Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja u. Julian am 26.05.2009, 20:12 Uhr

Frage wg. Singulair

Hallo,

hab ja schon einige male wg. meinem Sohn (8 Monate) wg. seiner Bronchien geschrieben. Letzte Woche habe ich von meinem Arzt ja auf meinen Wunsch hin die Singulair zum Ausprobieren (10 Stück) mit nach Hause bekommen. Also dem Kleinen geht es viel besser. Er hat keine Atemprobleme mehr nur noch etwas verschleimt, aber nicht mehr schlimm.

So... jetzt hab ich schon oft gelesen, dass Singulair ein Medikament zur Dauereinnahme ist und 10 Tage nicht viel bringen. Mein Arzt sagt mir aber heute, ich soll jetzt mit Singulair aufhören und abwarten, die Kasse zahlt das eh nicht, ist zu teuer. Ich kann ja irgendwann wieder ne Probepackung von ihm haben.

Hab dann bei der Kasse angerufen und die hat dann gesagt, ja sie ist kein Arzt, wenn der das so sagt, wird das schon so sein.... Ähm, bin jetzt kurz vor der Verzweiflung.

Was soll ich jetzt machen? Ich merke ja das ihm das Medikament gut tut. Bin jetzt grad völlig hilflos. Hab zwar Donnerstag nen Termin beim Lungen- facharzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der mir dir Tabletten verschreibt?? Hat hier irgendjemand Erfahrungen mit dem Medikament und speziell bzgl. der Kostenübernahme?

LG
Sonja

 
9 Antworten:

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von feeli78 am 26.05.2009, 20:30 Uhr

hallo,
such dir einen anderen arzt. er will sein buget schonen!

meine drei kinder bekommen es alle seit jahren als dauertherapie auf kassenrezept! OHNE PROBLEME!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von thn05 am 26.05.2009, 20:32 Uhr

Hallo Sonja,

also unser Sohn, seit Samstag 8 Jahre alt, hat über mehrere Jahre Singulair bekommen. Auch wir sind sehr gut damit gefahren. Wir haben die Tabletten immer vom Kinderarzt verordnet bekommen. Und wegen den Kosten, wir mussten nichts dazu zahlen und die KK hat uns auch nie gesagt das die KK das nicht zahlt. Wir mussten lediglich bei dem Cortisonspray 4 Euro dazu zahlen.
Unser Sohn bekommt jetzt das Singulair nicht mehr da er vor 14 Tagen einen heftigen Asthmaanfall hatte. Uns sagte der Arzt Singulair sofort absetzen. Nun bekommt er einen ganz neu heraus gekommenden Inhalator den er selbst mit einem Klick spannen muss. Dann kommt das Pulver und er muss es einatmen sprich er bekommt dann den Hub. Das Pulvermedikament ist neu und er verträgt es super gut, hat sich wunderbar erholt. Der Kinderarzt sagte uns das das Singulair bei unserem Sohn nicht mehr wirkt. Somit hat der Körper wohl genug aufgenommen so dass er dieses Medikament nicht mehr als Hilfe annimmt.
Ich würde zum Kinderarzt gehen und nochmal drauf drängen oder wirklich den Lungenfacharzt abwarten.
Viel Erfolg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von Resa am 26.05.2009, 20:52 Uhr

Hallo!

Ja, manche Ärtze wollen aus Kostengründen nicht gern Singulair verschreiben. Bei uns war es genau so. Wir haben dann in der Kur auf Singuliar umgestellt und so war unser Arzt im "Zugzwang" und hat es weiterhin verschrieben. Ich würde an deiner Stelle auf den Lungenfacharzt hoffen und ihm eure Sachlage genau schildern.

Viel Erfolg!

Und beantrage doch gleich mal ein Kur für deinen Kleinen. Uns hat es sehr weitergeholfen, vorallen Dingen wegen der Medikamentierung usw. Da es Seminare für Eltern gab.

Resa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von Xusal am 26.05.2009, 21:16 Uhr

Bis letztes Jahr war es noch so, dass Singulair nur als Zusatzmedikation zu einem inhalativen Kortikoid aufgeschrieben werden durfte, es sei denn, der Patient ist nicht in der Lage ein Kortison zu inhalieren. Dies irgendwie zu begründen, fällt bei einem 8 Monate altem Kind nicht wirklich schwer, außerdem wird nie wirklich nachgefragt.
Aber, seit Jan. oder Feb. 09 ist diese Regelung aufgehoben, Singulair darf auch als Monotherapie verschrieben werden. Dein Arzt sagt dir also nicht das Richtige.

Die andere Sache ist das Budget. Es wird hier immer so lapidar geschrieben, dass der böse Arzt nur sein Budget schonen will, aber ein bißchen muss man dass auch verstehen. Denn liegt dieser immer wieder über seinem Budget muss er das Ganze selber zahlen. Das passiert zwar nicht täglich, aber ich habe jetzt erst wieder miterlebt, dass eine Ärztin 40.000 Euro !!! aus eigener Tasche zahlen musste, einfach weil sie verschrieben hat, was sie für richtig hielt. Und das Singulair kostet nun mal fast 80 Euro im Monat und das ist für einen Nicht-Pulmologen denke ich schon über dem Budget pro Patient (das weiß ich aber nicht wirklich).
Deshalb stellt man dann auch spätestens ab Schulalter auf ein Spray um, also wenn die Kinder gut dazu in der Lage sind und auch das Mund ausspülen gut klappt. Das hat dann nix mit Wirkungsverlust zu tun.

Wünsche dir viel Erfolg beim Pulmologen und sieh das Ganz ein bißchen nicht ganz zu verbissen, solange dein Kleiner sich gut entwickelt ist alles im Grünen Bereich und du kannst für alles in Ruhe sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von dieElle am 26.05.2009, 21:19 Uhr

Hallo!

Ja, Singulair ist definitiv ein Langzeitmedikament. Leonie nimmt es immer im Winterhalbjahr, weil da die Wahrscheinlichkeit eines Infektes am höchsten ist (sie hat Infektasthma). Wir haben es bisher immer verschrieben bekommen. Allerdings sind wir privat versichert und haben es immer erst in der Apo zahlen müssen. Die Erstattung war aber niemals ein Problem! Weder von Seiten der Krankenversicherung (die sich gerne mal über teuere Medis aufregt), noch auf Seiten der Beihilfestelle (die an die gesetzl. Kassen angeglichen sind, was die Leistungen angeht).
Ich würde auf jeden Fall raten, entweder dem Arzt ordentlich auf die Füsse zu treten (freundlich, bestimmt und in einer Lautstärke, dass man es nicht laut nennen kann, aber doch in der Praxis von anderen Patienten gut gehört wird ;-) ) oder aber wirklich den Lungenfacharzt abzuwarten. Der wird das Medikament sicherlich auch verschreiben können.

Ich wünsch Euch weiterhin viel Glück!!

LG, dieElle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg. Langzeitmedikament

Antwort von Xusal am 26.05.2009, 21:22 Uhr

Natürlich hilft es auch, wenn man es nur 10-20 Tage nimmt, nämlich bei Zuständen, die durch z.B. Lungenentzündung ausgelöst sind, wo die Lunge hinterher einfach noch nicht wieder ganz fit ist, es aber sonst niemals Probleme gibt. Da reicht das dann. Bei vielen Kindern reicht auch die Einnahme nur im Infekt, also auch nur für 10 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Langzeitmedikament

Antwort von Sonja u. Julian am 26.05.2009, 21:37 Uhr

Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich warte jetzt den Lungenfacharzt ab, solange reichen mir die Tabletten noch und dann sehe ich weiter.

Aber es ist sehr interessant zu hören, dass das Medikament durchaus ohne Probleme verschrieben wird und dass es seit diesem Jahr auch ohne Kortison-Inhalation geht.

Ja wg. Kur hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Vielleicht wenn die zwei (er hat noch ne Zwillingsschwester) etwas älter sind.

Wg. Langzeitmedikament: Da der Kleine schon seit seiner Geburt Probleme mit den Bronchien hat, denke ich, wäre es nicht schlecht, das Medikament auf jeden Fall länger zu geben. Aaaaber ich bin ja kein Arzt, drum wart ich jetzt den Termin mal ab...

LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wg. Langzeitmedikament

Antwort von 4hamänner am 26.05.2009, 23:36 Uhr

Hallo,

kann sein, dass bei uns "Placebo" auch mit gewirkt hat, aber ich habe Singulair immer nur gegeben, wenn der Kleine mit Erkältung anfing und dann ca. 1 bis 2 Wochen (je nach Infektlänge). Davor hat er immer beim kleinsten Schnupfen überreagiert, dann hatten wir es ganz gut im Griff (war zu mindest milder oder blieb ganz aus). Inhalieren mußten wir natürlich trotzdem, aber er war nicht oder nur wenig obstruktiv. Ich denke also, dass du es ruhig jetzt absetzen kannst und dann später (wenn du neues hast) wieder anfangen kannst. Vielleicht bessert es sich ja auch.

Unser KiA hat es uns auch verschrieben (wenn auch nach Diskussionen). Hilfreich war, dass er im KH diesbezüglich behandelt wurde. Ich glaube, dass wenn du eine Überweisung zu Facharzt hast, der Kinderarzt sich dann an die Medikation halten MUSS. Wenn also der Lungenfacharzt es für gut heißt, muss der KiA es verschreiben. Also warte erstmal ab und frag dort nach.

Liebe Grüße und schreib mal was rausgekommen ist.
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wg. Singulair

Antwort von lucalara am 27.05.2009, 15:17 Uhr

Hallo,

unser Kleiner bekommt auch Singulair seit 4 Monaten und wir zahlen nix.
Leider hilft es ihm nicht, aber wenn es bei Euch hilft, dann wäre es doch sinnvoll es dauerhaft zu nehmen. Verstehe die Aussage des Kia nicht!

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.