Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Catmu  am 12.12.2012, 10:27 Uhr

Geschenk/ trisomie 21

Hallöchen,

Vor ein paar Tagen habe ich schon mal etwas gepostet wegen einem Geschenk für ein Kind mit trisomie 21.

Der ältere Bruder ist jetzt fast 4, das baby ist noch im Krankenhaus. Nun habe ich dieses Buch hier gefunden und würde es gerne für den älteren Bruder schenken.
Wie findet ihr das?

http://www.amazon.de/Die-Geschichte-von-Prinz-Seltsam/dp/3862560104/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1355302713&sr=8-1

Danke euch!

 
6 Antworten:

Re: Geschenk/ trisomie 21

Antwort von Pamo am 12.12.2012, 10:42 Uhr

Ich persönlich fände das toll!

ABER: das kann bei den Eltern ganz falsch ankommen und als unerträgliche Einmischung empfunden werden. Ich würde sie fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/ trisomie 21

Antwort von NICOSI am 12.12.2012, 11:36 Uhr

ich weiss nicht ob ich das als Mama gut finden würde. Ich hab "nur" ein ADHS Kind und als die Diagnose fest stand kamen auch von allen Seiten gute Ratschläge und Nachschlagewerke als Geschenk, Bücher zum Thema auch für die kleine Schwester, oft auch Mitleidsbekundungen- ich fand das seltsam.

Ich hab die Erfahrung gemacht dass die Kinder eines kranken oder gehandicapten Kind damit einfach groß werden als wäre es nichts besonderes, für sie ist das einfach so, ganz normal und man muss oft nicht mal drüber sprechen.

Meine Tochter hat über ihren größeren Bruder immer gesagt: egal wie er ist oder was er macht, er ist mein Bruder und ich liebe ihn so wie er ist.

Und jetzt sind in ihrere Klasse zwei Trisomiekinder und alle Kinder in der Klasse kommen wunderbar damit zurecht, von Anfang an schon- da wurde nie großartig drüber gesprochen oder es thematisiert dass zwei Kinder "anders" sind. Die Erwachsenen hatten viel mehr die größeren Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/ trisomie 21

Antwort von Jana287 am 12.12.2012, 14:19 Uhr

Ich haette mir gewuenscht, dass dieses zusaetzliche Chromosom nicht so thematisiert wird. Babys mit DS sind nicht anders als andere Babys. Auch der grosse Bruder wird erst mal gar keine Besonderheit merken.
Also sei fuer die Familie da, vielleicht auch mal als Babysitter - und ansonsten wuerde ich die Eltern erst mal in der Situation ankommen lassen.

Ich habe diese Ratgeber gehasst. Jedes Kind ist anders.
Schenke, was den Kleinen Freude macht, also nix DS spezifisches.
Eine Spieluhr? Spielzeug von Lamaze? Viel Spass und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/ trisomie 21

Antwort von Norweger81 am 13.12.2012, 7:54 Uhr

Ehrlich!
Ich wollte so ein Buch nicht haben, denn gerade die Geschwister wachsen ja mit so einer selbstverständlichkeit mit der Behinderung auf!

Bei uns ist es zwar umgekehrt (große 4Jahre schwerst behindert) und der kleine 2,5 Jahre, aber er hat das ganz schnell begriffen, dass die Schwester anders ist und wir da nicht viel erklären mussten!
Der Kleine nimmt seine große Schwester so an wie sie ist, klar ist er auch eifersüchtig, wenn er mal nicht so viel aufmerksamkeit bekommt, aber das ist doch auch bei gesunden Kindern nicht anders!

Ich würde mir auch wie oben schon geschrieben, einfach was normales, wie eine Spieluhr oder eine Rassel wünschen! Das was eben zu den Möglichkeiten des Kindes passt!
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk/ trisomie 21

Antwort von Muddie2006 am 14.12.2012, 13:35 Uhr

Hallo, es ist ja lieb, dass du dir Gedanken machst. Ich persönlich fände so ein Geschenk "übergriffig". Es wäre -wenn dann- Sache der Eltern ihrem Kind dieses Buch zu schenken! Du weißt doch gar nicht, wie sie das thematisieren wollen etc.
Schenke einfach etwas ganz normales, Kirschkernkissen, Spieluhr, für den großen Bruder ein ganz normales Buch....Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es gerne gehabt haben wollen

Antwort von Ellert am 17.12.2012, 19:31 Uhr

es gibt schöne Bilderbücher zu dem Thema
und man kennt ja Eltern wie sie das einschätzen.
Es gibt auch tolle Puppen mit Down-gesicht -
gerade solche Büher gehören eigentlich in jeden Kindergarten das Kinder früh lernen, dass anders sein auch normal ist !

ich hätte für meine ( damals 6 und 4) gerne ein Buch gehabt in Bilderbuchart
was an Frühchen anders ist und dass sie ggf nicht werden wie andere Kinder um zu zeigen, dass sie nicht alleine sind in der Situation

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Zwillinge mit trisomie 21

Hallo an alle, Am 29.06.2012 wurden meine zwillingsmaedchen per kaiserschnitt in der 33. Ssw geholt. Dann kam die Diagnose : beide haben trisomie 21! Mein Mann und ich haben das bisher gut verkraftet, wir lieben sie so wie sie sind... Gibt es hier auch Mamis und ...

von Judith17 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Habe Fragen zu Trisomie 21

Hallo, ich hoffe, ich drücke mich nicht allzu ungeschickt oder falsch aus, bin noch sehr unwissend und unerfahren bei dem Thema: Ich übernehme nach den Ferien eine erste Klasse und habe dann unter den Kindern ein Mädchen mit "Down-Syndrom". So langsam laufen alle ...

von Minimonster 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

trisomie 21 baby?!?

Hi ihr Lieben, eine Freundin von mir hat am 16.05.2012 Ihre Tochter in der 36 SSW geboren. Bei den Untersuchungen fiel den Ärzten auf, dass sie Zunge der Kleine wohl zu groß sei. Sie wurde zu einem Chromsomentest geschickt, dessen Ergebnis erst in 4 Woche da ist. Die ...

von jenny..m 04.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Fragen bezgl Trisomie 21

Hallo Ihr lieben, Würdet Ihr so lieb sein und mir die allgemeinem Verhaltenszüge von Kindern mit Trisomie 21 mitteilen? Wir hätten dies gerne als Vergleich zu einem Bekannten Kind mit dieser Diagnose (?). Wir kennen Kinder mit diesem Krankheitsbild als sehr lieb und ...

von maja12374 07.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

AV-Kanal & Trisomie 21

Guten Abend! Hat oder kennt jemand von Euch ein Kind, welches einen AV-Kanal (Herz) hat(te), aber KEIN Down-Syndrom? Die Chancen, bei einem AV-Kanal KEIN DS zu haben, liegen laut Netz nur bei 2%. Das kann ich nicht ganz glauben... Ansonsten ist die FW-Menge erhöht, der ...

von Velvet879 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Strukturelle unauffällige Freie Trisomie 21

Hallo ihr Lieben, hat wer erfahrungen oder gar ein Kind mit demselbem Befund? Würde mich gern austauschen und mal nicht nur ärzte meinungen und erfahrungen hören. Unsere kleine wurde am 22.12.09 mit dem Befund geboren und entwickelt sich bis jetzt körperlich wie auch ...

von Schidde1609 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps: Trisomie 18 / Edwards-Syndrom // Trisomie 21 / Down-Syndrom // Kur

Ihr Lieben, sicher habt ihr ja schon alle einen neuen Kalender für 2010 und hier sind ein paar Termine, die ihr euch bei Interesse vormerken könnt! Herzliche Grüße und ein entspanntes Weihnachtsfest wünscht euch Sabine :O) ARD Sonntag, 27.12.2009 20:15 - 21:50 ...

von S_A_M 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Thema Down-Syndrom / Trisomie 21 in der TV-Serie "Lindenstraße"...

Ab Februar 2008 kommen wieder die Folgen der TV-Dauerserie „Lindenstraße“, mit denen das Thema Down-Syndrom in die Serie aufgenommen wurde ( http://www.lindenstrasse.de/lindenstrasse/lindenstrassecms.nsf/x/7230C6D424843C95C1256A38004904C4?OpenDocument&par=pg03 ). Jan Grünig, ...

von S_A_M 21.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Frage zur Trisomie 21

Hallo, ich bin Schülerin einer 12. Klasse am Gymnasium. Im nächsten Halbjahr wird eine 15seitige Facharbeit geschrieben. Wir hatten freie Themenwahl und ich habe mich schnell für das Thema Trisomie 21 entschieden. Nicht weil es simpel zu erarbeiten ist oder es massig ...

von Sandra89 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

TV-Tipps Oktober 08! u.a. Trisomie 21 + 18, Spina bifida, Herz-OP, Tod...

Zum Vormerken! Liebe Grüße Sabine „Sehen statt Hören“ `Sehen statt Hören´ ist DIE Sendung für Menschen mit Hörschädigung in Deutschland. Es ist eine halbstündige Sendereihe, die in den dritten Fernsehprogrammen wöchentlich gesendet wird. In der in der deutschen ...

von S_A_M 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trisomie 21

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.