Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von aby am 13.02.2009, 7:47 Uhr

Brauch mal euren Rat bzw. Meinungen

Also erstmal, mein Sohn ist jetzt nach SPZschreibstil 3 10/12 Jahre alt. Im Juli08 im Alter von 3 3/12 bekamen wir folgende Diagnosen:
Psychomotorische Entwicklungsverzögerung (F.83)
ausgeprägte expressive und rezeptive Sprachentwicklungsverzögerung (F80.9)
Gestern hatten wir wieder einen Termin, bei dem mein Sohn ein Schlaf-EEG gemacht bekam.
Unser wöchentlicher Plan sieht so aus:
alle 2 Wochen Frühförderung
1x Logo
2x I-Hilfe im KiGa

So sollen wir nun auch weitermachen.

Die Ärztin im SPZ meinte aber ausserdem noch er solle evtl. noch zur Ergo, aber irgendwie im selben Atemzug das auch die Logo nicht wirklich was bringen wird, weil er ja nicht richtig mitmacht. Was ist bei der Ergo? Da muß er ja auch mit machen, oder?
Ich möchte bei der nächsten Logo-Sitzung versuchen ob der Kleine nicht besser mitmacht wenn ich nicht dabei bin.
Sie soll den Kleinen mitnehmen und mich evtl. 15min vor Ende reinholen zum besprechen usw.
Zu dem wenn ich zur Ergo soll, warum hat sie mir nicht gleich ein Rezept mitgegeben??
Ich wollte eigentlich wieder KG machen nach Bobath, hat im viel Spaß gemacht. Was ist nun besser KG oder Ergo?
Schön finde ich auch, dass die Ärztin mir die Hoffnung genommen hat, dass mein Sohn bis zum Schulalter alles aufholt.
Also, muß doch auch was anderes,schwerwiegendes sein oder mach ich mir jetzt zuviel Panik?

Danke schonmal für eure Meinungen!!!

 
3 Antworten:

Re: Brauch mal euren Rat bzw. Meinungen

Antwort von Zzina am 13.02.2009, 9:07 Uhr

Hallo,

wir sind auch schon lange in der SPZ Mühle und als erstes möchte ich Dir Deine große Angst vor der Schule nehmen, mit den richtigen Hilfen und Förderungen ist in diesen Jahren bis zum Schuleintritt so viel noch zu schaffen. Hatte auch große Angst und gerade vorgestern zu unserm Logo-Mann gesagt wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte das solche Entwicklungssprünge möglich sind, ich hätte es nicht geglaubt. Bin derzeit positiv und relativ entspannt, wir wissen um die Defizite und können sie noch angehen.
Womit sich das so änderte will ich Dir gerne schreiben vielleicht macht es Dir auch Mut.
Sohn macht seitdem er knapp 3 ist auch Logo, nebenher privat PäpKi.
Im letzten Jahr haben wir dann komplett Logo abgesetzt und mit Ergo angefangen, da er auch mit dem Muskeltonus große Probleme hat und Wahrnehmungsstörrungen...Sprache und Körper bilden eine große Einheit seitdem sich die Wahrnehmung um einiges verbessert hat, ist es mit der Sprache fliessender mit eingelaufen. Waren gerade beim Logopäden um das überprüfen zu lassen und der meinte auch, lieber erst noch weiter Ergo die letzten Sprachschwierigkeiten werden dann später angegangen. (Sohn wird erst 2010 eingeschult, da hier im Bundesland Kann Kind)
Sicher wird Dein Kind bei der Ergo viel mehr mitmachen, er wird vielleicht auch einiges ablehnen aber da kann der Ergomensch dran arbeiten. Ergo kann viele Bereiche abdecken und mein Sohn empfindet nicht jede Stunde als würde man an ihm *rumschrauben* wenn er mit dem Therapeuten backt oder Einkaufen in der Bohnenkiste spielt ist es spielerisch und wir merken ihm an wie gut es ihm tut. (vor einem Jahr war es undenkbar das er überhaupt in die Bohnenkiste geht und das sind nur weniger Beispiele)
Denke ohne Ergo wären Sohn noch lange nicht so weit, irgentwann ist in jedem Bereich mal eine Blockade und dann tut es auch dem Kind nicht gut auf der Schiene unbedingt weiterzumachen.

Was wir dafür wichtig fanden wir haben einen guten Turnkurs gesucht wo der Leiter auch viel auf Motorik achten, neben Logo und Ergo wollten wir nicht das er auch noch in die Psychomotorische Turngruppe geht. (okay hätten wir gemerkt ohne die geht es nicht, hätten wir noch umentschieden) aber wir wollten einfach das er auch mal wo hingeht und das nullachtfühnfzehn Kind unter vielen ist und nicht der wo wieder auf alles geachtet wird.

Außerdem haben wir auch immer mal Pausen gemacht selber keine Lust Kind überall hinzubringen und Kind einfach mal Kind sein lassen, also 2 Wochen Osterferien Pause oder eben 6 Wochen Sommerpause....danach war alles entspannter und wieder mehr Elan in der Sache, das merkten wir auch unserem Sohn immer an.

Wünsche Dir und Deinem Sohn alles Gute
lieben Gruß
Kathrin

die auch gut weiß wie die Löcher sind, wo man denkt es tut sich gar nichts wie soll das mal werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat bzw. Meinungen

Antwort von ujs am 13.02.2009, 14:16 Uhr

Hallo!

Bei uns im SPZ ist es auch so, dass grundsätzlich nur alles schlechte gesehen wird. Wenn meine Tochter irgendwas neu gelernt hat, es aufgrund ihrer Erkrankung wirklich gut macht kommt allenfalls der Kommentar - ach ja, aber dieses und jenes müsste sie ja noch anders machen.
Inzwischen glaube ich, die suchen regelmäßig die Nadel im Heuhaufen (und finden sie auch). Unsere SPZ-Ärztin schreibt seit 2(!) Jahren in jeden Brief rein, dass wir zur EEG-Kontrolle sollen und sie uns mal einen Termin macht - nichts. Sie hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt, dass meine Tochter (mit 2,5 Jahren) jetzt zur Logo soll und dass die Logopäden mal bei uns zwecks eines Termines im Januar anrufen - bislang nichts.

Es macht bestimmt mal Sinn, die Therapieen zu wechseln in einer Art Rundlauf - halbes Jahr das eine, halbes Jahr das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal euren Rat bzw. Meinungen

Antwort von Isabel am 13.02.2009, 15:22 Uhr

Hallo wie haben auch alles durch und mit der gleichen Diagnose.
Unser Chiropraktiker hat uns Empfohlen ihn bei einer Motopädin vorzustellen...
Er meinte das man dann nicht mehr die anderen Therapien machen muss...mal sehen wir haben leider erst im April Termin, bis dahin gehen wir zur Logo (wird in der Kita durchgeführt), Ergo,KG und er hat auch I-Hilfe im Kindergarten.
Lg Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.