Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 18.12.2012, 20:06 Uhr

Frühförderung oder i-Kiga?

Was würdet ihr wählen, wenn ihr euch entscheiden müsstet?

Mein Sohn bekommt z.Z. Frühförderung wegen Verdacht auf ADHS.

Jetzt könnten wir einen i-Platz bekommen, dann würde allerdings die Frühförderung wegfallen.

Sicher die Frühförderin kommt einmal die Woche in diesen Kiga, aber ist das auch so gut wie die Förderung in der Zweiergruppe?

Bin gerade am zweifeln...

 
4 Antworten:

Re: Frühförderung oder i-Kiga?

Antwort von Mausmama am 18.12.2012, 21:08 Uhr

Def. I-KiGa, da sind auch geschulte Erzieher da und er eckt nicht so leicht an! Mein Sohn, 5, bekam mit 3 auch Frühförderung aber ich hätte mir einen I-Platz gewünscht! Wobei damals seine Defizite noch gar nicht so ersichtlich waren! Nun kämpft er sich durch, auch ADHS bzw. gestörte Wahrnehmung, und ich renne nachmittags von Logo zu Ergo zu KG und seine kleine Schwester Schlepp ich auch noch mit! Soziale Kontakte bzw nachmittags Freunde, also seine treffen schwierig!
Lg Dsni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung oder i-Kiga?

Antwort von chrisy1205 am 18.12.2012, 22:21 Uhr

Das mit dem rumrennen kenn ich. Ich muss meinen Kleinen (1) auch immer "mitschleppen" und manchmal auch den Großen (4). Das ist echt nervig.

Danke für deine Antwort.

Chrisy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung oder i-Kiga?

Antwort von angi159 am 18.12.2012, 22:23 Uhr

Ich finde Frühförderung besser. Die ist intensiv und individuell auf das Kind abgestimmt. Wenn sie in der Kita gemacht wird, hast du ja auch keine zusätzliche Rennerei. Hab die Erfahrung gemacht, dass I-Kinder zwar in die Gruppe integriert werden, aber kaum Zeit ist, sie gezielt zu fördern. Meistens gibt es mehrere I-Kinder und der Heilerzieher der für diese Kinder zuständig ist, macht oft die gleichen Sachen wie der Gruppenerzieher und kümmert sich um alle Kinder. Meistens bekommen I-Kinder auch einen Stempel als I-Kind verpasst...
Es kommt auch immer auf das Alter an, aber ich würde bei der Frühförderung bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühförderung oder i-Kiga?

Antwort von Kruemeline1 am 20.12.2012, 21:23 Uhr

Hallo!
Meine Beiden (Tochter 5Jahre/Sohn 3Jahre) haben beide einen I-Platz im Kindergarten.Tochter bekommt 1xwöchentlich Logopädie im Kindergarten. Bis September bin ich wöchentlich zur Logo in den Nachbarort zur Frühförderstelle gefahren. Vor Logo bekam sie 12 Monate heilpädagogische Frühförderung.
Sohn bekam bis letzte Woche wöchentlich Physiotherapie und im Januar beginnt dann Logo sowie heilpädagogische Frühförderung.
Beide haben eine ausgeprägte Sprachentwicklungsstörung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Frühförderung

Hallo! Kann mir einer von Euch sagen, was bei einem 11 Wochen alten Kind bei der Frühförderung gemacht wird. Unsere Kinderärztin hat uns überwiesen, da unsere Tochter noch nicht lacht und eigentlich keinen Blickkontakt hält. Ihr Mobile ist meistens sehr schnell ...

von kneuloh 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Unterschied zwischen Frühförderung u. Ergotherapie

Hallo, kann mir jemand genaus sagen was der Unterschied zwischen Frühförderung und Ergotherapie ist ? Mein Großer hat Frühförderung gekommen, mein Kleiner nun auch. Irgentwie dachte ich immer das ist das gleiche wie Ergotherapie. Der Unterschied ist nur das die Ergo von der ...

von MamaFlix 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühförderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.