Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreierbande am 27.01.2012, 12:45 Uhr

Dauernd Hüftschnupfen?

Mein Jüngster hat alle Nase lang laut Arzt Hüftschnupfen. Die Schmerzen wiederum äußern sich nur im Knie (immer wieder dasselbe, teils auch beide Knie), Entzündungswerte im Blut sind im normalen Bereich, so daß Rheuma ausgeschlossen wurde. Teilweise kann er kaum laufen vor Schmerzen.
Die Schmerzen halten teilweise 2-3 Wochen an, dann ist ein paar Tage bis zu 4 Wochen (verschieden) Ruhe und es geht von vorne los.

Kennt das jemand? Ich bin ein wenig skeptisch wegs der Diagnose (nicht daß ich die Ärztin für unkompetent halte, nur habe ich das Gefühl, es steckt mehr dahinter).

 
19 Antworten:

Re: Dauernd Hüftschnupfen?

Antwort von sterni12 am 27.01.2012, 13:25 Uhr

Hallo,
er hat schmerzen im Knie?
So gut kenn ich mich jetzt nicht damit aus aber ich hatte ihn mal als Kind (8 j)
und ich mein mich zu erinnern das ich "nur" schmerzen in der leistengegend hatte beim gehen.....hat damals alleine 3 monate gedauert bis die ärzte rausgefunden haben was ich überhaupt hatte ....nach der Diagnose war ich nach 4 wochen schmerzfrei ....
Ich hatte es auch nur das eine mal.

War dir wahrscheinlich jetzt keine hilfe aber mich wunderte nur das sich die schmerzen im knie befinden.

Lg und gute besserung für deinen Sohn

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit Utraschall diagnostizieren!

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 13:34 Uhr

Und gegebenenfalls Morbus Perthes ausschließen (MRT)
Konservative Behandlung: strenge Bettruhe und entzündungshemmenden Schmerzmittel. Wir bekamen Ibuptofen.
Kann leider öfters auftreten. Oft nach viralen Infekten. Betrifft öfter Buben als Mädchen. Genaue Ursache unbekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und Schmerz kann auch nur im Knie wahrgenommen werden.

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 13:38 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 27.01.2012, 13:49 Uhr

Die Kinderärztin wollte jetzt noch eine Woche abwarten und dann zum Orthopäden überweisen, wenns dann nicht weg ist.
Bettruhe hat er nicht verordnet bekommen oder Schmerzmittel, ich muß allerdings zugeben, ich hab ihm Ibuprofensaft gegeben zwischendurch, weil er vor Schmerzen nur am Weinen war.
Er geht in die Körperbehindertenschule (aus anderen Gründen) und die sind ganz vorsichtig mit ihm, haben ihn diese Woche mehr im Rolli geschoben als Laufen lassen mit den Schmerzen, ich denke das ist ok so?

Das letzte mal wo Sohni das hatte wars November/Dezember ( wir waren in Kur und die sagten mir, ich solle das nächste mal wenn sowas ist, die Entzündungswerte überprüfen lassen).

Davor im Juli/August, da hieß es vom bisherigen Kinderarzt (wir haben gewechselt) es wären Wachstumsschmerzen.

In den Monaten davor hatte er das auch mehrmals, immer wieder mit der "Diagnose" Wachstumsschmerzen. Das Ganze hält ca. 2-3 Wochen an, dann ist Ruhe und fängt wieder an.

Mein Kleiner ist minderwüchsig und wächst kaum und in den Schmerzenszeiten bzw. auch danach war kein Wachstumsschub zu erkennen. Die neue Kinderärztin meinte dann, daß das wohl jeweils immer ein Hüftschnupfen wäre.

Die Schmerzen hat er fast ausschließlich im Knie, hin und wieder tun ihm aber auch der Fußknöchel weh wie auch der Oberschenkel. Das Ganze ist tageszeitunabhängig, vor allem aber nach Belastung, manchmal tut ihm auch das Sitzen weh, er liegt dann lieber auf der nicht betroffenen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Utraschall diagnostizieren!

Antwort von IngeA am 27.01.2012, 13:49 Uhr

Hallo,

und noch ne andere Möglichkeit:
bei starken Wachstumsschüben können solche Schmerzen auch auftreten.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Utraschall diagnostizieren!

Antwort von Dreierbande am 27.01.2012, 13:55 Uhr

Er wächst kaum bis gar nicht, er ist minderwüchsig (bzw. nennt man das auch kleinwüchsig, aber ich mag das Wort nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Hüftschnupfen?

Antwort von Pamo am 27.01.2012, 14:46 Uhr

Geh zu einem paediatrischen Orthopaeden. Bei solchen speziellen Beschwerden ist ein regulaerer Kinderarzt oftmals ueberfordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Utraschall diagnostizieren!

Antwort von IngeA am 27.01.2012, 15:05 Uhr

Hallo,

hast du mal beim Arzt der Wachstumssprechstunde angerufen? Vielleicht hat der ne zündende Idee.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Utraschall diagnostizieren!

Antwort von Dreierbande am 27.01.2012, 15:43 Uhr

Da hab ich erst im Juni wieder einen Termin bekommen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Ärztin soll das gefälligst abklären,

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 17:15 Uhr

sonst wechsle bitte den Arzt.
Kann doch nicht sein, dass ein Kind unbehandelt solche Schmerzen haben muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Ärztin soll das gefälligst abklären,

Antwort von Dreierbande am 27.01.2012, 17:37 Uhr

Wir haben erst gerade dahin gewechselt, ich kann nicht schon wieder wechseln :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann verlange eine Sonographie,

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 17:40 Uhr

dann sieht sie ja, ob sich ein Erguss gebildet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch1

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.01.2012, 18:30 Uhr

Deine Ausdrucksweise könnte auch besser sein, mhh?!!!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Suchepotentenmann...

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 19:06 Uhr

Bitte woran störst Du Dich da?
Am "gefälligst": das Kind hat Schmerzen und die Ärztin will zuwarten.
Oder am "Erguss": der bildet sich nämlich am Gelenk. Und mit einer eitrigen Hüftgelenksentzündung ist nicht zu spaßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Suchepotentenmann...

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.01.2012, 20:11 Uhr

Ein Erguss bedeutet ja nicht gleich eitrig.

Und ja, ich finde "gefälligst" kein sonderbar höfliches Vokabular.
Wir kennen hier ja nur Teile der Gesamtgeschichte, deshalb sollte man sich mit Vorwürfen zurückhalten.

Btw. Ich finde zuwarten auch nicht angebracht und würde zur Sonographie beim Kinderorthopäden oder Kinderchirurgen raten.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchepotentenmann...Sinnerfassend lesen:

Antwort von Lauch1 am 27.01.2012, 20:31 Uhr

"Gefälligst" betrifft ja die Ärztin und nicht die Mutter. Laut Mutter kann das Kind teilweise vor Schmerzen kaum gehen.
Und Hüftschnupfen wird, das weiß ich, weil es bei meinem Sohn auch mehrmals so war, per Ultraschall diagnostiziert. Da wartet man nicht eben noch eine Woche ab.
So exotisch ist die Krankheit auch wieder nicht, dass man nicht eine lege artis Behandlung erwarten könnte.
Die gesamte Krankheitsgeschichte wirst Du hier von niemanden erfahren, deswegen rege ich mich trotzdem auf, wenn mir eine Mutter glaubhaft versichert, dass ihrem Kind nicht geholfen wird.
Und hier glaube ich der Mutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suchepotentenmann...Sinnerfassend lesen:

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 27.01.2012, 23:03 Uhr

Ja, eben drum. Ich bin schon in der Lage sinnerfassend zu lesen.
Und deshalb finde ich deine Ausdrucksweise die Ärztin betreffend störend.

Auch ein Hüftschnupfen lässt sich via Ultraschall nicht mit Sicherheit diagnostizieren.
Man sieht vielleicht einen Erguss - und am wahrscheinlichsten (weil relativ häufig) ist dann der Hüftschnupfen. Genauso gut könnte es aber auch der Beginn einer Rheuma- Arthritis und und und und sein....

Wie gesagt, bei der Häufung finde ich eine weiterführende Untersuchung auch notwendig. Finde allerdings deinen Ton unangemessen.

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Hüftschnupfen?

Antwort von dhana am 28.01.2012, 13:18 Uhr

Hallo,

ich frage mich gerade, wie die Ärztin das ohne Sono sicher wissen will?

Mein Jüngster hatte das auch einmal und wir waren sofort bei einem Kinderorthopäden - dafür muss man auch keinen Kinderarzt wechseln, Kinder brauchen noch nicht mal einen Überweisungsschein.
Und aufgrund der Schmerzen bekam mein Sohn auch sofort einen Termin, der konnte auch nicht mehr laufen vor lauter Schmerzen.
Und da wurde am gleichen Tag noch Sono und Röntgen gemacht und wir bekamen auch eine vernünftige Schmerztherapie verschrieben.

Du kannst zum einen auch ohne KiA einfach einen Termin beim Orthopäden ausmachen - oder ruf beim KiA an und lass dir eine Überweisung rausschreiben, das musst du doch nicht Begründen warum und wieso.. du willst das Abklären, dein Kind hat Schmerzen und fertig.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von Lauch1 am 28.01.2012, 20:32 Uhr

Genau das ist der Punkt! Ohne Ultraschall kann die Ärztin keine Diagnose stellen. Sie will stattdessen noch eine Woche zuwarten.
Und jeder, dessen Kind einmal diese Schmerzen hatte, weiß wie schrecklich das ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Hüftschnupfen// Coxitis.........

hallo an alle ! bei meinem Sohn (5) wurde am Dienstag zum zweiten Mal(die letzte war vor ca. 10 Mon.) eine Coxitis festgestellt -nun darf er 8-10 Tage nicht laufen; und nach 6 Wochen sollen wir zu einem Kontroll-US kommen. Jetzt hab ich nur vergessen zufragen,wie das mit ...

von kiara1234 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftschnupfen

Jemand hier Erfahrung mit Hüftschnupfen?

Hallo, mein Sohn geht nun schon in die zweite Woche Hüftschnupfen und es ist noch nicht besser geworden....... Nach zwei Wochen sollte es wohl weg sein oder wenigstens erheblich besser. Wie war das bei Euch? Wir sollen sonst zum Orthopäden. Bin auf M.Perthes gestoßen und ...

von Heppo 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hüftschnupfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.