Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cavalaire am 25.04.2005, 20:23 Uhr

Bronchitiden

Hallo

ich habe mal eine Frage an alle Mütter, welche Kinder haben mit immer wiederkehrenden Bronchitiden.
Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt, und hat leider seit ihrer 3 Lebenswoche damit zu kämpfen.
Sie hat an Therapiemöglichkeiten und Diagnosestellungen schon so ziemlich viel mitgemacht. Zur Zeit nimmt sie als Dauermedikation Flutide mite über den Babyhaler und Singulair mini als Pulver. Beides seit über einem Jahr, der Versuch es im November abzusetzen hat alles nur noch schlimmer gemacht und sie hatte eine Lungenentzündung über Weihnachten.
Desweiteren nimmt sie bei Bedarf, also ziemlich oft, Serevent DA und da sie nicht gerade sehr kooperativ ist beim inhalieren und sich immer mehr wehrt,je älter sie wird bekommt sie jetzt noch bei Bedarf Sultanol DA.
Mukoviszidose, Allergien und Immundefekte wurden ausgeschlossen und das Röntgenbild war unauffällig.
Erkennt sich vielleicht jemand wieder oder kann mir irgendjemand einen Tipp geben welche Ursache dem ganzen noch zugrunde liegen könnte. Die Ärzte wissen auch schon nicht mehr auf was sie untersucht werden soll.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß SANDRA

 
23 Antworten:

Re: Bronchitiden

Antwort von pamuk am 25.04.2005, 20:32 Uhr

Wurde sie mal auf reflux untersucht? oder auf eine Haarfistel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 25.04.2005, 21:07 Uhr

Hallo

also von Reflux habe ich heute das erste mal gelesen im Zusammenhang mit Bronchitiden. Müßte sie da nicht noch andere Symptome haben? Z.B. ständig aufstoßen oder erbrechen. Sie ist ein guter Esser, auch wenn sie sehr zart ist. Ich glaube, das ständige krank sein verbraucht sehr viel Energie.
Und mit einer Haarfistel kann ich leider gar nichts anfangen. Ich weiß was es ist, aber verstehe den Zusammenhang nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von supermama3 am 25.04.2005, 21:11 Uhr

Hallo,
Paul ist 14 monateund hat auch seit er 5 Wochen alt ist Probleme. Er hat am Anfang alle Medikamente über den Pariboy bekommen,ging aber dann nicht mehr. Er hat jetzt den Aerochamber und bekommt Sultanol und bei Bedarf Budes. Zusätzlich inhalieren wir beim Spielen mit dem pariboy.Für den notfall haben wir Cortisonzäpfchen hier,da er öfters mit Luftnot zutun hat. Bei ihm ist chronische Bronchitis diagnostiziert worden. Wir hatten gehofft, im frühjahr die medikamente weg zulassen,aber das endete in einer dicken obstruktiven bronchitis. Jetzt muß ich einen termin beim allergologen machen,da er auf unsere haselnußbäume extrem reagierte,um zu sehen,was sonst noch so ist. Er nimmt aber alles sehr tapfer,obwohl wir auch schon öfters im klinkum waren. Ich weiß nicht,ob ich dir helfen konnte,aber ich weiß wie du dich fühlst.
Liebe Grüße

Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 25.04.2005, 21:25 Uhr

Hallo Stephie

danke für Deine Antwort.
Der Weg ins Krankenhaus ist uns bis jetzt Gottseidank noch erspart geblieben. Eigentlich ist unsere Fiona auch eine super freundliche die immer lächelt, es sei denn sie muß inhalieren.
Mein Problem ist nur, das man nicht feststellen kann warum sie das alles hat. Selbst eine chronische Bronchitis muß doch ihre Ursache haben. Und man hat ja bei ihr schon so viel ausgeschlossen. Da ich sehr viel mit Allergien zu tun habe und als Kind auch allergisches Asthma hatte, dachte man das wäre der Grund, aber sie hat keine Allergien. Wurde schon zweimal getestet. Sie tut mir so leid. Wenn wir Besuch bekommen, können die ihr Rasseln schon an der Tür hören.
Ich bin mit ihr beim Kinderarzt und beim Pulmonologen in Behandlung, und der sagte, falls der Sommer genauso schlecht wird wie der Winter, müße man mal an eine Anomalie der Lunge denken.
Oder wir haben Glück, und es wächst sich raus.
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Drillingsmama am 25.04.2005, 21:30 Uhr

HAllo
HAbs gerade gelesen. Hast du mal versucht mit ihr länger in die Berge oder ans Meer zu fahren??? So mind. 6 Wochen. Vielleicht bring die Luftveränderung was. Meine waren auch oft erkältet und wir hatten immer Glück das daraus nicht jedesmal eine Bronchitis oder so wurde.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 25.04.2005, 21:38 Uhr

Tja, ich habe noch einen vierjährigen Sohn. Sie ist sooft krank, da könnte ich ständig wegfahren.
Meine Kinderärztin überlegt gerade, ob eine Kur nicht angebracht wäre, dieses Jahr gehts ja noch, aber nächstes Jahr kommt der Große in die Schule.
Irgendwie glaube ich immer, dann ist es gut solange man wegfährt gut , und wenn man wieder zu Hause ist geht alles wieder von vorne los.
Auf jeden Fall werden wir dieses Jahr zweimal in Urlaub fahren, das tut ihr bestimmt gut.
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von supermama3 am 26.04.2005, 8:29 Uhr

hallo,

dieses Warum,haben wir uns so oft gestellt. Vorallendingen haben weder mein mann,noch ich noch unsere anderen 3 kinder irgendwelche allergien oder ähnliches. Der arzt im krankenhaus sagte damals,es gibt leider kinder deren Immunsystem nicgt so stark ist. Unsere prognose ist auch,das es sich vielleicht bis zum 6. Lebensjahr auswächst,oder in Asthma wandelt. Kurantrag habe ich gestellt,und hoffe,das meine kinderärztin zu potte kommt mit den Attesten,da mein Großer im August in die Schule kommt.
Letztes jahr im Sommer hatte Paul so gut wie keine Beschwerden. Mal abwarten.
Liebe Grüße
Stephie,
ich muß paul von der Banane "allover" befreien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von dreierchen am 26.04.2005, 9:11 Uhr

Hallo.
mein Sohn ist drei Jahre und hatte in der Vergangenheit unheimlich viele Bronchitiden. Kaum war die eine weg, kam schon fast die nächste. Jeder Infekt wurde mitgenommen und ging sofort auf die Bronchien. Es wurde keine Ursache gefunden. Sein Immunsystem war total im Eimer. Wir haben auch einen Pariboy und Sprays bekommen. Seit einem guten Jahr bekommt er Umkcaloabo-Tropfen, planzliche Tropfen, die das Immunsystem stärken sollen. Echinacea sollte er nicht nehmen. Und ich muß sagen, er hat bedeutend weniger Infekte. Letzte Woche ist er knapp an einer Brochitis vorbei und hat sich schnell wieder gefangen. Dieser Infekt und einer der vielen Grippewellepatienten....Das war in diesem Jahr in dem er die Tropfen nimmt alles.
Vielleicht wäre es bei Euch ja ein Versuch wert.? Fragt doch mal den KIA.
Liebe Grüsse
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 9:21 Uhr

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das mit den Tropfen habe ich schon von einigen gehört, werde es jetzt auch mal ausprobieren. Und vielleicht klappts ja mit ner Kur. Aber eine anstrengende Zeit ist das allemal, da ich auch noch einen Sohn habe, und der oft hinten anstehen muß.
Hoffe, daß sich alles zum Guten wendet.
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von pamuk am 26.04.2005, 9:46 Uhr

Es gibt auch einen "stillen" reflux bei dem man sich nciht erbricht und spuckt. (Hatte meine Tochter).

Eien Haarfistel sit eine eine haardünne Verbindung zwischen Luft- und Speiseröhre, dies ist aber sehr selten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von feeli78 am 26.04.2005, 10:42 Uhr

hallo...
... dein beitrag kommt mir ja soooowas von bekannt vor. allerdings haben WIR schon diagnosen...

unser zwerg ist 21 monate alt. bei ihm begann alles mit 13 tagen als er seinen ersten harnwegsinfekt hatte. mit 4 wochen dann die erste obstruktive bronchitis mit vorrausgegangener apnoe (atemaussetzer)... seit er 4 wochen ist müssen wir nun dauerinhalieren. wir inhalieren mit pariboy oder aerochamber (flutide, sultanol, atrovent, intal, viani..... all das je nach dem wie es ihm geht)...
dazu bekam er lange singulär tabletten.
bei unserem zwerg kam dazu das er nicht nur die dauernden lungenentzündungen sondern auch ständig andere schwere infekte (13 mittelohrentzündungen) usw. hatte.
mit 15 monaten wurde dann bei ihm ein "stiller" reflux festgestellt. er wurde dann über 5 monate mit antra mups tabletten behandelt. momentan pausieren wir und in ein paar wochen bekommt er eine erneute ph-metrie dann sehen wir weiter.
ausserdem wurden bei ihm auch alle test gemacht, 3 scheisstests die grenzwertig waren aber er hat keine muco!
im oktober 2004 da war er 16 monate alt wurde dann auch noch epilepsie diagnostiziert(er wurde ja auch immer wieder blau ---> atemaussetzter) und das er auch noch epilepsie hat war erstmal schwer rauszufinden.
im januar waren wir dann in der immundefektambulanz in münchen---> BINGO... eine gute entscheidung unserer kinderärztin uns dorthin zu schicken. seitdem bekommt unser kleiner alle 4 wochen immunglobuline weil sein körper es nicht alleine schafft. und was soll ich sagen er ist soo FIT seitdem. gut er hat seit heute wieder nen leichten infekt (schnupfen und fängt minimal an zu pfeiffen) aber ich hoffe wir kriegen es in den griff. wir hatten jetzt in den letzten paar wochen NUR NOCH cortison inhalieren müssen! KEINE bronchienerweiterer und nix! und das ist schonmal ein grosser positiver schritt gewesen ;o)

zu den immundefekten. wo wurde das ganze bei deiner tochter untersucht? in der kinderarztpraxis werden nur die igg und iga bestimmt. die richtig grosse immundefekt-blutentnahme findet in immundefektambulanzen statt. dort haben die noch andere untersuchungsmöglichkeiten.
nicht das euer zwerg auch sowas hat und es übersehen bleibt ;o)
drück euch die daumen das es bald aufwärts geht.
uns geht es besser seit wir endlich namen haben für die erkrankungen...

feeli mit dauerinhalierzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 11:45 Uhr

Danke für den Tipp Feeli.
Das mit dem Reflux werde ich beim nächsten Kinderarzttermin mal ansprechen. Der läßt ja bestimmt nicht lange auf sich warten.
Die Blutuntersuchungen wurden alle nur beim Kinderarzt gemacht. Der Pulmonologe hat nur auf Allergien untersucht. Die Tests beim Kinderarzt waren SX1, FX5, IGE, Immunglobuline IgG mit Subklassen, IgA und IgM.
Vielleicht sagt Dir das ja was.
Das mit der Epilepsie bei Eurem Kleinen finde ich wirklich hart. Ich hoffe für Euch, er hat nur eine leichte Form. Kaum vorzustellen, was so eine Bronchitis alles für Ursachen haben kann.
Also danke nochmals und liebe Grüße
SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von feeli78 am 26.04.2005, 12:15 Uhr

.... wegen den immundefekten...
also die werte wurden bei uns auch bei der kinderärztin abgenommen. dabei kam nichts wesentliches raus ---> deshalb waren wir dann in der ida in münchen... dort wurde seeeehr viel abgenommen. frag mich nicht wie das alles hies. und dann erst bekamen wir das ergebnis. das problem ist bei uns das es an die 20 oder 30 immundefekte gibt die man laaaange kennt und mit einem speziellen namen benennen kann. es gibt aber noch vermutet werden 15000 !!! andere immundefekte die noch namenlos sind. und bei so einem hängen wir ;o) ... die immunglobuline helfen unserem zwerg einfach guuuuut!
er verträgt sie auch relativ gut...
schreibst du falls bei euch auch noch was rauskommt?

(ps. die epilepsie hat nicht wirklich mit den bronchitiden zu zun aber halt mit den apnoen... unsere grossen beiden haben sie auch.... und sie sind gut eingestellt ;o) mit ihren medis... am dienstag haben wir EEG. bin gespannt ob es schon besser ist! *hoff* ...)

lg feeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 13:19 Uhr

Ich werde Dich auf dem laufenden halten.
Und mit dem EEG wünsche Euch viel Glück.
Jetzt gehe ich mit der Kurzen erst mal ein bißchen raus. Die frische Luft tut ihr ja auch gut.
Bis dann SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 13:23 Uhr

Danke für die Antwort.
Ich werde es mal ansprechen.
Es ist schon hilfreich, wenn man sich mal bei anderen Eltern umhört. Meine Kinderärztin weiß selber nicht mehr auf was sie die Kleine noch untersuchen soll, und von einem Reflux war dabei nie die rede.
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Mama von Levin am 26.04.2005, 14:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn Timon hat all dies auch durchgemacht.
Nach allen Allergietest bei KA und KH Aufenthalten sind wir auf Empfehlung zu einer Kinesologin.
Die hat jede Menge UNverträglihchkeiten herausgefunden.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang eine KUHmilch und auch alle anderen MIlchsorten UNverträglichkeit!
Dies kommt bei einem Allergietest nicht raus.
Seit er nichts Milchhaltiges´mehr zu sich nimmt, wurde er nach zuletzt 4 Monaten Dauerkranksein innerhalb einer Woche Symptomfrei!!!
Genaueres bei Bedarf per Mail.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Stephie und Mina am 26.04.2005, 14:10 Uhr

Auch wir hatten viele Probleme mit Yasmina (jetzt 3 1/2). Sie hustete eigentlich staendig, komischerweise aber nur nachts und morgens.
Tagsueber war es einigermassen ruhig.
Sie musste wochenlang taglich 3mal inhalieren mit Atrovent/Pulmicort.
Da sie auch ewig Probleme mit Pseudokrupp hatte, gab es auch noch Phasenweise Cortison-Saft dazu, weil es hier in Spanien keine Zaepfchen gab.

Ich bin in Deutschland einfach mal in die Privatambulanz der Kinderklinik gegangen und habe auf eigene Rechnung meine Tochter vom Klinikchef untersuchen lassen.
Noch nie wurde so gruendlich mein Kind erforscht.
Was herauskam?
Nun, der stille Reflux.
Die dauernden Infekte sind besser, seit die Polypen entfernt wurden.
Seit wir vom Reflux wissen (besonders zarte, schlanke Maedchen sollen betroffen sein), haben wir die Essenszeiten vorverlegt.
Sie muss mindestens 1,5 Stunden nach dem Essen aufrecht gehen/sitzen.
Sonst kommt der Mageninhalt hoch und geringe Mengen fliessen in die Bronchien.
Wir haben seit ca. 1/2 Jahr viel weniger Probleme - ohne Medikamente.

Einen Versuch ist es Wert.
Viel Glueck
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von pamuk am 26.04.2005, 14:18 Uhr

Alles Gute und wenn du möchtest, kannst du ja berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 14:38 Uhr

Hallo Andrea

danke für den Tipp, aber ich kann mir gar nicht vorstellen, daß meine Tochter auf jegliche Milchprodukte allergisch reagiert.
Ich habe sie ja auch gestillt, als alles anfing hatte sie ja noch nie eine Milchflasche bekommen.
Ich werde mir auf jeden Fall alle Antworten, die ich bekommen habe durch den Kopf gehen lassen und mit der Kinderärztin besprechen.
Also danke nochmal
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 14:42 Uhr

Hallo Stephie

also ich habe jetzt in diesem Zusammenhang schon soviel von Reflux gehört, daß ich das beim KiArzt auf jeden Fall mal ansprechen werde. Würde mich freuen, wenn man endlich eine Ursache finden würde für die ganze Krankheitsgeschichte meiner Kleinen.
Wenn es wirklich an einem Reflux liegt, werde ich Euch alle hier informieren.
Danke übrigens, daß mir hier soviele geantwortet haben. Ist echt nicht einfach mit dieser Krankheit.
Gruß SANDRA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von Cavalaire am 26.04.2005, 14:44 Uhr

Ich werde Euch informieren, wenn endlich mal was rauskommt.
Danke nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitiden

Antwort von antonia am 26.04.2005, 20:25 Uhr

hallo,

meinen zwergen ging oder geht es ähnlich wie deiner fiona. bei meinem großen fing die husterei mit ca. 5 monaten an, beim kleinen mit ca. 3 monaten. ständige obstr. bronch. , der große hat zusätzlich wirklich jeden infekt mitgenommen der in der luft lag, der kleine hat zusätzl. immer mal wieder moe.
an medis sind wir auch so einiges durch. (spasmomucosolvan u bricanyl vertragen beide nicht, dann hatten/haben wir noch salbutamol, atrovent, flutide, viani, singulair, beclometason, pulmicort, dncg, infekto corti krupp, vielleicht habe ich auch noch was vergessen?)
fakt ist, der große hat frühkdl. asthma und im moment bekommt er "nur" 2x tgl. viani aber noch nicht lang, vorher flutide womit sich die werte etwas verbessert haben, sind aber immer noch nicht so wie sie sein sollten.
den nächsten allergietest haben wir im juni, mal sehen was der für ergebnisse bringt.
beim kleinen heißt es erstmal hyperreagibles bronchialsysthem, wobei er meiner meinung nach nicht ganz so zu kämpfen hat wie der große. im moment pfeift er auch die tonleiter rauf und runter, er hört sich an wie ein mittelgroßer traktor.
viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mir noch einfällt

Antwort von Kriegerin am 02.05.2005, 22:20 Uhr

hast du dich mal über das sog. KARTAGENER Syndrom schlau gemacht?
könnte auch eine mögliche diagnose sein...


alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.