Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tinchen81 am 09.12.2012, 22:47 Uhr

Herzkind mit Magensonde

Hallo lilie,

meine Tochter hat auch eine Herzfehler allerdings nur einen leichten. Ein ASD, VSD, Mitraklappeninsuffizienz. Sie wurde erst mit 4 Monaten operiert, da man den Herzfehler leider vorher nicht diagnostiziert hatte.
Meine kleine hatte nach der Op auch massiv probleme mit dem Saugen. Sie hatte einfach keine Reflex mehr. Allerdings wurde es bei uns nach ca. 14 Tagen dtl. besser. Ich hatte vor der Op gestillt und danach immer wieder mit Magensonde angelegt, der Rest wurde dann halt sondiert. Sie durfte aber ohen Magensonde heim.

meine kleine Tochter kam dieses Jahr als Extremfrühchen auf die Welt sie war genau 100 Tage auf der ITS und davon bis zum 98 LT mit Magensonde. Ich habe sie immer wieder angelegt (Stillversuche im KH) und als sie nach Hause durfte schaffte sie auch nur 30-max. 40ml. Ich stille jetzt voll. Sie schafft weiterhin nur so ca. 70-80ml an der Brust.
Eigentlich hieß es im KH sie soll mit Sonde heim, ich hatte schon den Sondenkurs gemacht, Sonden, Stethoskop, Spritzen alles zu Hause, als der Chefarzt meinte, das wir doch mal die Sonde ziehen. So durfte sie dann ohne Sonde heim. Das hieß für mich dann alle 1-1,5h Stillen, danach abpumpen, damit die Milchproduktion in Gang blieb. Es war extrem anstrengend aber es hat sich gelohnt. Das stillen klappt wunderbar. Ich habe dann allerdings ziemlich zügig noch mit dem Mittagsbrei angefangen, da ich sie von den Eisentropfen weghaben wollte. Das war auch ziemlich aufwändig, da sie motorisch einfach noch nicht so weit war. Wir haben beide durchgehalten.
Hast du es nochmal mit Stillen versucht. Meine trinkt auch aus keiner Flasche. Ich gebe ihr jetzt noch zusätzlich Tee, mit einem Löffel (wg. brei), das klappt ganz gut.

Habt ihr auch mal die Sonde weggelassen, als Versuch?? Dieser Schlauch im Rachen stört doch auch. Ich würd glaub die Sonde mal ziehen (natürlich in absprache mit dem Kinderarzt), kommt zu euch auch eine Kinderkrankenschwester, was meint die? Gib ihm doch mal MuMi über den Löffel oder eine getränktes Wattestäbchen. Damit der mal wieder auf den Geschmack kommt.

GLG Tinchen

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Magensonde

Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen... Meine Tochter (gerade 1 Jahr) hat seit ca. 2 Monaten eine Magensonde. Leider bricht sie diese mindestens einmal pro Woche aus (manchmal aber auch öfter) Ich weiß einfach nicht woran es liegt... wir hatten die ersten sechs ...

von hamäuki 04.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Transnasale Magensonde...

Hallo und Guten Morgen, hat jemand Erfahrungen mit so einer Sonde gemacht....!? Mein Sohn hat diese jetzt seit fast 10 Tagen (von Geburt) da er noch nicht ausreichend trinkt und etwas Sauerstoff braucht. Ich empfinde das dieser Schlauch ihn stört, er nuckelt ja an der ...

von minnie58 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.