Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mucki+ninchen am 07.04.2008, 13:38 Uhr

Flugzeuglärm - Panik (lang)

Hallo,

ich habe schon bei Dr. Posth geschrieben, aber vielleicht bekomme ich bei euch auch einige Tipps und Anregungen:

Meine Tochter ist fast 4 Jahre alt u. hatte etliche MOEs. Mit 3 bekam sie Röhrchen. Seitdem ist es ok. Das Problem ist, daß sie superempfindlich ist an den Ohren, dass heißt sie hört vieles (Staubsauger, Flugzeug, Glocken etc.) extrem laut! Sagt sie jedenfalls. Laut HNO kann es eine Art Überempfindlichkeit sein, die man nicht messen kann und es soll alles ok sein.

Aber sie bekommt totale Panikanfälle, wenn ein Flugzeug im Anmarsch ist. Im Sommer fliegen bei uns die Jets, da kann ich das verstehen, die sind sehr tief u.laut. Aber selbst die Verkehrsflugzeuge, die bei uns nur in sehr großer Höhe fliegen, machen ihr enorme Angst. Auch schon, wenn die nur als leichtes Grollen zu hören sind. Sie rennt dann schreiend u. ohne auf Autos etc. zu achten zu mir. Andere Geräusche mag sie auch nicht, aber da reagiert sie nicht sooo schlimm.

Wir glauben nun,daß sie das Angstgefühl einfach verinnerlicht hat aus der Zeit, als alles schlimm war mit den Ohren.

Wie können wir ihr denn die Angst nehmen? Wir dachten schon daran,mit ihr mal zum Flughafen zu fahren. Aber ob das der richtige Weg ist?



Im Kindergarten ist es genau dasselbe. Die Erzieherinnen sagten, es ist weniger geworden. Allerdings habe ich selbst beobachtet, dass es viel weniger Überflüge von Kampfjets im Winter gibt und andere Flugzeuge nicht so häufig hier lang fliegen. Wenn dann aber, so wie gestern, bestimmt 15 Maschinen über uns sind (über den Tag verteilt), dann wird sie panisch, hysterisch und schreit. Sie springt regelrecht vom Fahrrad, egal wo sie ist. Gestern bin ich neben ihr gefahren und sie ist vor lauter Panik in mein Hinterrad gefallen. Sie hat sich gott sei dank nicht weh getan, aber mir macht das schon Angst wie sie sich verhält.

Sie hält sich schon die Ohren zu und schreit, wenn man nur im Ansatz hört, dass da was kommt. Die Autos von der Bundesstraße in der Nähe sind meiner Meinung nach lauter ... und sie unterscheidet zu 100% ob es ein Flugzeug ist oder nicht. Sie hat auch wirklich immer recht. Manchmal hab ich nämlich versucht, das abzuwimmeln und hab gesagt: Das ist ein lauter LKW. Das hat sie aber gemerkt ;-((

Sie ist ein recht schlaues Mädchen und versteht viel, aber bei diesem Thema können wir ihr mit Erklärungen etc. nicht helfen.

Ich selbst schwanke immer zwischen "das tut ihr wirklich weh im Ohr oder Kopf" und "das bildet sie sich nur ein" - das Ergebnis ist ja leider dasselbe. Der HNO sagte nur, da kann er nix machen.

Dummerweise werden wir umziehen in eine Stadt, wo es mehr Fluglärm geben wird als hier auf dem Dorf. Bis dahin möchten wir das gern irgendwie "überstanden" haben.

Habt ihr eine Idee woran das liegt oder was ich da machen kann? Leider steht im Mai evtl. eine neue Röhrchen-OP an, dann hört sie wieder alles vervielfacht und es wird wieder schlimmer.

Viele Grüße und schonmal vielen Dank für alle Tipps, und sorry für den sehr langen Text,

Sylvia

 
6 Antworten:

Re: Flugzeuglärm - Panik (lang)

Antwort von Applejuicejunkie am 07.04.2008, 14:21 Uhr

Hi,

war sie mal bei einem Pädaudiologen?

Irgendwie hört es sich fast nach Hyperakusis (durch Veränderungen in der zentralen Hörverarbeitung) und/oder Phonophobie (das bedeutet, daß sie sich buchstäblich davor fürchten, einem bestimmten Geräusch ausgesetzt zu sein) an.

Da gibt es Verhaltens- und Geräuschtherapien, die "desensibilisieren" sollen.

Schau mal hier:
http://www.hno-praxis-dr-benz.de/leistungen/otoneurologie/hyperakusis.htm

Wir hatten uns damit auch mal beschäftigt, da unser Sohn auf laute Geräusche auch sehr reagiert - aber auch auf einige leise Geräusche, die für meine Ohren eigentlich angenehm klingen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeuglärm - Panik (lang)

Antwort von mary-lou am 07.04.2008, 15:15 Uhr

bei mir hat am freitag der HNO- Arzt so einen Test gemacht wegen Hyperakusis.
danach habe ich ein antiepileptikum verschrieben bekommen, dass soll sozusagen die Toleranzschwelle erhöhen bei der ich Geräusche als unangenehm empfinde.
es gibt aber auch verhaltenstherapien die mit ewöhnung an geräusche arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flugzeuglärm - Panik (lang)

Antwort von Friedie am 07.04.2008, 16:57 Uhr

Hallo Sylvia,

unsere Tochter hat eine Hyperakusis und wir haben für sie beim Hörgeräte-Akustiker professionellen Gehörschutz anfertigen lassen. Das ist praktisch das gleiche, was man beim Hörgerät im Ohr hat aber eben ohne das Gerät dran. Es ist alleine schon dadurch besser geworden, dass sie weiß wie sie sich schützen kann und bei für sie unerträglichem Lärm holt sie ihre Schachtel und ich setze ihr die Teile in's Ohr.
Unsere Tochter ist dreieinhalb.

Alles Gute und liebe Grüße von Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liegt irgendwie an den Röhrchen

Antwort von like am 07.04.2008, 21:02 Uhr

Mein Sohn hatte auch sehr lange und häufig Paukenröhrchen und unser HNO hat mir mal erklärt, dass das Ohr mit den Röhrchen nicht so gut geschützt sei bei Lärm - ein "normales" Ohr würde bei Lärm irgendeinen Mechanismus in Gang setzen, dass das Gehörte nicht so stark wirkt (er hat es mir genau erklärt, aber ich krieg´s aufgrund dessen, dass es schon einge Jahre her ist, nicht mehr zusammen). Durch die Paukenröhrchen könne das Ohr sich nicht mehr schützen und wir als Eltern müssten das deshalb tun - also einfach dafür sorgen, dass der Lärm nicht zu groß wird (denn der kann dann eben das Ohr auch mehr schädigen). Ich habe meinem Sohn dann wenn möglich immer die Ohren zugehalten oder auch professionellen Schallschutz aufgesetzt (z.B. an Sylvester). Schlagzeug wollte er eigentlich auch spielen, haben wir dann aber verschoben auf die Zeit, wenn die Paukenröhrchen draußen waren. Allerdings hat er nie geklagt über zu großen Lärm. Geh vielleicht echt mal zum Pädaudiologen, der kann dir evtl. besser raten als dein HNO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klingt nach einem...

Antwort von Trini am 08.04.2008, 8:18 Uhr

nicht integrierten Moro-Reflex.

Der führt zu Überempfindlichkeit gegen Geräusche (aber z.B. auch gegen Gerüche).

Schau mal Da: http://www.ponygarten-deilingen.de/1706809.htm

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!

Antwort von mucki+ninchen am 08.04.2008, 12:19 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Da sie das auch schon vor den Röhrchen hatte, denke ich eher an die anderen Hinweise. Ich werde sofort mal einen Termin beim Spezialisten machen.

Vielen Dank nochmal!!

LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.