Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Xusal am 26.05.2009, 21:16 Uhr

Frage wg. Singulair

Bis letztes Jahr war es noch so, dass Singulair nur als Zusatzmedikation zu einem inhalativen Kortikoid aufgeschrieben werden durfte, es sei denn, der Patient ist nicht in der Lage ein Kortison zu inhalieren. Dies irgendwie zu begründen, fällt bei einem 8 Monate altem Kind nicht wirklich schwer, außerdem wird nie wirklich nachgefragt.
Aber, seit Jan. oder Feb. 09 ist diese Regelung aufgehoben, Singulair darf auch als Monotherapie verschrieben werden. Dein Arzt sagt dir also nicht das Richtige.

Die andere Sache ist das Budget. Es wird hier immer so lapidar geschrieben, dass der böse Arzt nur sein Budget schonen will, aber ein bißchen muss man dass auch verstehen. Denn liegt dieser immer wieder über seinem Budget muss er das Ganze selber zahlen. Das passiert zwar nicht täglich, aber ich habe jetzt erst wieder miterlebt, dass eine Ärztin 40.000 Euro !!! aus eigener Tasche zahlen musste, einfach weil sie verschrieben hat, was sie für richtig hielt. Und das Singulair kostet nun mal fast 80 Euro im Monat und das ist für einen Nicht-Pulmologen denke ich schon über dem Budget pro Patient (das weiß ich aber nicht wirklich).
Deshalb stellt man dann auch spätestens ab Schulalter auf ein Spray um, also wenn die Kinder gut dazu in der Lage sind und auch das Mund ausspülen gut klappt. Das hat dann nix mit Wirkungsverlust zu tun.

Wünsche dir viel Erfolg beim Pulmologen und sieh das Ganz ein bißchen nicht ganz zu verbissen, solange dein Kleiner sich gut entwickelt ist alles im Grünen Bereich und du kannst für alles in Ruhe sorgen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.