktivität kommt. und für mich ist es eigentlich unerklärlich, dass die diagnose nicht gestellt werden kann, denn anzeichen hat sie alle.

ja, konsequenz, struktur, entspannung usw. das weiss ich alles auch.

nur, ich habe 3 kinder, eine 70% stelle und einen mann, der beruflich so engagiert ist, dass er abends nie vor 23.00 uhr heim kommt und auch immer nur einen tag pro woche frei hat. ich manage daheim das meiste selber und es ist nicht wenig, mit schule, hausaufgaben und all den hobbys die meine kinder pflegen. grosseltern haben wir keine, also keine entlastung für mich.

yoga wär toll. aber wohin mit den anderen beiden? ich muss die eh schon ständig irgend wo parken, wenn ich termine hab. das ist nicht immer einfach. 2x pro woche treibe ich sport (wenn die kinder in schule/kiga sind, der kleine gebe ich hort vom fitness-studio ab). ich mache kraft und ausdauer, das tut mir gut und darauf verzichten möchte ich auf keinen fall. nur ausreichen tut das längst nicht. ich würde gerne noch mehr sport treiben. ab mitte august kann ich einmal pro woche in die sauna während mein kleiner in der spielgruppe ist. darauf freue ich mich sehr.

v. die seit 9 jahren eigentlich kaum mehr nur für sich was gemacht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christina

Antwort von Linda761 am 26.07.2012, 14:11 Uhr

Hallo Veralynn,

Du hast wohl einfach eine sehr aktive Tochter. Wenn sie in der Schule gut zurechtkommt, viele Freunde hat und sich wohlfühlt, gibt es keinen Grund, etwas dagegen zu unternehmen.

Hat sie wirklich viel Bewegung? Mein Sohn braucht z.B. mindestens 3 Stunden intensive Bewegung am Tag. Wir haben eine passende Schule gewählt, mit langen Bewegungspausen und einem reichhaltigen Angebot an Sport-AGs. Mit einer normalen "Stillsitz-Vormittagsschule" hätten wir ein Problem. Neulich hatte er eine Fuß-OP un sollte sich schonen, das waren 2 schreckliche Wochen.

Ich finde Deine Tochter mit 9 Jahren auch durchaus alt genug, dass sie sie selbst passend beschäftigen kann. Ihr könnt z.B. zu Hause ein Trampolin aufstellen oder sie kann draußen eine Weile Fahrrad fahren wenn sie zu hibbelig wird.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktiv aber kein adhs

Antwort von emmababy am 26.07.2012, 18:19 Uhr

Hallo nochmal!

Dein Kind und deine Situation zu Hause hört sich genau an wie bei mir. Nur, dass ich eben eine Diagnose habe. Mein Sohn war deswegen 10 Tage stationär im Kh und ich bin froh drum. Ein interdisziplinäres Team von Sozialpädagogen, Kinderpsychologen, Lehrpersonen ... haben mir bestätigt, dass mein Sohn ADHS hat und Ritalin braucht. Sie haben mir auch bestätigt, dass er ein sehr gut erzogenes Kind ist, was für mich eigentlich am meisten Gewicht hat, denn zeitweise hab ich echt an mir gezweifelt.
Bei meinen anderen beiden Kindern greift meine Erziehung sehr gut. Mein Sohn dagegen lotst seine Grenzen immer wieder aus und bevor er etwas macht um das ich ihn gebeten habe, wird 10 min. diskutiert und das ist nur ein Beispiel.

Bei uns zu Hause gehts auch oft zu wie im Tollhaus und ich bin auch meistens alleine (Mann ist viel im Ausland), keine Großeltern in der Nähe.
Ich bin einfach nur froh, dass wir Haus und Garten haben, denn in einer Wohnung könnte ich mit meinen kids nie wohnen.

Ein hyperaktives Kind zu haben kann wirklich stressig sein, aber ich beneide dich darum, dass deine Tochter keine Schulprobleme hat. Ohne Medikament wäre mein Sohn einfach nur aufgeschmissen. Mit Ritalin geht es ganz gut, Gott sei Dank. Meine Hoffnung ist, dass er es vllt. nicht allzu lange nehmen muß.

Verständnisvolle Grüße von emmababy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: veralynn :)

Antwort von Christina mit Flo am 27.07.2012, 22:22 Uhr

Hab mich vielleicht bissl doof ausgedrückt :)

Wie liegt die Große denn vom IQ? Oft werden unterforderte Kinder auch hibbelig. Vielleicht versucht ihr es mit einem geistig fordendem Hobby? Klavier oder ein anderes Instrument?
Ist die Wahrnehmung/Verarbeitung ok, wart ihr beim Padaudiologen?
Anzeichen für ADHS hat sie ja offensichtlich nicht alle zumindest nicht aus professioneller Sicht. Das meinte ich auch im vorigen Posting, ein wesentliches Merkmal ist ja die Unkonzentriertheit/Ablenkbarkeit und wenn da alles im grünen Bereich ist, ist das ein guter Grund sich zu freuen! Denn weißte wenn zu einem hyperaktiven Kinde auch noch das dazu kommt..... Das läßt einem buchstäblich graue Haare wachsen

Wegen Joga oder sowas. Wenn dein Mann so eingespannt ist dann vielleicht ein Babysitter, die Oma, die Nachbarin?
Irgendwie muss ja ein "Plan B" da sein bei drei Kindern.
Auch wenn es schwer erscheint, ein Weg sollte ja da sein? Nun weiß ich nciht in wlcher Ecke Dtls. ihre wohnt und wie es dort mit der Kinderbetreeung geregelt ist aber vlt. während die andern Geschwister noch in Betreeung sind? weiß nicht genau wie ich mir ne 70 % Stelle vorstellen muss (gedanklich von 8--15 Uhr).
Oder vielleicht in einem Zentrum wo auch Kindersport angeboten wird (nahezu parallel) da würd ich einfach mal bei der KK nachfragen, schreiben sich Prävention ja immer groß auf ihre Fahnen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal @christina

Antwort von veralynn am 28.07.2012, 13:20 Uhr

hey hey

wir wohnen in der schweiz. kinderbetreuung ist hier privatsache, kindergärten erst ab 5 jahren. grosseltern/familie keine, ich arbeite von 6 od. 7 uhr bis 12 bzw. 14.00 uhr. in der zeit betreut mein mann unsere kinder, er arbeitet dann von 14.00 uhr bis 23.00 uhr. wir haben ein hotel. einer von uns ist entweder im hotel od. bei den kindern, wir geben uns die klinke in die hand ,-)). nachbarn und so halten halt hin bei absoluten notfällen wie krankheit, unfall usw. ansonsten wuppen wir das alleine. sie geht 2 mal pro woche für 1.5 stunden zum unihockey und einmal reiten inkl. vorbereiten und putzen 3 studen...... die anderen nachmittage hat sie schule. nach den hausaufgaben spielt sie in der siedlung mit anderen kindern (familiensiedlung) od. wir gehen schwimmen/wandern, in die natur, machen ein feuer (wald, fluss, bach).

unsere tochter ist manchmal schon auch unkonzentriert. das einzige was gegen adhs spricht ist eigentlich, dass wenn sie will, sie sich sehr gut konzentrieren/benehmen kann. und da sie sehr auf die gruppe und andere kinder fixiert ist und dazu gehören will, kann sie sich auch sehr gut anpassen, eben auch in der schule. sie legt sehr grossen wert darauf, was andere (auch lehrer und eltern) von ihr denken. nur in der familie scheint es ihr "egal" zu sein bzw. sie muss sich ausserhalb so sehr zusammen nehmen, dass es dann daheim nicht mehr klappt und sich ihr "wahres" ich dann explosionsartig nach aussen dreht, so dass sie es nicht mehr "verbergen" kann. ihr iq liegt bei 115....... das wurde damals beim 2. test getestes. oberer durchschnitt, glaube ich.

aber es stimmt schon. wenn sie gefordert wird und einen straffen tagesablauf hat, dann gehts am besten. allerdings denke ich manchmal, sie ist ein kind, sie sollte in den tag hinein leben können und einfach auch mal nichts tun dürfen, spielen, träumen, sich langweilen, denn aus der langeweile entstehen oftmals die kreativsten ideen.

nicht umsonst beschäftig mich die problematik gerade jetzt wieder, es sind ferien ;-)).

mal gucken wie es danach wird. die 4. klasse steht vor der tür, noch mehr schule, noch mehr hausaufgaben..........

danke dir für deinen input. ich werde uns was finden und es irgend wie organisieren. möchte mir ihr ein gemeinsames "mama - grosse tochter dingens machen". das wird uns beiden sehr gut tun.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS-Tipps zum "Runterkommen"

Hallo! Ich habe gesehen, dass einige ADHS-Mamis hier sind. Vllt kann mir jemand Tipps geben? Mein Sohn wird bald 8 und seit einem halben Jahr haben wir die Diagnose. In erster Linie hat er Probleme mit der Konzentration und Aufmerksamkeit. Er ist auch sehr aufgedreht,ein bis ...

von emmababy 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Diagnose ADHS Abgrenzung ?

Hallo! Habe mit Interesse die u.a. Postings gelesen! Mein Sohn ist 5 und ich vermute wir bekommen die Diagnose auch irgendwann gestellt, Frage mich aber durch wen? Wie war das bei euch? Der KA kann das sicher doch nicht beurteilen, wenn er das Kind kurz bei Untersuchung ...

von Mausmama 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS?

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin: ich mach mir langsam echt Sorgen um unseren Mittleren (3) er ist so hibbelig, kann kaum stillsitzen auch ein Buch kann man ihm nicht in Ruhe vorlesen, da er immer, aber immmmmer dazwischen quatscht und Dir was vom Pferd erzählt.

von chrisy1205 14.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

hat jemand ein hochbegabtes Kind mit ADHS?

Hallo zusammen, mein Sohn ist 7 und hat vermutlich ADHS und ist evtl. Hochbegabt. (Die Tests sind erst in ein paar Wochen) mich würde mal interessieren ob jemand Erfahrungen mit soetwas hat und wie evtl. Therapien oder Förderungen aussehen?? Wie sind die Kinder so, wie geht es ...

von julietta 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS mit Lernbehinderung

Bei wem ist das auch so? Was haben wir zu erwarten (vielleicht hat jemand Erfahrung wegen eines älteren Kindes)? Ist normales Lernen irgendwann möglich? Wir haben es seit gestern schwarz auf weiß. Mit ADHS hab ich gerechnet, aber mit Lernbehinderung? Hat das Auswirkung ...

von aby 07.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben ...

von Kater Keks 08.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@ Mamis mit adhs Erfahrung

Bitte euch um Tipps wegen des Sohns meiner Schwester: Der Kleine wird bald 5 und vieles in seinem Verhalten deutet auf adhs hin: z.B. extrem leichte Ablenkbarkeit, starke Unruhe etc. Alle Einzelheiten darzustellen, würde hier zu weit führen. Im Vergleich mit Gleichaltrigen ...

von supi0978 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Jemand da mit ADHS Erfahrung?

Hallo zusammen, Wir also ich und mein Mann hatte da immer so eine Vorannung das unsere Tochter anders ist als alle anderen Kinder. Haben einige Test machen lassen. Sie geht zur Ergo und zur Logo die sagen das mit unserer Tochter alles soweit gut läuft und Sie eine Normale ...

von Sonnenblume29 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

schon zweimal getestet auf adhs

beim ersten mal schon mit 5 jahren, hiess es, es gäbe viele anzeichen aber man könne die diagnose nicht def. stellen. wir sollen im schulalter wieder kommen. haben wir gemacht. im 2. schuljahr wurde sie nochmal getestet, diesmal hiess es, nein kein adhs. jetzt ist sie 9 und ...

von veralynn 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS Diagnose und nun? Eure Erfahrungen mit Methylphenidat/Retalin

Hallo Ich habe einen Sohn der im Juni 6 Jahre alt wird, er wird diesen Sommer auch eingeschult. Wir sind seit 3 Jahren in Behandlung in einem SPZ und er besucht derzeit eine HPT und erhält ausserhalb der HPT , Logopädie 1x wöchentlich. Unser Sohn ist ein Frühchen aus der ...

von antje1984 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.