Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinmäuschen am 24.01.2004, 7:55 Uhr

Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Hallo, unsere Kids sind mal wieder alle krank. Und unser Jüngster, jetzt 3, hats mal wieder am Schlimmsten. Die Diagnose der Ärzte bis jetzt war "chronische spastische Bronchitis", d.h. er ist immer mehr oder weniger verschleimt, gerät sehr schnell ausser Puste und muß dann husten husten husten, das wird erst besser, wenn wir mit Kochsalz & Salbutamol inhalieren, dafür haben wir auch schon einen Pari Inhalator verschrieben bekommen. Also 1 x täglich machen wir das jetzt. als Langzeittherapie. Aber wenn dann noch, wie jetzt, eine Infektion (unsere anderen Kinder haben lediglich eine leichte Erkältung mit Husten und Schnupfen, die sie gut wegstecken) dazukommt, hängt er wirklich total ab! Er bekommt jetzt ein starkes Antibiotikum, Hustensaft und inhaliert so oft wie es sein muß. Es hört sich furchtbar an, er ist ganz apathisch, hechelt regelrecht, also atmet ganz schnell, die Bronchien sind ganz dicht und er hat gestern den ganzen Tag nichts gegessen, nur ein bißchen getrunken. Unser richtiger KA ist selber krank, alle Praxen sind völlig überlaufen und der Hausarzt, bei dem wir waren, ist nicht so der Hit... Ich hoffe nur, daß das Antibiotikum anschlägt, sonst sind wir am Wochenende schon wieder im Krankenhaus. Ich hatte so viel Hoffnung auf die Therpie mit dem täglichen Inhalieren gesetzt, unser KA hat gesagt, daß dann die Bronchien sich entkrampfen und somit die Bronchitis ausheilen kann. Und jetzt ist es mindestens genauso schlimm wie vorher! Warum mein Kleiner das hat oder wie sich das in Zukunft entwickeln wird, das weiß ich auch nicht. Ich fühl mich irgendwie regelrecht "im Stich gelassen", weil es einfach nicht besser werden will und die Ärzte auch nicht so richtig mit was rausrücken! Er ist auch ganz dünn, weil er, wenn es so schlimm ist wie jetzt, kaum einen Bissen runterkriegt. Ich traue der Diagnose aber irgendwie nicht, und mache mir Gedanken wegen Asthma, Allergie oder sage Mukoviszidose, diese Gedanken machen das Ganze aber natürlich auch nicht besser, ich bin ja auch kein Arzt... Aber die Ärzte haben auch leicht reden, die sitzen nicht Nacht für Nacht am Bett eines Kindes, daß hustet und keucht und weint und vor Erschöpfung einschläft bei Sonnenschein und Inhalatorgedröhne weil es total fertig ist vom Husten und Nichtschlafenkönnen. Entschuldigt, daß ich jetzt hier mit solchen trivialen Kinderkrankheiten komme, aber ich mußte mich einfach mal auskotzen (habe seit drei Nächten kaum geschlafen und bin selber krank). Vielleicht weiß ja eine(r) von Euch Rat oder tröstet mich/uns ein bißchen.

 
5 Antworten:

Re: Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Antwort von mami9701 am 24.01.2004, 10:33 Uhr

Hallo. ach wie hab ich mich in deinem Text wiedergefunden. Als erfahrene Asthma und Allergiemami kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben. Einmal am Tag inhalieren scheint mir zu wenig, und Sultanol als Dauertherapie????????? Im akuten Zustand ja, aber nicht wenn er beschwerdefrei ist. Wir inhalieren beim kleinsten Anzeichen mindestens 3mal pro Tag mit Emser Sole und wenn Atemnot dazu kommt mit Sultanol. Wenn Lena fit ist inhalieren wir immer 2x mit Emser. Dazu inhaliert sie als Dauertheraoie über den Aerochamber mit DNCG(Intal, pulbil-alles das gleiche) Kann man auch über den Pariboy inhalieren. Dann frag den Arzt mal nach Brelomax. das ist ein Saft bei akuter Atemnot(zum Beispiel, wenn die Kids eigentlich schon wieder fit sind, aber frühs nach dem Aufstehen noch Atemnot haben). Der Saft sollte aber wirklich nur im Akutfall eingesetzt werden und nicht als Dauertherapie. Frag mal nach Langzeittherapie mit DNCG. Man sollte davon nicht gleich Wunder erwarten, aber irgendwann merkst du, dass es was bringt.Vielleicht überweist der Kidoc dich auch zu einem erfahrenen Kinderpulmologen, aber die sind sehr rar in Deutschland Außerdem würd ich einen Antrag auf eine Kinder-Rehakur stellen(wichtig: nicht Mutter Kind Kur ), wo nur dein Kind behandelt wird, und du geschult wirst. Und erfahrungsgemäß schreib gleich auf den Kurantrag –Kureinrichtung mit Diagnostik.Wenn der abgelehnt wird, lass nicht locker schreib gleich einen Widerspruch. Ich bin zurzeit auch im Widerspruch, aber wier es aussieht, gewinne ich den Kampf gegen die Bürokratie-Windmühlen. Achso, hast du im Schlafzimmer ein Handtuch mit Sanopin, Babix etc, hängen, das bring erfahrungsgemäß mehr als ein Luftbefeuchter. Und wenn dein Kind nachts schläft und dabei sehr hustet, kannst du dich auch mit dem Pariboy neben das bett hocken, und das schlafende Kind benebeln, einatmen tuts die Dämpfe auch im Schlaf. Vielleicht war ja was Neues für dich dabei, und ich konnte dir ein wenig helfen. Ansonsten wünsch ich die gute Besserung für den kleinen Mann.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Antwort von mami9701 am 24.01.2004, 10:36 Uhr

Wunder dich nicht. Salbutamol=Sultanol.
lg mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Antwort von conni am 24.01.2004, 14:48 Uhr

Hi
ich will dich ja nicht erschrecken, aber wurde dein kleiner Mann schon mal auf Mukoviszidose untersucht?? Sollte ja vielleicht schon mal abgeklärt werden. Die ganzen Symptome würden ja passen, auch daß er so dünn ist ist typisch dafür. Ich würde das ganz schnell ausschließen lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.
LG Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Antwort von Kleinmäuschen am 25.01.2004, 16:19 Uhr

Hallo,
geht schon wieder etwas besser, er war kurz vor Lungenezündung, hat jetzt aber ein starkes Antibiotikum bekommen, daß auch direkt angeschlagen hat.
@ mami9701 Danke, da war viel Neues für mich dabei. Ja, wenn mal jemand die Diagnose Asthma stellen würde... Ich denke auch, daß er die falschen Medikamente bekommt, er bräuchte auf jedem Fall eher was Schleimlösendes als das Salbutamol/Sultanol. Für den NOtfall hilft das tatsächlich sehr gut, ich habe mich auch gewundert, als der KA das als Dauertherapie verschrieben hat und sogar nochmal in der Praxis angerufen und nachgefragt, ob das auch wirklich richtig so sei, da hieß es dann jaja, das stimmt schon so, einmal täglich inhalieren über 4 Monate und weg is... Von wegen! Ich hab sogar das Gefühl, daß das immer schlimmer wird. Als Baby war der Kleine nur verschleimt, war aber selten krank und wenn, dann auch nur mit ganz normalen Husten und Schnupfen, völlig undramatisch. Erst jetzt, so im letzten Jahr ist das immer schlimmer geworden, er gerät immer schneller ausser Puste, Herumtoben endet immer in einer Hustenattacke und er muß inhalieren, damit es wieder geht. Und wenn er krank wird - oh weh. Dann wirds erst richtig schlimm, du kennst das ja sicher, wenn Deine Tochter Asthma hat. Ich weiß ja nicht mal sicher, ob mein Kleiner überhaupt Asthma hat, bis jetzt haben alle Ärzte (bestimmt schon 5 verschiedne) immer gesagt, es wäre eine spastische Bronchitis. Ich ge auf jedem Fall, sobald der KA wieder da ist, nochmal hin und lase den Kleinen mal auf Asthma und Allergien testen.
@ conni Mukoviszidose... Darüber habe ich schon einiges gelesen - ja, davor hab ich natürlich Angst und ich hab darüber auch bis jetzt nur mit meinem Mann und meiner Mutter geredet. Das wär natürlich das Allerschlimmste. Ich frag mal den Arzt, was er dazu meint. Mein Sohn hat zwar schon meist Durchfall, aber er isst ja auch so schlecht, wahrscheinlich kommt das bei ihm auch eher daher. Wenn der KA das empfielhlt, lasse ich ihn testen, aber das ist doch eine Erbkrankheit und es gibt weder bei meinem Mann noch bei mir in der Verwandtschaft etwas Derartiges, Asthma und Allergien hingegen von beiden Seiten. (Onkel von mir und Opa von meinem Mann). Drück uns die Daumen, daß es nichts so Schlimmes ist! LG Kleinmäuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn ist krank! Asthma, Bronchitis, Allergie???

Antwort von Alexandra73 am 26.01.2004, 15:18 Uhr

Hallo Kleinmäuschen und alle betroffenen Mami´s

wir haben mit unserem Großen eine ganz ähnliche Geschichte hinter uns. Immer wieder Lungenentzündung und Bronchitis usw. bis irgendwann mal ein Arzt Asthma diagnostiziert hat. Und das war´s dann.
Zum glück sind wir irgendwann mal in einer Asthmasprechstunde im Uniklinukum in der Nähe gelandet und seit dem geht es uns besser.
Da wir als Eltern alleine mit der Diagnose waren haben wir eine Internetseite (www.kinder-und-asthma.de) aufgebaut.
Vielleicht findet ihr hier noch Inof´s die ihr brauchen könnt. Ich bin auch über diese Seite erreichbar und freue mich immer über Besuche.

Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.