Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Najana22 am 05.05.2003, 10:01 Uhr

bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Hallo,

unser Junior ist 13 Monate alt und spricht noch kein verständliches Wort. Er sagt wohl schon ab und zu Papa oder Mamama, jedoch ohne Bezug. Manchmal habe ich auch das Gefühl, er versteht noch sehr wenig. Ausser auf "Nein" reagiert er kaum. Frage ich z.B. wo ist der Papa, dann kümmert es ihn überhaupt nicht.

Sonst plaudert er schon den ganzen Tag, aber alles Doppel-Silbenkombinationen ohne richtige verständliche Wörter.

Hören tut er sehr gut und motorisch ist er auch normal entwickelt.

Wie lange soll ich noch warten und kann mich jemand etwas beruhigen?!

Danke euch und liebe Grüsse!

 
7 Antworten:

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von oval am 05.05.2003, 11:00 Uhr

Hi Najana, meine Zwerge sind jetzt 14 Monate und sprechen auch nicht. Sie erzählen zwar den ganzen Tag, aber nichts verständliches. Aber ehrlich gesagt bin ich darüber gar nicht beunruhigt, jedes Kind hat doch seinen eigenen Rythmus. Ich weiß noch nicht mal, wann das überhaupt anfängt, mit dem Sprechen, doch sicher erst so mit 11/2-2 Jahren, oder?
Mach dich auf jeden Fall nicht verrückt, sprich mit deinem Junior viel, und kommentier alles, was du machst, dann klappt das schon. LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von Sunny mit Melissa & Marie am 05.05.2003, 12:41 Uhr

Hallo Najana
Melissa hat erst mit 17 Monaten gezielt Mama eingesetzt.
Mit zwei Jahren wo die Kinder normalerweise 2 Wort Säzte ala Mama komm sprechen sollten hat sie ca. 10 Wörter gesagt...wobei Da und Aua da schon mit zu gerechnet waren.
Heute ist sie 3,5 und sie redet schon einiges ,nicht altersgemäß aber es ist schon ne Menge geworden.
Es kann sich aber soviel tun in den nächsten Monaten, gerade wenn dein Kind motorisch gut ist dann sagt man daß das andere sich oft später erst entwickelt. Beobachte einfach weiter, vielleicht kommt demnächst ein Entwicklungsschub wo dein Kind anfängt zu reden
lg von Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von Peggyf. am 05.05.2003, 14:26 Uhr

Hallo


kann mich meien zwei Vorgängerinnen nur anschließen. mach dir da keine Gedanken.
Mein fast zwei Jähriger Sohn hat auch sehr spät angefangen zu sprechen. Er sagt zwar heute Mama trinken aber er spricht heute noch sehr undeutlich. Aber er fing mit einmal an es zu versuchen von heute auf morgen und es wird jeden tag besser.
Mein großer galt sogar als Sprach verzögert. Er ist jetzt etwas über 4,5 und steckt mach einen Erwachsenen in die Tasche.


LG Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von Astrid&Adam am 05.05.2003, 16:17 Uhr

Hallo!

LAss dich nicht beunruhigen. Adam ist jetzt 17 Monate und sagt auch nur papa, mama und nein. Vor 4 Wochen waren wir im SPZ (wegen anderer Sachen) und die meinte, er sei da ungefähr 4 Wochen dem Durchschnitt hinterher. Also liegt deiner da mit 13 Monaten noch voll im Schnitt.

Liebe GRüße
Astrid!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lucas hat 2 1/2 Jahre kaum gesprochen....

Antwort von Mony am 05.05.2003, 20:04 Uhr

...und dann gleich ganze Sätze :o)
Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, und mit 13 Monaten muß es noch nicht sprechen können.
Wenn Du das Gefühl hast, er versteht dich, dann mach dir keine Gedanken! Warscheinlich lernt er gerade erst mal etwas anderes und läst sich mit dem Reden einfach noch Zeit!
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von Pat am 05.05.2003, 20:12 Uhr

Hallo,
mein Großer ist 2 Jahre und 8 Monate und spricht gerade mal Papa, Mama, Opa, Ja und Nein. Ansonsten kommt nur unverständliches Geplapper.
Ich mache mir oft einen Kopf, wie lange das noch dauert, aber er versteht alles was ich von ihm möchte und ist ansonsten auch völlig normal entwickelt. Manche brauchen halt länger.
Eine Heilpädagogin hat mal zu mir gesagt, ich soll mal beobachten, ob er Dinge tut,die für sein Alter noch nicht normal sind, denn es gibt Kinder denen sind andere Dinge wichtiger als sprechen. Und er ist sehr fit für sein Alter.
Also, abwarten und Tee trinken, heißt es so schön, und lass Dich nicht verrückt machen

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin beunruhigt: spricht kein Wort mit 13 Mon.

Antwort von oval am 05.05.2003, 20:17 Uhr

Hallo, mir ist gerade noch eingefallen, daß ich selber erst mit 3 Jahren angefangen habe zu sprechen! Ich habe einfach kein Wort gesagt, nur überall mit dem Finger draufgezeigt. Als ich dann in den Kindergarten gekommen bin, habe ich innerhalb 4 Wo wie ein Wasserfall gesprochen (und das ist bis heute so geblieben)! Habe also alles nachgeholt! LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.