Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von annabeth am 23.01.2012, 12:50 Uhr

Hirnblutung mit Hemi links

Hallo.
Unsere Lenja wird im August 7 und kann noch nicht frei laufen. Sie hatte wahrscheinlich einen Schlaganfall vor der Geburt, ob es Hirnblutungen gab kann man nicht (mehr) genau sagen- sie hat eine Tetraparese rechtsbetont und ist so ein verrückter Sonnenschein!
Es ist nicht immer einfach, aber sie ist verdammt bemüht.
Ich kann nur zu ganz viel Physio u Ergotherapie raten, vielleicht schon Orthesen! Geht in ein SPZ u lasst euch helfen! Lenja hilft es viel unter Kindern zusein- wir sind bewusst den Weg gegangen, sie NICHT in eine Sondereinrichtung zu geben, sie ist im Köpfchen völlig fit u wird dieses Jahr auf eine Regelgrundschule eingeschult. Lenja fuhr bis sie 3 Jahre alt war im normalen Kinderwagen- das war rückblickend echt scheiße(Sorry)! Aber im tiefsten Mecklenburg waren einfach keine kompetenten Ärzte, die uns sagten wir könnten nen Rolli haben- oder Rollator- damit ging dann die Post ab u eine völlig neue Welt stand ihr offen! Sie ist mir im Real abgehauen u ich musste sie mit Hilfe des Personals suchen- ein 3jähriges Mädchen im Rollstuhl- das war erstmal echt peinlich damit an den servicepunkt zugehen- die haben geguckt... Außerdem, aber das ist erst für die Zukunft was für euch- half uns das Kölner Galileotraining- leni war 4 als wir dahin sind, da hat sie stehen gelernt und kurz darauf beim weiterüben Zuhause das Läufen wenn jemand hinter ihr geht und sie sichert- sie hat einfach viel Angst hinzufallen u durch die spastik fällt sie wie ein Brett u tut sich natürlich mehr weh als wenn sie sich abfangen könnte. Lenja reitet und schwimmt auch viel, was ihr auch Super hilft.
Ihr könnt eine Reha über die Rentenkasse beantragen- hohenstücken war für uns ganz ok, aber man muss etwas hinterher sein das die nicht soviel Therapie ausfallenlassen! Habt ihr den Schwerbehindertenausweis u Pflegestufe schon beantragt? Ich kann echt nur dafür plädieren in den ersten Jahren ALLES was geht auszuprobieren- wenn sie zur Schule kommen ist die zeit sehr knapp! Aber überfordert euch u den kleinen burschen nicht!
Alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.