Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 02.01.2009, 17:52 Uhr

Gretelkaethe - wegen des betreuungsproblems...

huhu

ich würde gerne wissen was bei Dir rauskam,
denn wir in Brandenburg hat man gesagt, dass man als Mutter zuständig ist wo die kids während der Arbeitszeit sind.
meine Kleine hat einen hortplatz, für ellert gibt es keinen ( Schule hat das nicht für behinderte kinder)
das wäre men Bier, soll halt ne tagesmutter suchen...

dagmar

 
2 Antworten:

Re: Gretelkaethe - wegen des betreuungsproblems...

Antwort von Gretelkaethe am 04.01.2009, 18:58 Uhr

Hallo,

ich bin selber mal gespannt, was bei rauskommt. Eigentlich steht der Hort ja noch in der Betreuungspflicht und obwohl mich die Schule gebeten hatte, den Vertrag zu kündigen, habe ich mir das erst einmal noch offen gelassen. Im Prinzip könnte ich ihn also eigentlich nach Unterrichtsschluss in den Hort geben und sie müssten ihn betreuen und ich könnte derweil arbeiten. Das kann ich ihm allerdings nicht wirklich zumuten, dafür ist er zu sehr traumatisiert. Bleibt also abzuwarten, Kosten jedenfalls darf es nichts, denn das Geld reicht so schon nicht.

Schöne Grüße
Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gretelkaethe - wegen des betreuungsproblems...

Antwort von 4hamänner am 05.01.2009, 0:59 Uhr

Hallo Ute,

ich habe keine Ahnung wie die Rechtslage während der Schulpflicht ist, da meiner (noch) im Kindergarten ist. Dort gibt es aber einen (vielleicht) vergleichbaren Fall. Ein Junge konnte wegen AD(H)S nicht den Kiga besuchen (heilpäd.), es wurde ein Antrag auf Einzelbetreuung (gibt es auch in der Schule) gestellt. Da er aber trotzdem nicht in den Kiga kommen konnte, fand die Betreuung zu Hause statt! Jetzt im Vorschuljahr besucht er mit Einzelbetreuung (zeitweise) die Einrichtung (geht nur mit Medis und bevor die nächste Gabe drann ist, geht es wohl sehr schlecht).

Vielleicht gibt es also eine Möglichkeit für deinen Sohn eine Einzelbetreuung zu Hause zu bekommen? (Kommt eigentlich ein Schulwechsel in Frage?)

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.