Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi&David am 26.04.2005, 14:41 Uhr

David hat Zöliakie

Hallo!

Heute Morgen haben wir die Diagnose bekommen: Hinter den Durchfällen, die David (3 1/4) seit dem Abstillen mit 19 Monaten hat, steckt eine Zöliakie :-( Dazu hat er eine Kuhmilchallergie und einen Darmpilz (wird zur Zeit behandelt, Bioresonanztherapie). Wir sind bei Arzt und Heilpraktikerin in sehr guten Händen und suchen jetzt natürlich trotzdem nach Information, vor allem von Betroffenen.

Habt Ihr die Geschwister auch testen lassen? (Lukas ist fast 5 Jahre alt, Muriel 17 Monate, beide sind verdauungsmäßig unauffällig) Oder Euch selbst?

Wie gehen die Kindergärten mit der Z. um? (Kindergeburtstage etc.)

Vielen Dank erstmal,

Steffi

 
2 Antworten:

Re: David hat Zöliakie

Antwort von kaukasier am 26.04.2005, 16:31 Uhr

Hallo!
Bin zwar selbst neu hier, aber mit Zöliakie kenne ich mich aus.
Ich würde mich an den Zöliakieverband wenden von dort kriegt man auch eine Diätassistentin, der man ungehindert Löcher in den Bauch fragen kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Diagnose nicht leicht ist, aber irgendwann arrangiert man sich und Kinder packen das ganz toll.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: David hat Zöliakie

Antwort von meinereiner am 26.04.2005, 21:52 Uhr

Hi,
hab kein Zöliaki-Kind aber zwei schwere Allergiker. Charlotte habe ich mehrere Monate glutenfrei ernährt da sie eine Getreideunverträglichkeit hat/hatte.
Es gibt sehr viele Fertigprodukte die Glutenfrei sind, mit Mais hab ich Brot und Kuchen gebacken.
Du findest im Internet überall Links unter den Suchbegriffen glutenfrei und zöliaki - die haben mir sehr geholfen.

Im Kindergarten gibt es keine Probleme. Charlotte bringt entweder eigenen Kuchen mit wenn es Geburtstage gibt oder im Moment auch eigenes Müsli (es gibt im Kindergarten Gemeinschaftsfrühstück). Sie haben eine Liste und wenn Fragen da sind rufen sie mich eben kurz an.

Null Probleme - da mach Dir mal keine Sorgen. Außerdem können Kinder in dem Alter auch schon lernen grundsätzlich Nachzufragen wenn es um Nahrungsmittel geht die sie nicht kennen.

Nervig ist immer die Zutatenleserei bei jedem Produkt. Meist steht dann "kann Spuren von Weizen, Milch, Ei, Soja, Sesam ... enthalten. Da bin ich dann immer ganz konsequent und lass sie weg.

Liebe Grüße und viel Glück
Marianne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.