Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Matsim am 19.12.2005, 12:57 Uhr

Eine Frage Bezüglich Behindertenausweis

Hallo

Habe heute mal eine Frage an Euch.
Mein Sohn hat seit fast 4 Jahren Asthma. Es wird immer schlimmer, und nichts wirklich hilft. Gestern waren wir mal wieder beim Notdienst und der Diensthabende Arzt schlug die Hände überm Kopf zusammen. Zum einen hat er eine akute Bronchitis und zum anderen bräuchte er dringend Seeluft. Hab ihm gesagt, das die Kur und auch der Wiederspruch am Anfang diesen Jahres abgelehnt worden ist. Er meinte, das man doch auch beim Versorgungsamt einesn Behindertenausweis für das Kind beantragen könnte. Seine Kinder hätten das auch und das wäre auch für eine Kur doch sehr hilfreich.
Meine Frage an Euch: Wer hat soetwas gemacht?? gerade auch bei Asthma und auch generell???

Ines

 
2 Antworten:

Re: Eine Frage Bezüglich Behindertenausweis

Antwort von feeli78 am 19.12.2005, 13:43 Uhr

hallo,
die anträge unserer drei kinder sind gerade beim versorgungsamt in bearbeitung.
bei den grossen werden diese punkte bearbeitet: epilepsie,asthma,kleinwuchs
bei dem kleinen: epilepspie, asthma,kleinwuchs,immundefekt. mal sehen war rauskommt.
ausserdem haben wir anträge für pflegestufe am laufen. auch da müssen wir jetzt abwarten...
... ob es allerdings beim antrag einer kur hilfreich ist einen ausweis zu haben oder nicht das weiss ich nicht.
lg feeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine Frage Bezüglich Behindertenausweis

Antwort von graenna am 19.12.2005, 20:03 Uhr

Hallo,

wir haben für Tia einen Ausweiß.
Sie hat einen Gendefekt,Chromosomenanomalie, der sich auf ihre Sprache auswirkt, sie kann nicht sprechen.
Bewilligt wurde G , H , B , 70 %
und zusätzlich eine Befreiung für mich für Bus Bahn Flugzeug, als Begleitperson.
Pflegegeld wurde auch bewilligt.

Ob der Ausweiß auch bei Kuranträgen hilft kann ich nicht sagen, müßtest du mal nachfragen.

LG Barbara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.