Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kater Keks  am 08.05.2012, 13:00 Uhr

Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Ich schreibe zum ersten Mal hier, bin aber viel im RuB.....nun habe ich hier gestern mal rumgelesen und zurückgelesen und bin über das adhs-Posting gestolpert....und da kam mir ja echt der Kaffee hoch, vor allem wenn ich lese was Madam M...... da wieder von sich gegeben hat.

Es ist immer einfach zu behaupten, die Eltern sagen, ihr Kind habe ADHS weil sie mit der Erziehung nicht klar kommen.....das zeugt davon, das man sich mit dem Thema "Adhs" nicht wirklich beschäftigt hat! Mag sein, das diese Diagnose vielleicht in Ausnahmefällen viel zu schnell gestellt wird....was ein wirklich guter Kinderpsychologe aber nicht tun würde! ADHS ist eine anerkannte Krankheit, das kommt nicht von ungefähr! Und ADHS bekommen Kinder nicht von heute auf morgen, sondern erste Hinweise darauf zeigen sich schon recht früh! Und das hat nichts damit zu tun, das die Eltern ihre Kinder nicht erziehen können/wollen!
ADHS ist auch keine Entschuldigung für bestimmte Reaktionen eines Kindes, aber eine Erklärung!

Und ja, mein Sohn hat ADHS! Und ja, er wird medikamentös behandelt! Und es war das Beste was wir machen konnten!
Es ist immer leicht es auf die Eltern zu schieben, oder auf die Lehrer, und zu behaupten, man wolle das Kind ruhig stellen....was mir bei der Diskussion fehlt, ist die Frage: Wie geht es dem Kind?!
Unser Sohn hat gelitten! Richtig gelitten! Weil er durch diese Erkrankung mit bestimmten Reizen und Massen an Kindern nicht klar kommt, weil er schnell explodiert, wenn er gereizt wird! Er konnte seine Impulse nicht richtig steuern und kontrollieren....dadurch war immer er der Böse! Egal was vorher vorgefallen ist, es wurde immer nur gesehen, das er ausgeflippt ist, also war ER schuld! Und Kinder sind grausam, sie wußten genau, wie sie ihn am besten zur Weißglut treiben konnten!

Seit September letztes Jahr bekommt er Medikinet retard...5 mg....also die kleinste Dosis, die man verschreiben kann. Und uns ist die Entscheidung nicht leicht gefallen, aber im Nachhinein war es das beste was wir machen konnten...für IHN! Er kann sich leichter beherrschen, er kommt im Unterricht besser mit, weil er sich nicht so leicht ablenken läßt, er ist nicht mehr ganz so chaotisch und hibbelig wie vorher. Es macht ihm wieder Spaß zur Schule zu gehen! Er findet endlich Freunde!
Deswegen ist er aber kein anderes Kind und "ruhig gestellt" sowieso nicht.....aber ihm geht es gut damit, ja besser als vorher.....

Allerdings bekommt er nicht nur das Medikament! Er hat parallel dazu auch eine Gruppentherapie, um zu lernen seine Impulsivität zu kontrollieren. Da geht er gerne hin und es bringt auch was!

Man sollte vielleicht nicht alle Eltern in einen Topf werfen und alles auf die schieben, wie Madam M..... es gerne tut! Im Übrigen waren es bei uns damals die Kitaerzieher, die sagten, er hätte wohl ADHS.....nicht wir! Wir haben das sofort dementiert...er war doch erst 3 und eben ein bißchen lebhafter als andere.....aber mit Schuleintritt mussten wir darüber nochmal nachdenken und haben uns für den Schritt zum Kinderpsychologen (nach Rücksprache mit der Kinderärztin) entschieden.

So, das musste ich zu diesem Thema mal loswerden!

Liebe Grüße, Kater Keks

 
42 Antworten:

Sorry, nicht von gestern...sondern vom 30.4.12......

Antwort von Kater Keks am 08.05.2012, 13:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 13:16 Uhr

mein Sohn hat auch ADS (ohne H) und ich auch....
was mich so enorm stört ist diese ewige Diskussion, dieses ständige sich rechtfertigen müssen.
Mein Sohn hat eine Krankheit, die nennt sich ADS, diese Krankheit schränkt sein Leben enorm ein. Deswegen waren wir bei einem darauf spezialisiertem Arzt (Kinderpsychater), der diese Krankheit diagnostiziert hat und ihm ein Medikament verschrieben hat, das ihm hilft.

Bei keiner anderen Krankheit muß man sich so rechtfertigen daß man seinem Kind ein Medikament gibt (auch ich nehme übrigens Medikinet Adult).

Mein Kind hat auch eine Nierenkrankheit und mußte schon monatelang hochdosiert cortison nehmen. Die Nebenwirkungen waren verheerend. Damals mußte ich mich vor niemandem rechtfertigen warum ich das meinem Kind antue, warum ich ihn mit so starken Medis vollpumpe unter denen er so leiden muß (und ja er hat tatsächlich gelitten) Es war für alle selbstverständlich daß er diese Medis nehmen muß, er hat ja eine krankheit, die Medizin hilft ihm...

Das Medikinet hat bei meinem Sohn eine einzige Nebenwirkung, er hat mittags keinen Hunger mehr. Ansonsten hilft es ihm einfach nur seinen Tag normal zu meistern. Und trotzdem muß ich jedem erklären warum wir ihm dieses schlimme Medikament geben...

Übrigens wer sagt daß Ritalin oder Medikinet (also Methylphenidat) ein Kind ruhigstellt hat keine ahnung!!!
Im Gegenteil es ist ein Aufputschmittel!

Ich kann auch aus meiner Erfahrung sagen, seitdem ich Medikinet nehme habe ich endlich das Gefühl "normal" zu sein, und nicht mehr permanent neben mir zu stehen. Ich vergesse nicht mehr alles, mir geht alles leichter von der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von Kater Keks am 08.05.2012, 13:20 Uhr

Schön, das mich jemand versteht...auch wenn es nicht schön ist, das ihr beide darunter leidet.
Ja, ich gebe dir völlig recht...jede andere Krankheit darf man mit Medikamenten behandeln, aber wehe ein Kind bekommt wegen AD(H)S etwas.......
Ich bin froh, das wir uns dafür entschieden haben, und in professioneller Behandlung sind...und das es meinem Sohn endlich wieder gut geht!

Er hat auch mittags nicht groß Hunger, dafür schaufelt er abends rein. Abgenommen hat er durch das Medikinet bisher nicht, und sonst hat er GsD auch keinerlei Nebenwirkungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von bine+2kids am 08.05.2012, 14:16 Uhr

Ich bin auch mit euch einer Meinung. Ich antworte aber in der Regel hier auch nicht mehr (ich habe der Posterin eine PN geschickt). Früher hatte man hier noch Verständnis bekommen, aber seit hier Nichtbetroffene über mich urteilen lass ich das sein. Dabei ist Ritalin auch für uns ein Segen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von Tanny_2502 am 08.05.2012, 18:11 Uhr

Es kann niemand beurteilen, dessen Kind nicht unter ADHS leidet.

Es ist immer leicht gesagt, wenn das eigene Kind nicht selbst betroffen ist.

Mein Sohn hat das Kanner-Syndrom (frühkindlicher Autismus) und ADHS.
Seitdem er Medikamente bekommt schläft er Nachts DURCH.
Nach 5 Jahren und immer verwüstete Zimmer, war es für uns als Eltern ein Segen und auch unserem Sohn tut der Schlaf gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von Osterhase246 am 08.05.2012, 19:05 Uhr

ich bin mal so frei und urteile mal MIT ADHS-kind.

ich bin gegen medikamente. ich bin auch sehr vergesslich, aber deswegen nehm ich kein gehirnmedikament. ich schreibe viele zettel.
ich habe angst davor, dass die medikamente meinen sohn im wesen ändern könnte. ich gebe mir lieber viel mühe (mehr als wahrscheinlich eltern mit "normalen" kindern) und bring ihn so durch leben. vllt ändert sich meine meinung mal, aber im moment seh ich das so.
schüchterne kinder bekommen ja auch keine medikamente.
ich kann auch medizin für das gehirn nicht mit medizin für die nieren vergleichen. und wer weiß, vllt geht es dem kind von kater keks besser, weil er die gruppentherapie macht?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von supi0978 am 08.05.2012, 20:58 Uhr

@ vielen Dank nochmal an alle, die von ihren Erfahrungen berichtet haben, auch per PN.

Gestern kam ja im Ersten eine doku zum Thema, Titel "Pillen für den Störenfried?". 3 Kinder wurden mit ihren Familien vorgestellt, zwei Kinder nehmen Medikamente. Alle Kinder waren wohl bereits im KiGa auffällig. Hat jemand die Sendung gesehen?

Für uns aber die derzeit wichtigste Frage: wie findet man einen kompetenten Ansprechpartner für Diagnose und ggf. Behandlung, gerade für ein kleines Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 21:02 Uhr

doch man kann Medikamente für das Gehirn durchaus mit Medikamente für die Nieren vergleichen... warum auch nicht?
Abgesehen davon war das kein Medikament für die Niere, es war Cortison hochdosiert mit allen erdenklichen Nebenwirkungen (massive Gewichtszunnahme, Depressionen, schlimme Knochen und Gelenkschmerzen, Krampfanfälle usw....) es war eine schreckliche Zeit. Unser Kind und wir haben gelitten. aber die Medis haben ihm damals geholfen. Die Medis die er für sein ADS nimmt haben keinerlei Nebenwirkungen bei ihm (unser Kinderarzt sagt in 20 Jahren Praxiserfahrung hat er noch nie andere Nebenwirkungen von Ritalin erlebt als Appetitlosigkeit, Übelkeit und Einschlafprobleme)

Mütter die sich für Ritalin entschieden haben kümmern sich deswegen nicht weniger um ihr Kind als du! Das sind genau solche gehässigen, gemeinen und dummen Bemerkungen die mir so zum Hals heraushängen!!!

Bei mir persönlich hilft Zettel schreiben nicht, wenn ich kein Medikinet nehme, Zettel schreiben hilft wenn ich die Tabletten genommen hab. Ohne schreib ich auch Zettel, aber ich schreib sie entweder nicht zu ende oder weiß einfach nicht mehr wo sie sind usw....
Schön wenn dir Zettel schreiben hilft, das würde ich auch tun wenn es mir helfen würde!!!
Du hast keine Ahnung unter welchem Leidensdruck man mit ADS steht. Ich habe mein LEben lang das Gefühl gehabt ich wäre dumm und zu allem unfähig. Ich habe gelernt und gelernt und gelernt wesentlich mehr als meine Freundinnnen, aber die hatten die guten Noten und ich wieder nicht....Ich wußte es einfach nicht mehr... Die Lehrer haben meinen eltern gesagt ich wäre faul... aber ich habe mich so angestrengt ....
Hast du eine ahnung wie frustrierend soetwas sein kann?
wenn du dein Leben lang das Gefühl hast, was du tust genügt einfach nicht und du kannst es nciht ändern?
Wenn du merkst du bekommst nichts auf die Reihe, alle anderen schaffen das.?

Als ich bei meinem Sohn in der 3ten Klasse bemerkt habe daß es ihm ähnlich geht, daß er stundenlang lernt, alles kann und am nächsten Tag in der Probe schreibt er eine 5. Seine Freunde lesen sich das ganze 1x durch (war kein schwerer Stoff) und schreiben eine 2....
Die Lehrerin hat mir gesagt er wäre den ganzen Vormittag in einer anderen Welt, er hatte teilweise keine ahnung welches Fach sie gerade hatten...
Da haben bei mir die Alarmglocken geschrillt, das kannte ich von mir...
Ich kann morgens aufstehen und denk an etwas und schon ist es mittags und ich habe den Vormittag "abwesend" verbracht...
Er wurde getestet und wir haben uns für die Tabletten entschieden, mit viel Bauchgrummeln (ich hatte auch Angst) aber alles war gut. Mein damals 9jähriges Kind hat zu mir gesagt er hätte sich noch nie so gut gefühlt wie an iesem Tag!
Plötzlich konnte er den Schulstoff! er hat gleich in der ersten Woche mit Medis 2er in zwei Proben geschrieben in denen er vorher 4er und 5er hatte!
Die Lehrerin hat mir gesagt daß er plötzlich brauchbare Beiträge bringt...
Inzwischen geht er in die 4tE klasse, wird im September auf das Gymnasium gehen. Erst letzte Woche hab ich mich mit der Lehrerin unterhalten, ohne Medis würde er jetzt mit sicherheit auf die Hauptschule gehen, und da gehört er definitiv nicht hin (das sage ich , das sagt die Lehrerin...).

Dann habe ich mich testen lassen und die Psychotherapeutin hat mich gefragt wie ich 36 Jahre werden kionnte ohne vom auto überfahren zu werden....
Ich habe die Tabletten auch ausprobiert und es stimmt, das Leben hätte schon viel früher viel leichter sein können..

Leb weiter in deiner Seifenblase in der es nur Schwarz und weiß gibt. In der Mütter mit ADHS Kinder die sich für Medikamente entscheiden sich nicht genug kümmern und Erwachsene die sich für Medis entscheiden zu faul sind sich Zettelchen zu schreiben....


Und übrigens mein Sohn ist ein schüchternes, extrem stilles Kind... und er bekommt die Medis.
Du machst eigentlich den Eindruck als hättest du dich (obwohl dein Kind angeblich ADS hat) überhaupt nicht über diese Krankheit informiert.

Und diese ahnungslosigkeit macht es vielen Menschen so unendlich schwer.
Die meisten Mütter die sich für Ritalin entschieden haben wissen was sie tun und haben genug Leidensdruck hinter sich , da brauchen sie nicht auch noch unqualifiziertes dahergerede von Menschen die sich nicht informiert haben aber meinen alles zu wissen und ihnen versuchen ein schlechtes Gewissen einzureden.
Die Gruppentherapie bringt mit sicherheit sehr viel für das Kind, aber nur in Zusammenspiel mit Ritalin. Die Medis sind nämlich dafür da, ein Kind überhaupt in die Lage zu bringen Verhaltensstrategien zu erlernen mit denen sie mit ihrer Krankheit zurechtkommen.
Haben sie diese erlernt, brauchen sie auch keine Medis mehr. Das ist eigentlich das Ziel der Therapie...

Übrigens ist die Gefahr eine Depression zu entwickeln bei unbehandelter ADS sehr groß... (eben wegen diesem ständigen Gefühl, anders zu sein, unnormal zu sein..)



Ein Kind das mit Ritalin und Medikinet wesensverändert ist, ist nicht richtig auf das Medikament eingestellt. Ein qualifizierter Arzt weiß das und kümmert sich darum!
Bei meinem Sohn merkt man keinerlei Veränderung, außer daß er deutlicher und langsamer spricht, bessere Noten schreibt und man nicht mehr das Gefühl hat daß er im Stehen schläft. (Mathehausi ohne Medis: 1,5 Stunden für 10 Aufgaben, mit Medis 5min für 10 Aufgaben) Jetzt steht auch im Zeugnis, daß er strukturiert arbeitet und auch über längere Zeit belastbar ist. Seine Beiträge sind stets durchdacht... Ohne Medikinet undenkbar...

keiner verlangt von Dir daß du deinem Kind ritalin gibtst, keiner verurteilt dich und bezeichnet dich als schlechte Mutter die sich nciht kümmert, du tust das aber bei Müttern die sich anders entschieden haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von wickiemama am 08.05.2012, 21:06 Uhr

meine Erfahrung: ein Kinderpsychater... der testet, der verschreibt und er behandelt weiter.
ICh bin der MEinung, daß Kinderärzte da zu wenig Ahnung darüber haben, Kinderpsychologen können es diagnostizieren aber dürfen keine Medis verschreiben....
Wir fahren gut damit daß wir einfach diesbezüglich nur einen Arzt als Ansprechpartner haben, der kennt meinen Sohn inzwischen. Bei jedem Termin wird auch ein Einzelgespräch mit dem Kind sowie mit den eltern geführt. Da haben auch die Kinder die Möglichkeit zu sagen wie es ihnen mit den Medis geht ohne daß Mama zuhört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Osterhase246

Antwort von Tanny_2502 am 08.05.2012, 21:08 Uhr

Was hat Vergesslichkeit damit zu tun ? Also ich kann nur von meinem Sohn reden, das er eher agressiv ist mit Wutanfällen - aber vergesslich?

Warum bist du der Ansicht, das sich durch Vergabe eines Medikamentes das Wesen deines Sohnes verändern würde ?

Ich gebe mir auch Mühe, meinen Sohn durch das Leben zu bringen, dies geht aber - in unserem Fall- nur mit der Vergabe der Medikamente.

Ich freue mich für jeden der es ohne Medikamente hinbekommt.

Die Gruppentherapie die das Kind der AP besucht, wirkt zusätzl. positiv. Wie es OHNE der Medikamente wäre. kann ich nicht beurteilen.

Ich sehe, das es meinem Sohn MIT den Medikamenten besser geht, er etwas mehr an "unserer" Welt teilnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von lovemoni am 08.05.2012, 22:14 Uhr

Medikamente fürs gehirn sind auch zb tabletten bei epilepsie. auf die würde auch keiner freiwillig verzichten.


ich wollte es ursprünglich auch ohne medis schaffen, aber was nutzen die besten Therapien wenn das gehirn das gelernte nicht speichern kann? gerade bei meinem sohn war es so stark ausgeprägt daß wir ohne medis in 2 jahren 0 erfolg hatten und 1 monat nach medigabe die logopädie absetzen konnten. da hätten wir ohne medis weitere 5 jahre therapieren können, falls es die kasse so lange noch bezahlt hätte...Bewilliging für die kostenübernahme hätte nurnoch 3 monate gerreicht

wir haben bei meiner tochter jetzt gerade mit der mittagsmedikamentation einen auslassversuch gemacht und sie selbst besteht nach 1,5 wochen darauf ihre halbe tablette am mittag wieder zu bekommen.

Sie war wieder sehr weinerlich, heute meinte sie ihr gehirn macht sie dann so traurig und sie will das nicht. sie sagt selbst mit tablette, denkt sie mehr nach, bevor sie was sagt und bekommt weniger ärger dadurch mit den anderen kids. sie kann besser aufräumen. sie hat jetzt 5 Tage versucht ihr zimmer aufzuräumen und das chaos auf dem boden wurde einfach nicht besser, weil sie nichtmehr wußte was sie machen wollte, nahm ein teil in die hand legte es wieder weg und nahm das nächste..... davor war ihr zimmer immer ordentlich. am ende hat sie bitterlich geweint...

ach und ADHS ist eine anerkannte behinderung ...
und adhsler die mit medis behandelt werden haben zb ein wesentlich geringeres risiko drogenabhängig zu werden.... die unebhandelten holen sich dann irgendwann ihre ersatzbefriedigung um ihr gehirn ruhig zu stellen und sei es nur mit alkohol und ziggis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich nur unterschreiben!!

Antwort von aby am 08.05.2012, 22:20 Uhr

Das hast du sehr toll geschrieben, besser würde ich es nicht hinbekommen!

Klar, ich glaube, es gibt Eltern, die einfach mit ihrem "Impulsiven" Kind überfordert sind... und da ist es klar, dass ADHS zur Massendiagnose wird

ABER

Es gibt Kinder die leiden darunter und dann muss man auch was tun!!
Bei meinem Sohn sind wir an der Testung, nicht wegen uns oder der Lehrer!
Sondern weil ER leidet!
Ich hätte ihn nie testen lassen, wenn er nicht drunter leiden würde. Leider leidet er schon vom KiGa an, aber vor Schuleintritt wird hier nicht getestet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag....@Osterhase

Antwort von Kater Keks am 09.05.2012, 7:01 Uhr

Er bekommt jetzt seit September 2011 die Medikamente, seit März 2012 geht er in die Gruppentherapie...die wir sehr lange suchen mussten!

In erster Linie haben ihm die Tabletten geholfen, weil sie eben auch relativ sofort helfen und die Situation war einfach damals so, das wir SOFORT etwas tun mussten! Mit seinen unkontrollierten Ausrastern war er eine Gefahr für sich und andere!

Du sagst, du kümmerst dich dann mehr um deinen Sohn...natürlich! Das tun wir anderen auch. Aber es gibt Situationen da bist du nicht anwesend! Da kannst du dich nicht um ihn kümmern, weil du schlicht und einfach nicht da bist!
Bei uns ist es eben so in der Schule gewesen! Die Lehrer und Erzieher waren dann mit ihm (verständlicherweise) überfordert und er war der Böse, weil er sich nicht im Griff hatte....was er aber gar nicht konnte!
Wenn es nur um Zuhause gegangen wäre, hätten wir den Schritt mit den Medikamenten wohl gar nicht überlegt.

Und du darfst nicht vergessen, das es verschiedene Ausprägungen von AD(H)S gibt....die eben auch bei den Kindern verschieden stark ausfallen!

Und die Therapie haben wir begleitend zu den Medikamenten angefangen, aber ich bin froh das es die Medikamente gibt, er sie nimmt und sie ihm helfen!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 10:00 Uhr

mein kind hat adHS und nicht ads. mein sohn ist 6 jahre und adhs stand schon im raum, da war er gerade mal 2/3 jahre. (von außen, nicht von mir). diagnose steht seit februar. auseinandersetzen tu ich mich schon fast 4 jahre damit. tagtäglich lese ich sachen, mach mir gedanken, guck ob es was neues gibt. eine mutter muss sich nicht mehr die mühe geben, wenn das kind ritalin und co bekommt. ich habe nie von faulheit gesprochen. ich habe mehr arbeit und mehr sorgen, die ich aber in kauf nehme. ich stehe medikamenten gegenüber generell sehr skeptisch gegenüber. es nimmt auch fast jede frau die pille ohne über nebenwirkungen und spätfolgen nachzudenken. (ich will damit nicht sagen, dass die keiner nehmen soll, aber es wird irgendwie zu leichtfertig genommen). die wenigsten versuchen hormonfreie verhütungsmittel auszuprobieren.
ich schreibe sehr kritisch, weil ich denke, dass die meisten kinder kein ritalin bekommen sollten. was nicht heißt, dass es kein ads oder adhs gibt. ich finde die untersuchungen zu fadenscheinig.
was genau wurde bei deinem sohn untersucht?
bei meinem sohn wurde ein iq-test gemacht und der chefarzt hat ihn was malen lassen, ein paar fragen gestellt und gewogen/gemessen. -- diagnose adhs......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 10:02 Uhr

ehrlich gesagt glaube ich, dass DEIN sohn zu den gehört, die sinnloserweise ein medikament bekommmen. wut ist nicht DAS anzeichen für ads/adhs.
vergesslichkeit IST ein anzeichen, eins von mehreren. es geht um konzentrationsprobleme, nicht um gefühle, die man nicht im griff hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adhs.....wegen Ausgangsposting von gestern....

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 10:09 Uhr

"und adhsler die mit medis behandelt werden haben zb ein wesentlich geringeres risiko drogenabhängig zu werden.... die unebhandelten holen sich dann irgendwann ihre ersatzbefriedigung um ihr gehirn ruhig zu stellen und sei es nur mit alkohol und ziggis"

jaja, uralt und bekannt. vllt liegt das aber am umfeld, was negativ reagiert und nicht an dem kind?! das umfeld wird immer untoleranter was kinder angeht.

aber nochmal, ich sage nicht "es gibt kein ads/adhs", aber in den meisten fällen könnte man auf medis verzichten.

übrigens ads/adhs mit epilepsie zu vergleichen find ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Kater Keks am 09.05.2012, 10:35 Uhr

Wut, Aggressionen und verminderte Impulskotrolle ist sehr wohl auch ein Merkmal von AD(H)S!
Eins von vielen, nebenbei bemerkt!

Denn die Kinder sind verzweifelt und können sich selber aus diesem Kreislauf nicht befreien und reagieren sehr heftig und zumeist über!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 10:38 Uhr

hast du ihren beitrag gelesen`?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Kater Keks am 09.05.2012, 10:58 Uhr

Ja, hab ich.....aber du hast die Wut so pauschalisiert.....und unsere Kinderpsychologin/Psychiaterin hat uns das toll erklärt, warum er immer so wütend erscheint und so "explodiert"....deswegen musste ich das so einwerfen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 11:02 Uhr

ich versteh dich, mein sohn hatte auch oft wutanfälle. aber wut allein ist definitiv kein adhs. die wut ist das das resultat von den negativen erlebnissen.


ich werfe hier nochmal das weiße rauschen ein.
schon mal was davon gehört/probiert oder hat gar ein arzt mal davon erzählt?
ich kenn die antworten, aber ich muss es trotzdem erwähnen.
vllt könnten die betroffenen das ausprobieren und mitteilen, ob das was bringt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Kater Keks am 09.05.2012, 11:55 Uhr

Ja, da gebe ich dir recht...Wut alleine ist kein AD(H)S....

Weißes Rauschen...ja, gehört habe ich davon schon, aber noch nicht ausprobiert. Aber wir gehen im Mai wieder zur Ärztin...das werde ich mal ansprechen.....

Danke!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 12:05 Uhr

hier ein paar anregungen.

http://www.adhs-anderswelt.de/index.php?topic=16247.0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Tanny_2502 am 09.05.2012, 12:32 Uhr

Nein, Osterhase, das Hauptmerkmal bei meinem Sohn, wird auf sein Autismus gelegt, das er zusätzlich noch ADHS hat ist nicht unüblich!

Wir sind bei einem Kinderpsychologen der sich -als einer der Wenigen hier- mit Autismus auskennt.

Du kennst meinen Sohn nicht. Er hat sich seit den Medikamenten zum positiven geändert. Er bekommt kein Ritalin.

Natürlich ist unser Alltag weiterhin sehr anstrengend, aber mein Sohn verweigert sich nicht mehr total.
Er verwüstet Nachts nicht mehr sein Zimmer (er hat schon einige Betten kaputt gemacht, die Tapeten von den Wänden gerissen, seine Windel zerfetzt und mit seinem Kot die Wände beschmiert) , durch die Medikamente kann er wieder Nachts durchschlafen.
Auch ist das Duschen jetzt einigermaßen verträglich für ihn. Früher ging es nur unter gebrüll.
Aber wie oben schon geschrieben liegt bei ihm das Hauptsächliche in seinem Autismus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 12:47 Uhr

autismus ist ja kein adhs. es ging um adhs.

darf ich fragen was er für ein medikament bekommt und wie alt er ist?

wut bei autismus gibt es auch, aber auch nicht als hauptsymptom oder? (bei dem thema bin ich aber nicht richtig informiert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Tanny_2502 am 09.05.2012, 13:48 Uhr

Stimmt es ging um ADHS und davon allein habe ich nicht so große Ahnung, da eben bei meinem Sohn noch Autismus besteht.
Wie es ist ein Kind nur (bitte das "nur" jetzt nicht abwertend verstehen!) mit ADHS zu haben, weiß ich natürlich nicht.

Also mein Sohn ist 6 Jahre alt und bekommt Risperidon und DL- Amphitamin Sulfat.

Ihm hilft es sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von bine+2kids am 09.05.2012, 14:50 Uhr

Wenn jemand seinen Kindern keine Medis geben kann, dann ist das seine Entscheidung. Jeder entscheidet für sein Kind nach seinem Ermessen.
Jemanden dann überzeugen zu wollen ist fruchtlos und füllt das Forum.
Nicht mehr beachten sollte man mit Nichtbetroffenen, aber die anderen auch in ihrer Entscheidung respektieren. Und wer Ritalin nicht probiert hat kennt halt nichts anderes. Der will sich halt ``liebevoll kümmern``. Da kann man sich dann schon auf die Pubertät freuen, wenn die Kiddies gerade das betüddeln nicht mehr wollen.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 15:22 Uhr

du hast recht...und immer rein mit dem zeug in die kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Luni2701 am 09.05.2012, 20:14 Uhr

weißt du, das ist doch ganz einfach. bei deinem Kind kann das ADHS gar nicht so stark ausgeprägt sein, denn ich kenn niemanden der sein Kind einfach so mit "medis vollpumpt" alle die ich kenne, haben lange lange mit sich gehadert und haben sehr viel gelitten und jeder von denen die ich kenne, haben nachdem sie sich durchgerungen haben medis zu nehmen, gesagt "hätten wir mal viel früher angefangen, unserem Kind wäre einiges erspart geblieben"

Achso adhs testet man nicht einfach mit nem IQ-test und nem bildchen malen ein paar fragen und wiegen/messen. Ich bezweifle stark, dass bei euch überhaupt ein ADHS vorliegt und genau deshalb braucht ihr wahrscheinlich keine Medis.

Übrigens es gibt zich verschiedenen ausprägungen, es gibt nicht DAS AD(H)S bei jedem zeigt es sich anders, und bei jedem in verschiedener stärke. Und nochwas bei ADHS ist nicht ausschlaggebend die konzentration. Das ist sogar eher bei ADS der fall, gerade (starke) ADHSler neigen zu wutausbrüchen und impulsivität.

Und wenn man so sehr gegen Medis ist, hast du dich eigentlich mal damit befasst bevor du sie so strickt ablehnst? Weißt du was die Medis machen/bewirken?? Ich glaube nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 20:41 Uhr

"Achso adhs testet man nicht einfach mit nem IQ-test und nem bildchen malen ein paar fragen und wiegen/messen. Ich bezweifle stark, dass bei euch überhaupt ein ADHS vorliegt und genau deshalb braucht ihr wahrscheinlich keine Medis. "
wie kennst DU es denn? danach habe ich gefragt. das war meine erfahrung. nicht nur einmal. in einem richtigen spz vom chefarzt diagnostiziert. wir haben definitiv die diagnose und der arzt möchte gern ein paar wochen schule abwarten und dann medikamentös einstellen.
WEIL ich mich damit beschäftigt habe, bin ich dagegen. ich weiß, was im hirn falsch läuft und was die medikamente bewirken.
dass adhs verschieden stark ausgeprägt ist möchte ich doch auch die ganze zeit erklären. du kannst mir doch aber nicht erzählen, dass alle ritalin-kinder ganz stark ausgeprägtes adhs haben (oder ads). ich denke, dass viele sich nicht mit alternativen möglichkeiten befassen. die diagnose und die medis gibts eben schnell.
bestes beispiel ist doch, dass das ein und das selbe kind zu verschiedenen ärzten geht und 2 versch. diagnosen hat. das hört man nicht selten.
"Und nochwas bei ADHS ist nicht ausschlaggebend die konzentration. Das ist sogar eher bei ADS der fall, gerade (starke) ADHSler neigen zu wutausbrüchen und impulsivität."
ausschlaggebend ist das aufmerksamkeitsdefizit....logisch. wutausbrüche und co sind die folge von negativerlebnissen. wenn ein kind nur wutausbrüche hat und keine wahrnehmungsstörung und konzentrationsprobleme, gehe ich davon aus, dass es KEIN adhs hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kater Keks

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.05.2012, 20:54 Uhr

wir haben das gleiche hier in gruen.
Ich bin voll auf deiner Seite!!

Lass dich bitte nicht aergern, ignoriere solche Aussagen einfach.

Denk immer dran: wer es nicht selbst erlebt hat, sollte sich kein Urteil erlauben und jeder Erklaerungsversuch wird nicht ankommen.
Spare deine Kraefte!
Wer es kennt, versteht dich und die anderen sind egal!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Luni2701 am 09.05.2012, 21:01 Uhr

das stimmt so nicht. Mein Großer hat stark ausgeprägtes ADHS und kann sich, wenn er denn möchte sehr gut konzentrieren, bei ihm liegt das hauptaugenmerk auf der impulsivität. nachzulesen hier im forum in der suchfunktion, mag jetzt grad nicht wieder so ausführlich werden. Kurz die fakten, im ersten schuljahr hieß es, es soll auf ne sonderschule weil er unbeschulbar ist, extremes mobbing, dadurch ne extreme deppressive phase, ich musst ihn täglich von der schule abholen, ihn daraus geholt in die Kinder und Jgendpsychiatrie für 3 monate stationär, medikament gewechselt, schule gewechselt und nun kommt er im sommer aufs Gymnasium. Das ganze wäre NIEMALS ohne Medikamente so gekommen.

Ich sag ja nicht das alle so sind "ach adhs und medis super hab ich meine ruhe" aber es sind weitas nicht so viele wie immer dargestellt wird.

mein mittlerer hat ADS ist der totale träumer und bekommt nuichts vom unterricht mit, wenn er keine medis nimmt, die fliege die irgendwo fliegt oder das radiergummi vom nachbar sind da wchtger wie das was die lehrerin erzählt. Hausaufgaben ohne medis 3-4 std. mit medis 20 minuten.

wirkliche alternativen gibts auch nicht.

Achso unser ADHS wurde so getestet.
IQ Tests an 2 Tagen um zu sehen obs nur ein tagesformabhängiger durchhänger ist, Fragebögen für Eltern, Großeltern, Kiga, Schule, 3 lange Gespräche mit dem Arzt wo er noch weitere kleinere Tests gemacht wurden, EEG, beim Großen noch schlafentzugs-EEG und MRT, Blutunterusuchung, um andere Erkrankungen, die ADHS-ähnliche Symptome haben können auszuschließen. wiegen und messen kam erst bei der medieinstellung. DEr Arzt hat noch gespräche mit therapeuten und Lehrern geführt.

Übrigens auch SPZ, er ist Psychiater hat halt die gesrpäche und weiteren tests gemacht, die IQ tests im SPZ von ner Psychologin, mit der auch wieder ein gespräch stattgefunden hat. Alles ziemlich aufwändig und langwierig.

sehr interessant dieses video falls du es noch nicht kennst:
http://www.youtube.com/watch?v=zC5TrjI-ihs&feature=related

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ineressant

Antwort von Luni2701 am 09.05.2012, 21:05 Uhr

um sich vorzustellen wie es bei nem adhsler aussieht, dieses hier

http://www.youtube.com/watch?v=TCbg0HckGfs&feature=related

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 21:13 Uhr

"IQ Tests an 2 Tagen um zu sehen obs nur ein tagesformabhängiger durchhänger ist, Fragebögen für Eltern, Großeltern, Kiga, Schule, 3 lange Gespräche mit dem Arzt wo er noch weitere kleinere Tests gemacht wurden, EEG, beim Großen noch schlafentzugs-EEG und MRT, Blutunterusuchung, um andere Erkrankungen, die ADHS-ähnliche Symptome haben können auszuschließen. wiegen und messen kam erst bei der medieinstellung. DEr Arzt hat noch gespräche mit therapeuten und Lehrern geführt."

iq-test war bei uns auch an 2 tagen
fragebogen gabs bei uns ebenfalls
lange gespräche gab es nicht bei uns
ebenso kein eeg, kein mrt und keine blutuntersuchung

da frag ich mich, wieviele er so diagnostiziert hat. spz in dresden....die hatten eine gute bewertung, aber ich bin skeptisch geworden.
kannst du meine skepsis verstehen?

was hälst DU von der alternative weißes rauschen?

adhsler können sich konzentrieren, wenn sie MÖCHTEN. aber nicht, wenn es für sie uninteressant wird. darum geht es ja. fast jeder adhsler kann super stundenlang lego spielen, aber sollen sie eine aufgabe erfüllen, die keinen spaß macht, sieht das anders aus. (z.b. aufräumen)
wie stark das bei meinem sohn nun ausgeprägt ist, wag ich hier nicht zu bewerten. ich hab keine vergleiche, aber anstrengend ist es trotzdem. wenn schule dazukommt kann sich meine meinung auch ändern. keine ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ineressant

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 21:20 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=7M13LIHLOlI&feature=related

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja, was war zuerst? Die Henne oder das Ei?

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.05.2012, 21:31 Uhr

Hat eine alte Krankheit endlch einen Namen? Oder werden die Leute nur krank geredet?

ist doch logisch, dass es sich rumspricht, wenn es ein medikament gibt, das Leuten hilft....und klar steigen dann auch alle Absaetze.

Ich bin sicher jedem ist klar, dass es eine Dunkelziffer gibt, die die Medis bekommt, obwohl es kein ADS hat. Deshalb gehoert es auch fuer Kinderaerzte verboten, dass sie es diagnostizieren duerfen!

Aber das ist doch noch lange kein Freibrief um hier die Eltern anzugreifen, die das Medikament geben.


Aufklaerung ja, aber bitte ohne Angriffe!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja, was war zuerst? Die Henne oder das Ei?

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 21:42 Uhr

wen habe ich angegriffen?
die einzige, die sich angegriffen fühlt, bist du.

ich möchte das thema kritisch diskutieren dürfen. und vorallem erfahrungen lesen und alternativen austauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?? ich fuehle mich ueberhaupt nicht angegriffen??

Antwort von SiJoJoFrAl am 09.05.2012, 21:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?? ich fuehle mich ueberhaupt nicht angegriffen??

Antwort von Osterhase246 am 09.05.2012, 21:52 Uhr

dann bin ich beruhigt, aber deine postings lesen sich so, ... auch das an kater keks. ich hab mit ihr kein problem. ich MÖCHTE es sehr kritisch sehen.

interessant wäre die kinder zu erleben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Osterhase246

Antwort von Princess01 am 09.05.2012, 22:14 Uhr

Bei Kindern wo kein AD(H)S vorliegt helfen die Medis doch garnicht!
Man kann das mit Coca Cola testen. ADHS Kinder werden davon ruhig(es hat wohl eine ähnliche Wirkung auf das Dopamin oder so).
Da es eine Wahrnehmungsstörung ist, ist es tatsächlich so, das manche Kinder erst wieder sie selbst sind mit Medis da sie sonst ein einziges Gewitter im Kopf haben.
Wenn man viele Tests durch hat, und wirklich nix hilft etc, kommt man manchmal an Medis nicht vorbei. Unsere Ärztin will solange es geht darauf verzichten weil bei ihm ADHS und Hang zur Hochbegabung vorliegt. Ein neuer IQ Test wird ende Oktober gemacht, der Konzentrationstest war aber schon überdurchschnittlich mit komplett 0 Fehlern. Sie meint, wir sollen uns langsam mit dem Gedanken anfreunden, das es so ist(er hat sich bei seinem Freund Gitarre spielen beigebracht, die Mutter stand gestern aufgeregt in der Tür und sagte das meinem Mann. Er hat wohl echt gut gespielt, dabei hatte er noch nie eine Gitarre.).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Luni2701 am 09.05.2012, 22:16 Uhr

du anstrengend ist es auch mit medikamenten, die Medis sind kein wundermittel wie es immer dargestellt wird. ich muss bei den ADHS-Kindern auch trotz medis ganz anders erziehen wie bei meiner tochter, auch muss ich den ADHSler anders Erziehen qwie den ADSler, es ist keineswegs so, dass sie mit Medis ins vorzeigeschema passen. Bei meinem großen ADHSler setzt grade das pubertäre verhalten ein, auch mit Medis und das ist oft seeehr anstrengend. Die Kinder werden mit Medis nicht wie kleine soldaten, wenn das so ist, dann ist zumeist eine überdosierung vorhanden. Er ist genau so frech, vorlaut und diskutierfreudig wie alle jungs in seinem alter, niemand merkt ihm an das er medis nimmt. Vorher hat ihm aber jeder angemerkt das er anders ist.

diesen ton beim weißen rauschen hab ich irgendwann mal uruntergeladen, und es bei den hausaufgaben laufen lassen, die kids haben keinen unterschied gemerkt, es war nicht anders als ohne. Mich hat dieses rauschen obwohl sehr leise irgendwie verrückt gemacht :-) ich hab ihn, wahrscheinlich auch weil ich es wusste irgendwie laut und störend empfunden, wie gesagt die kids haben ihn nicht bemerkt was ja auch so sein soll, aber ne verbesserungu uhaub iuch nicht wahrgenommen.

gerade die Blutuntersuchung ist extrem wichtig, denn bei schilddrüsenfehlfunktionen, können sich genau die ADHS symptome äußern, dass solltet ihr evtl. beim Kinderarzt noch überprüfen lassen, auch ein Mangel an bestimmten vitaminen/mineralien könnte sich so zeigen, deshalb die blutuntersuchung.

dazu kommt beim konzentrieren auch der IQ dazu denke ich. Mein großer hat was die schulischen leistungen angeht immer super noten nach hause gebracht, er hat nen recht hohen IQ und bei ihm reichte tatsächlich das was er mit halber konzentration mitbekommt leistungsmäßig aus, aber er war eben für die lehrerin und auch im zusammenspiel mit anderen kindern in der schule nicht tragbar. Leider werden so viele ADSler nicht oder erst sehr spät diagnostiziert, sie stören nicht, arbeiten oft "nur" langsam, passen sich gut an sind häufig sehr ruhig, also kein grund für die lehrerin sich zu beschweren. Meiner ist so ein bisschen der zerstreute Proffesor, das nervt hier zu hause, lässt oft über ihn schmunzeln, aber für hier zu hause kein grund medis zu geben. Nur sie vertäumen ihr halbes leben und bleiben so enorm unter ihren möglichkeiten, was ja sehr sehr schade für ihre entwicklung ist.

Wie alt ist denn dein sohn? Ich halte generell nicht viel davon, Kindern vor der einschlung schon medis zu geben, wir haben beim mittleren (er wurde früher diagnostiziert) erstmal die schule abgewartet, das wollte auch der Doc so, erst mal schauen wie stark es im hinblick auf schulisches ausgeprägt ist um zu sehen ob er überhaupt medis braucht oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zu ARD Sendung

Antwort von doro.ni am 10.05.2012, 10:51 Uhr

Hier der Beitrag zu der Sendung vom 07.05 : Pillen für den Störenfried:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10423342

Bin stille Mitleserin.

Und ja, mein Sohn hat auch ADS (ohne H!)

Und ja, er nimmt auch Ritalin. Die ganze Vorgeschichte dazu würde Stunden in Anspruch nehmen.

L.G!

doro.ni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist doch schon wieder so mühsam...

Antwort von Osterhase246 am 10.05.2012, 13:44 Uhr

mein sohn ist 6 und wird im september eingeschult. iq auch im oberen normbereich.
ich weiß, dass er unter seinen möglichkeiten bleiben wird, aber mein anspruch ist auch nicht sehr hoch. ich möchte, dass er durch die schule kommt, ohne den spaß zu verlieren.
er soll auch nicht vor einschulung medis bekommen, der arzt will auch erstmal abwarten. ich habe bald da einen termin und habe mir schon eine kleine liste gemacht. ich werde ihn damit konfrontieren. er hat offensichtlich nicht nach dieser leitlinie untersucht.
mein sohn bekommt eine sehr verständnisvolle lehrerin. ich hoffe einfach darauf, dass wir es ohne schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.