Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine-HH am 30.07.2012, 19:06 Uhr

@Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob Eure mit Medikamenten therapierten Kinder eine regelmäßige Blutentnahme bekommen? Ich habe mal gehört, das soll einmal jährlich geschehen wegen der Leberwerte. Auf Befragung diesbezüglich meinte der KiArzt heute, das sei seiner Ansicht nach nicht nötig. Hm... Wie ist es bei Euch?
LG Christine

 
11 Antworten:

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von noervzwoerg am 30.07.2012, 19:12 Uhr

Habe zwar kein Kind das ein Medikament nehmen muss. Aber ich sitze auf der anderen Seite der Nadel ;O)

Und ja dadurch, dass die Medikamente durch die Leber müssen können sie die Leberwerte eben auch veränder und müssen kontrolliert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von lovemoni am 30.07.2012, 19:54 Uhr

wir gehen einmal jährlich zur blut kontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von Caiss am 30.07.2012, 20:12 Uhr

wir lassen auch jährlich die Blutwerte kontrollieren unser KiA ist das sehr gut drin was die Vorsorge betrifft
vielleicht läßt du dich mal von einem anderen Arzt darüber beraten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von LUSI29 am 30.07.2012, 21:32 Uhr

Wir lassen halbjährlich Blutentnahme und EKG machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für...

Antwort von Christine-HH am 30.07.2012, 22:15 Uhr

Eure Antworten. Hm, was mache ich denn da? Ob die Krankenkasse mir was raten kann? In meinem Stadtteil ist bei nahezu allen Kinderärzten Aufnahmestopp, und bis auf diesen einen Punkt bin ich mit diesem Arzt sehr zufrieden.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von Ameise am 30.07.2012, 23:10 Uhr

- halbjährlich werden die Blutwerte mit Trombozyten, Schilddrüsenwerte, Leberwerte, Kreatinin, alkalische Phosphatase
- halbjährlich Größe und Gewicht
- jährlich EKG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von Susanne35 am 31.07.2012, 8:21 Uhr

halbjährlich werden die Blutwerte mit Trombozyten, Schilddrüsenwerte, Leberwerte, Kreatinin, alkalische Phosphatase
- halbjährlich Größe und Gewicht
- halbjährlich auch Gespräch mit den Ärzten über den Verlauf (außer es ist etwas Akutes, dann auch täglichen Telefonkontakt)
- jährlich EKG und EEG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank für...

Antwort von findelkind am 31.07.2012, 10:28 Uhr

Hallo Wer hatten das ADHS diag. von wo kommen die Tabl.
Unser großer ist bei einer Kinder- & Jugendpsychiater die selber nimmt kein Blut ab (kein Labor)gibt uns immer eine Überweißung mit für den KÄ bzw. Jetzt für den Hausarzt. Also könnte es auch dein Hausarzt machen wenn es der KÄ nicht macht . Bei uns würd auch halbjährlich gemacht .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von Jo64 am 31.07.2012, 22:00 Uhr

Hallo,

bei uns wird halbjährlich Blutbild gemacht und EKG wurde erst einmal durchgeführt in 5!!!!!!!!! Jahren. Danach mussten wir sogar zum Echo, es war aber ein unauffälliger Befund. Komischerweise mussten wir nie wieder zum EKG, aber ich werde demnächst mal nachfragen.

Liebe Grüße Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von aby am 01.08.2012, 16:14 Uhr

Also, wir sind ja noch nicht so lang dran.
Aber die erste Blutkontrolle ist 100%ig nach 3 Monaten und ich meine, bei uns werden alle 3 Monate Blutbildkontrollen durchgeführt.
Aber wie gesagt, nach diesen 3 Monaten weiß ich nicht, obs auch tatsächlich so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eltern mit ADHS-Kindern, die Medikamente nehmen - Blutentnahme???

Antwort von Luni2701 am 01.08.2012, 20:28 Uhr

bei uns wird einmal im Jahr Blut untersucht. EKG wurd nicht mehr gemacht, solang alles gut ist wird auch keins gemacht meint der Doc. Größe und Gewicht werden jährlich im SPZ vom behandelnden Arzt gemacht. Blutbild beim Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Kühlschrank für Medikamente (zb. Insulin) auf dem Campingplatz

Hallo liebe Mamas, wir wollen im Sommer Campingurlaub machen. Jetzt hat unser Sohn (4) eine Wachstumsstörung und bekommt Wachstumshormone. Der Pen ist ähnlch wie für Insulin und !muss! gekühlt aufbewahrt werden. In den Jugendherbergen war das bisher kein Problem. Aber auf ...

von Mami180908 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Wie gebt ihr euren Kindern Medikamente?

Hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt. Nachdem sie letzte Nacht über 39 Grad Fieber hatte, bin ich heute mit ihr zum Kinderarzt. Sie hat eine Harnwegsinfektion und muss Antibiotika nehmen. Das Antibiotikum ist flüssig und ich soll ihr 3x am Tag 2,5 ml mit einem Löffel ...

von Liliane77 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADS Medikamente

Hallo ihr Lieben ich hätte mal ne Frage: und zwar ist bei meinem Sohn am 1 Dez. nach vielen Testungen im SPZ und vielen Terminen dort ADS festgestellt worden, mein Mann ist gegen Medikamente weil meine Schwiegermutter ihm ein Floh ins Ohr gesetzt hat "harte Drogen". Ich bin ...

von mini2004 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentengabe beim Kleinkind

Hallo Zusammen! Unser Sohn (1 3/4) muss wegen einer chronischen Krankheit seit seinem 7. Lebensmonat ständig Medikamente nehmen. Momentan bekommt er morgens und abends 3 verschiedene Medikamente in Pulver-, flüssiger und Tablettenform (kleine Tabletten). Er ist die Einnahme ...

von Hallorenkugel 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentenerfahrung

Hallo zusammen, ich würde gern wissen ob hier Eltern sind die mit Ritalin keine so guten Erfahrungen gemacht haben. Unser Sohn (9) bekommt Ritalin wegen seines ADS aber es zeigt keine Wirkung. Seit über 6 Monaten nimmt er das schon und hier zu hause klappt das Lernen auch supi ...

von thn05 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

ADS/Träumer, wann Medikamente?

Hallo, wann habt ihr Euch für Medikamente entschieden? Mein Sohn ist erst in der ersten Klasse und ich hatte eigentlich gedacht Medikamente sind jetzt noch nicht nötig. Nun hatte ich gestern mit der Lehrerin ein kurzes Gespräch, wo sie mir sagte, dass mein Sohn kaum noch ...

von Mandy2 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamente auf Gruppenfahrt ??

Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.........meine Tochter (8J.) hat Rheuma und muss daher Medikamente (Cortison + Diclofenac) nehmen -das klappt auch hier zu Hause super gut; sie denkt selbst dran und alles Nun fährt ...

von yanimama 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Schulkind mit Asthma: Medikamente?

Hallo, mein Sohn ist 7 Jahre alt. Leidet an diversen Pollen-Allergien und seit einem Jahr an allergischem Asthma. Seit letztem August geht er in die Schule. Jetzt, wo die Pollensaison wieder begann, leidet er verstärkt unter Husten- und Atemnot-Anfällen. In der Schule hat ...

von Jeannette+Nick 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Frage zu ADS, KOnzentration und Medikamenten.....mt

HAllo Unsere MAus wird, nachdem sie trotz Konzentrationstraining ect. einfach schnell abgelenkt ist und sich nicht lange konzentrieren kann nun spez. auf ADS evtl "Träumerle" getestet. Die gehandelnde Psychologin muß sie dazu leider in die Klinik einweisen, da eine ...

von Drillingsmama 03.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Medikamentengabe

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand einen guten Tipp geben. Mein 3-Jähriger Sohn hatte seit seinem 1. Geburtstag regelmäßig Krampfanfälle. Oft mit, manchmal aber auch ohne Fieber. Dazu kamen noch Absencen u. andere Auffälligkeiten. Auf jeden Fall wurde ihm Ergenyl ...

von elise 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Medikamente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.