Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ~*mini*girl*~ am 30.06.2004, 9:05 Uhr

Familienreha über KK?

Hallo Heidi,
am besten ist es man läßt die Kur über die Kinder laufen oder man beantragt von vorne herein eine Familien-Reha. Der Standart Spruch des KK Sachbearbeiters ist erst mal immer: Das gibt es nicht. Aber es gibt die Möglichkeit einer Familien-Reha. Also einfach bei der KK Kuranträge Anfordern für alle Familienmitglieder (wenn denn alle in einer Kasse sind).
Zuerst (Also vorher) sollte man sich aber ein oder zwei Kliniken aussuchen, die dem Beschwerdebild am besten gewachsen ist, sich vorher informieren, ob die komplette Familien aufnehmen. Wenn man das geregelt hat sollte man diese gleich im Kurantrag mit angeben.
Als sehr wichtig und hilfreich hat sich ein langes erklärendes Begründungsschreiben herausgestellt, in dem man als Betroffene Familie die Situation ausführlich darstellt. Wie der Alltag ist, das alle betroffen sind, einen Trennung der Familie unzumutbar ist, das alle kurbedürftig sind, wobei Geschwisterkinder unter 12 Jahren als Begleitperson meist ohne Probleme mitkommen. Denn alle diese Angaben stehen in einem Kurantrag nicht drin, sort stehen die Diagnosen, erforderliche Therapien und das wars. Und dann wird nach Aktenlage entschieden, ob die Kur genehmigt wird oder nicht. Die Leute die darüber entscheiden haben eigentlich keine Ahnung von dem Fall, sie lesen nur die trockenen Diagnosen, vom schweren Alltag und seinen Problemen und Ängsten, können die ja dem Kurantrag nichts entnehmen, deshalb sollte ein ausführliches Begleitschreiben vorliegen. Wenn man dem Begleitschreiben noch hinzufügt, dass eine Vorstellung der Familie ,zwecks Kostenübernahmeklärung, beim MDK kein Problem darstellt, kann das auch noch etwas "bringen".
Wenn noch Fragen sind, mal her damit:-) Ich helfe gerne weiter.
Liebe Grüße Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.