Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 10.05.2010, 16:14 Uhr

Hunde - Leinenpflicht oder nicht?

Bei uns sind auch schon "Tutnixe" in verschiedenen Größen auf uns zugerannt, wobei ich da auch Angst um unseren kleinen Hund hatte. Man macht den größten Fehler, wenn man in Panik verfällt und ggf. noch wegrennt, dann könnte der Hund dein Kind als "Beute" definieren und weiterjagen.


***Da geht am Haus die Tür auf und ein junger Mann kommt raus. Wir grüßen und kurz darauf kommt der große Hund (Golden Retriever) rausgerannt und direkt aufs Kind zu.***
Das geht gar nicht. Man lernt in der Hundeschule, daß der Hund neben seinem Besitzer zu sein und dort zu warten hat, bis dieser das Zeichen weiter gehts gibt. Und wenn ohne Leine, dann nur links direkt (!) neben dem Halter.


***Zur Zeit mache ich mir hier wirklich Feinde, weil kein Hundebesitzer es einsehen will, dass der Hund angeleint zu führen ist (auf öffentlichen Wegen).***

Ist das denn wirklich so bei euch in der Gemeindeordnung geregelt ?
In manchen Gemeinden ist keine Leinenpflicht, der Hund muss allerdings sofort abrufbar sein. Kannst du dort abklären. Wenn keine Leinenpflicht da ist, kannst du dich zwar weiter drüber aufregen, hast aber keine rechtliche Handhabe..


***könnte man drohen oder stupsen. Kriege ich dann eine Anzeige wegen Sachbeschädigung oder ist es Notwehr?***
Warscheinlich bekämst du eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und/oder Tierquälerei und wenns blöd läuft noch eine Backpfeife vom Halter (zumindest wenns meinen Hund betreffen würde). Du kannst nicht einfach einen Hund mit nem Stock ohne Grund hauen oder stupsen.

Ich würde dir raten, ein paar Euro in einen erfahrenen Hundetrainer zu investieren, auch wenn ihr keinen Hund habt. Aber dort lernt ihr wie ihr euch verhalten solltet, wenn solch eine Situation wieder eintrifft. Ausserdem kann der Hundetrainer auch die Körpersprache der Hunde erklären und so sieht man auf Anhieb, ob der herankommende Hund friedlich gestimmt ist oder ob man wirklich Angst haben sollte.
Ausserdem würde dein Kind lernen, daß man nicht vor allen Hunden Angst haben muss.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.