Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel am 24.01.2004, 14:04 Uhr

Frage zu Lungenfunktionstest

Hallo,

mein Sohn ist nun 16 MOnate alt und in 2 Wochen soll in der Uniklinik Frankfurt ein Lungenfunktionstest gemacht werden, weil er seit 3 Monate mit mehreren obstruktiven Bronchitis und Lungenentzündungen kämpft..trotz regelmäßigen Inhalieren (in schlimmen Fällen auch mit Sultanol). Kann mir jemand berichten wie solch ein Lungenfunktionstest gemacht wird??? Wie ist für die Kinder??? Unangenehm??
Vielen Dank schonmal vorab für die Antworten!

Liebe Grüße

TAnja und Etienne

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Lungenfunktionstest

Antwort von Ari am 27.01.2004, 18:41 Uhr

Hallo Tanja!

Mein Sohn (drei Jahre) hat das gleiche Problem, immer wieder Bronchitis usw. , Inhalieren mit Pulmicort und auch Sultanol. Irgendwann hat auch nichts mehr geholfen, aber von einem Lungenfunktionstest bei so kleinen Kindern habe ich auch noch nie gehört. Würde mich auch mal interessieren.
Anfang Januar hat mein Sohn die Polypen rausbekommen, waren vergrößert. Seitdem ist es viel besser. Allerdings ist sein Immunsystem durch die vielen Infekte sehr geschwächt, deshalb bringt er jeden Infekt aus dem Kindergarten mit. Aber eben nur eine einfache Erkältung, keine Bronchitis. Deswegen bleibt er jetzt erstmal zwei Monate zu Hause um sich zu stärken. Aber die OP hat schon etwas gebracht.
Würde bei deinem Kleinen vieleicht auch mal die Polypen nachschauen lassen, kann auch mit eine Ursache für die Bronchitiden sein.
Aber so ein Lufu-Test kann auch nicht verkehrt sein.
Nun ist es doch etwas lang geworden.
Also, alles gute für die Untersuchung und melde dich wieder!!!

Liebe Grüsse!

Ari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Lungenfunktionstest

Antwort von Mama von Levin am 28.01.2004, 12:29 Uhr

Hallo,

Levin ist in einer Woche zwei Jahre alt und hat schon zwei Lufu-Tests hinter sich.
Die sind eigendlich recht harmlos.
Das Kind bekommt ein Narkosemittel und wird dann im schlafenden Zustand in nen Glaskasten gelegt. Dort bekommt er dann per Maske die Lunge aufgeblasen, bzw. wird mit Luft eben der Lungenwiderstand/Lungenvolumen getestet.
Während dieser Zeit wird das Kind am Monitor überwacht.
Anschließend dauert es so ca. 2 Stunden bis sie wieder aufwachen.
Die Untersuchung selbst dauert so ungefähr 15min, aber der Aufenthalt im KH geht den ganzen Tag.

Das Narkosemittel wird per Magensonde gegeben.

Gruß
A.Schmid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.