Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gewitterhexe am 10.08.2007, 12:02 Uhr

Frage wegen Kindergarten I-Gruppe

Hallo

Ich habe bisher nur bei den Frühchen geschrieben, hoffe aber, das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wir wollen unsere Kleine fürs nächste Jahr im Kindergarten anmelden und die Heilpädagogin hat uns einen I-Platz oder eine HP-Einrichtung ans Herz gelegt. Ich habe dann beim Jugendamt nachgefragt und dort hatte man mit unter anderem gesagt, das ein I-Platz Elternbeiträge für den Kindergarten kostet, wie das auch bei Reglplätzen wäre und das ein HP-Platz davon befreit sei.
Jetzt haben wir uns einen Kindergarten mit I-Plätzen angeschaut, und die Leitung sagte uns, das auch die I-Plätze befreit seien.

Was ist denn jetzt richtig? Kosten die I-Plätze Kindergartenbeiträge oder nicht?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar
Alles Gute
gewitterhexe

 
6 Antworten:

Kostet den Staat

Antwort von steffi1976 am 10.08.2007, 13:46 Uhr

Hi meine Maus kommt jetzt in die Schule.Wir hatten auch I.Platz.Du musst beim Jugendamt Dein Kind Regelmässig(Nach Aufforderung Vorstellen)So wars bei uns sind aus Hessen.Die Entscheiden ob euer Kind den Platz behält der Kindergarten schreibt Berichte,die werden aber alles dransetzen das ihr den Platz behaltet weil so schnell werden mitten im Jahr werden die die Plätze ja auch nicht mehr los.Und der Kiga Kriegt vom Sozialamt das zusätliche Geld.Du Bezahlst nur den normalen Satz(95Euro )waren es bei uns,ganz ohne Mittagessen.Mit so einen Platz kannst du nur gewinnen,wenns Kind so Probleme hat.Unsere Tochter hat mit 4 Jahren nur 2 Wortsätze gesprochen,nach ca 6 Monaten war schon etwas Besser und jetzt nach 3 Jahren steht Sabrinas MUND nicht mehr still LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kostet den Staat

Antwort von gewitterhexe am 10.08.2007, 15:36 Uhr

Hallo Steffi

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.

Wir sind uns nicht wirklich sicher, ob unsere Maus wirklich den I-Platz (geschweige den den HP-Platz) braucht, da sie zwar ein Extremfrühchen war, sich aber bisher super entwickelt hat und jetzt nurnoch eine leichte Entwicklungsverzögerung hat, wenn man das Alter korrigiert ist sie sogar zeitgerecht.
Wenn wir sie jetzt in die I-Gruppe geben und da Beiträge zahlen müssen sind das für uns 70,56€ plus essensgeld. Wenn sie in eine Regelgruppe kämme, wo keine Übermittagbetreuung vorausgesetzt wird wären es 44,48€. Und 30€ im Monat für etwas zu zahlen, von dem man nicht weis, ob man es wirklich braucht finde ich eifach sehr viel. Für das Geld kann ich auch so zu verschiedenen Therapien fahren und Ausflüge mit ihr machen.
Du schreibst, das Du aus Hessen kommst, gibt es da Unterschiede bei den Ländern? Wir kommen aus NRW.

Alles Gute
gewitterhexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gewitterhexe

Antwort von steffi1976 am 10.08.2007, 22:09 Uhr

Also bei uns müssen wir nur den reinen Kigaplatz zahlen wie die "normalen "auch,müssen nix extra aus unserer Tasche zahlen.ich weiss net wie das in anderen Bundesländern ist.Aber wenn es dir Geraten wurde würde ich es machen.Unsere war auch ein extrem Frühchen(28ssw 830gr) und ich habe es keine Sekunde Bereut.Die I-Kinder haben Spezielle Betreuung,Einzelförderung,ca 4 Persöhnliche Gespräche mit Erziehern,Frühförderung,Logopädie,.Alles im Kiga und um I Kinder wurde sich bei uns im Kiga viel intensiver und mehr gekümmert.Viel Glück wir haben die Kigazeit leider hinter uns,sabrina kommt in 11 Tagen in die Vorklasse LG steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gewitterhexe

Antwort von jockilein am 11.08.2007, 9:20 Uhr

Lea ist ja nun auch im integrativen Kindergarten. Wir wohnen in Köln in NRW. Der Platz wird vom Landschaftsverband Rheinland bezahlt. Wir müssen lediglich das Essensgeld in Höhe von 40 € selbst zahlen.
Außerdem hat man uns angeboten, dass Lea von einem Fahrtendienst zum Kindergarten hingefahren und wieder abgeholt wird. Nehmen wir das nicht in Anspruch, können wir wohl eine Kilometerpauschale in Anspruch nehmen und bekommen dann einiges an Geld zurück. Der Kindergartenleiter meinte, dass wir somit das Essengeld sicher wieder raushätten.
Ich bin auch total happy, dass wir diesen Platz bekommen haben. Es sind lediglich 15 Kinder in der Gruppe, dazu 2 Erzieher und 1 Zivi. Sie bekommt Krankengymnastik, Sprachtherapie und wird auch psychomotorisch geschult. Zudem gibt es dort noch ein Schwimmbecken, was auch für die Therapie eingesetzt wird.
Als man uns damals sagte, dass eine integrative Einrichtung besser für Lea sei, war ich auch erst geschockt, aber dann habe ich mich immer mehr mit dem Gedanken angefreundet und eigentlich hat so ein Kindergarten nur Vorteile!
LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in BaWü musstenw ir den I-Platz zahlen

Antwort von ellert am 12.08.2007, 9:41 Uhr

wie einen regelplatz
in BRB war er umsonst

ds regeln die von Land zu lang unterschiedlich !!!

Sozial gerecht wäre es, wenn jeder das Gleiche zahlen müsste, denn die Plätze kosten ja unterschiedlich und ein behindertes Kind zu haben sollte ja kein Vorteil sein, sonst reissen sich irgendwann die normalen um diese Plätze... Aber was ist schon sozial gerecht, hier wird der KIGA nach reinem Bruttoeinkommen berechnet, ob man ein Kind hat oder 20 ist denen sch...egal !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Kindergarten I-Gruppe

Antwort von koekoe am 12.08.2007, 10:37 Uhr

Hallöchen,

bei uns in der Nähe von München kostet ein normaler 13 Uhr-Platz ohne Essen schon 100 Euro. In München selbst ist es natürlich noch teurer....
Für eInen HP-Platz zahlt man 10 Euro mehr wegen der besseren Personalausstattung.
Aber der KiGa kriegt für den Platz den 4,5 fachen Satz vom das Landratsamt über die Eingliederungshilfe.
ISt ziemlich kompliziert.
Ich find es auch wichtig, daß die Kinder bestmöglichst gefördert werden. MAnn kann da gleich rechtzeitig erkennen, ob es irgendwo Schwachstellen gibt und die Kids super auf die Schule vorbereiten.
Bei uns sind die Plätze sehr begehrt, wir mußten lange um einen der 18 Plätze in der Einrichtung kämpfen (es sind natürlich auch 40 Regelkinder drin).

ciao
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.