Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnukkelt am 17.02.2008, 8:14 Uhr

Hilfe, unsere Tochter isst nicht richtig!

Hallo,

muß jetzt hier mal posten.
Unsere Tochter ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und isst sehr sehr schlecht.
Bereits seit 2!!!! Jahren hat sich ihr Gewicht um nur 2 kg erhöht.
Sie wiegt im Moment 16kg bei einer Körpergrösse von 109 cm.
Essen tut sie fast gar nix und das macht mir so langsam wirklich Angst.
Bsp. war gestern wieder: zum Frühstück hat sie ein halbes Brötchen mit Nutella gegessen, mittags einen halben Knödel(ohne irgendwas dazu) und abends ein paar Pommes und 2 stückchen Wurst.
Am liebsten mag sie noch Gurke und Tomate oder Karotte essen.
Selbst im Kiga geb ich ihr schon immer was süsses (Donut etc.) mit, da sie das eigentlich gerne mag. Aber selbst da bringt sie mittags fast alles wieder mit heim.
Woran kann das liegen? Sie ist auch immer ganz "käsig" im Gesicht.
Ansonsten ist sie sehr lebhaft und aktiv. Geht 1x/Woche zum turnen und 1x/Woche zum tanzen. Auch sonst ist sie viel draussen und tobt gerne.
Was soll ich noch tun, damit sie endlich mal wieder richtig essen tut??????

Hoffe, ich hab nicht alles durcheinander geschrieben und ihr versteht meine Sorgen ein wenig.
LG und allen einen schönen Sonntag
Tanja

 
7 Antworten:

Re: Hilfe, unsere Tochter isst nicht richtig!

Antwort von annakind am 17.02.2008, 8:51 Uhr

Hallo,

hast du den KiA darauf angesprochen? Was sagt er dazu?

Ist sie denn sonst fit?
Wenn ja, lass' sie. Das ist bei vielen Kindern so und völlig normal und du solltest es nicht allzu oft "zum Thema" machen. Damit förderst du nämlich, ungewollt natürlich, Essstörungen.

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, unsere Tochter isst nicht richtig!

Antwort von Tanja N. am 17.02.2008, 10:12 Uhr

Hallo Tanja,

ich kenne das Problem sehr gut und vom Gewicht her sind deine Tochter und mein SOhn (6) sich sehr ähnlich er ist 116 cm und wiegt 17,4 kg.

Wir machen uns auch total viele Gedanken deswegen.

Kinderarzt und Ärzte der Uniklinik (dort sind wir regelmäßig wegen Krankheit unseres Sohnes) sagen aber immer wieder, das es eben auch Kinder gibt die keine guten Esser sind und auch vom Gewicht her eher zierlich.
Uns wird immer wieder nahegelegt das Essen nicht zum Thema zu machen denn sonst kann das wirklich ernste Folgen nach sich ziehen (Essstörung usw.)
Die Blutwerte sind immer ganz okay und solange er noch in der Kurve liegt und nicht abnimmt sollen wir das auch gelassen nehmen und ihn nicht zum essen zwingen. Man würde erst was machen wenn er unter die Kurve rutscht, da er sehr groß ist liegt er genau auf der Kurve.

Von den Werten Deiner Tochter müßte sie ja noch gut in der Kurve sein. Mach DIr nicht zu viele Gedanken, erwzingen kannst Du nichts, geh locker an die Sache und mach das Essen nicht zum Thema.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Ruhe lassen!!!

Antwort von Jannick Stefan am 17.02.2008, 11:16 Uhr

Hallo!
Auch ich habe das Problem, nur dass mein Sohn abgenommen hat.
Mein Sohn wird zwar erst 3, aber war deshalb trotzdem schon bei einer Psychologin. Die sagte mir, je mehr ich hinten dran stehe und sage:Jetzt iss mal was! desto weniger wird er essen. Und es stimmt. Er isst zwar nicht die Menge die ich von ihm gewohnt war, aber er isst wieder mehr.
Der Satz stimmt:
Kinder holen sich was sie brauchen.

VLG Manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, unsere Tochter isst nicht richtig!

Antwort von berita am 17.02.2008, 11:46 Uhr

Hallo,

also erstmal gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht, je mehr Druck man macht, desto schlechter läuft die Sache. Und ich finde die Maße deiner Tochter nun nicht so beunruhigend, solange sie nicht abnimmt, ist das doch ok.

Du solltest aber aufpassen, dass du sie nicht mit Ungesundem vollstopfst, nur damit sie überhaupt was isst. Das kann nach hinten losgehen, wenn sie älter wird und die Kilos hängenbleiben. Mal abgesehen davon, dass es schlicht ungesund ist für Körper und Zähne. Morgens Nutellabrötchen, im Kiga Donats und abends Pommes? Wenn das täglich so geht, kann sich wirklich eine Mangelernährung herausbilden. Es gibt z.B. leckere Müslis und Brotaufstriche. Und wenn sie Rohkost wie Gurke und Karotte mag, gib ihr das doch mit.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABER ...

Antwort von Jamu am 17.02.2008, 12:03 Uhr

... und das darf man nicht aus den Augen verlieren!: wenn das Kind regelmäßig beim KA ist und die Blutwerte kontrolliert werden ist das soweit okay!

Meine Tochter ist fast 7, 1,24m groß und wiegt 16 Kg. Sie war immer ein Spatzenesser und im Moment ist es nicht mehr feierlich!

Proinzipiell sehe ich es auch so: sie holen sich was sie brauchen! Aber: wenn sie Süßes in sich reinstopfen kann und normales eben nicht, dann stimmt da was nicht! Meine mag alles, isst aber von allem nur das Minimalste! Sie ist soweit, daß sie regelmäßig über Kopfschmerzen klagt, sie erbricht grundsätzlich 1x im Monat ohne Erkrankung! Sie hat dunkle Ringe und eine wahnsinnsblasse Haut!

Ich mache das Essen schon lange nicht mehr zuum Thema - aber ich erwarte, daß sie zumindest die Hälfte von dem isst, welches ich ihr auftrage! Und das sind niemals Massen sondern kleine Kleckse von allem! Ihr fehlen die Vitamine und alles.

Wie gesagt, ich bin nicht die Mutter, die hier die Dramen startet oder so wegen dem Essen, aber ich bin leider Krankenschwester und weiß sehr genau bescheid! Das Problem ist, daß Kinder irgendwann absolut kein Hungergefühl mehr verspüren und dann wird es bedenklich!

Ein Äuglein draufhalten schadet nicht ...

Verständnisvolle Grüße von Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von Tanja N. am 17.02.2008, 17:19 Uhr

Hallo Jamu,

seid ihr in Behandlung wegen den Kopfschmerzen und dem erbrechen ??

Was sagt er dazu ??

Ich frage das nur weil ich das von meinem Sohn kenne allerdings steckt bei ihm was anderes dahinter.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, unsere Tochter isst nicht richtig!

Antwort von Mamahilfe am 17.02.2008, 22:24 Uhr

Hallo schnukkelt,
meine Tochter war Jahrelang zu leicht, aufgrund einer Milchunverträglichkeit.
Ich habe mit ihr immer gemeinsam gekocht und habe bewusst "gemaust" vom Essen.Irgendwann hat sie es mir dann nachgemacht und hat so auch viele Sachen probiert die sie eigentlich nicht mochte.
Inzwischen ist sie 10J. und ich muss nun auf ihr Gewicht aufpassen. Aber dasshat den Grund ,da sie nicht wächst. Sie neigt eher zum Kleinwuchs.
Also locker bleiben, und immer viel gesundes essen.
Viele Grüße Mamahilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.