Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von susipusi  am 01.08.2012, 10:13 Uhr

BARMER- Wer kann mir da helfen?

Ich hatte ja gestern wegen dem Inkontinenz-Rezept von meinem Sohn gefragt.
Nun hab ich umher telefoniert, aber keiner ( bei der BARMER) kann mir sagen welches Inko-Material wir bekommen werden
Die Pauschale werd ich wohl nicht bekommen, die bekommt nur der Lieferant, tja nur welcher?
Weiß das Jemand von euch?
Lieben Dank schonmal im Voraus!

 
11 Antworten:

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von aby am 01.08.2012, 11:12 Uhr

Wie schnell brauchst du eine Antwort?

Ich kenne eine, die arbeitet bei der Barmer, ich arbeite aber erst wieder morgen abend und weiß nicht ob ich sie dort sehe.
Montags treffe ich sie meistens.

Anstonsten würde ich ins Sanitätshaus gehen und die klären das für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von susipusi am 01.08.2012, 11:20 Uhr

Morgen werde ich das Rezept zur Barmer bringen, wann der Lieferant sich wegen der Größe und Menge bei mir meldet weiß ich leider nicht.
Ich wollte es wissen, weil ich Neurodermitis hab und meine Kinder sehr empfindlich sind und ich gerne "beim Orginal" bleiben würde, weil wir bis jetzt damit sehr gut gefahren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von aby am 01.08.2012, 11:34 Uhr

Dann frag am besten gleich dort nach.
Sag, dass dein Kind nicht alles verträgt und obs da keine Möglichkeit gebe "beim Orginal" bleiben zu können.

Aber ich verstehe nicht, dass sie die Pauschale nicht ausbezahlen wollen. Bei meinem Vater hatten wir die auch bekommen und uns selbst umgesehen und halt ein bisschen draufzahlen müßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von susipusi am 01.08.2012, 11:58 Uhr

Die gute Frau am Telefon schien mir etwas inkompetent zu sein, denn das ist eine Frage die sicher öfter gestellt wird.
Ich hatte sie auch gefragt ob ich die Pauschale bekommen könnte, gerade wegen der Hautproblematik.
Vielleicht komme ich morgen weiter wenn ich da persönlich auf der Matte stehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von aby am 01.08.2012, 12:01 Uhr

Ist meistens besser.

Ich drück dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von susipusi am 01.08.2012, 12:06 Uhr

Danke!
Ich werde berichten wie es gelaufen ist.
Aber ich hab ja noch den kleinen Bruder, der hat dieselbe Pampersgröße
Und noch einen Bengel der zwischen Weihnachten und Silvester dazu kommt.
An "Abnehmern" fehlt es jedenfalls nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oje, die Barmer!

Antwort von rabbit80 am 01.08.2012, 22:10 Uhr

Da kann ich Dir sagen, daß Du da irgendwelche NoName Windeln bekommst und dann auch den vollen Bedarf (also der Zeitraum in dem das Rezept ausgestellt ist) auf einmal geliefert bekommst.
Die Pauschale wirst Du nicht bekommen und keine Apotheke würde das Rezept annehmen.
Das läuft leider schon ein paar Jahre so und kein Kunde ist wirklich damit zufrieden, weil 1. die Qualität schlecht ist und 2. Du ein kleines Lager für den ganzen Bedarf benötigst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BARMER- Wer kann mir da helfen?

Antwort von Ameise am 01.08.2012, 22:31 Uhr

Hi,

ich würde eine Mail oder einen Brief an die Barmer schreiben - nichts telefonisch. ich bin sehr zufrieden mit der Barmer, aber ich habe gemerkt, dass man dort leider erst gescheite Auskünfte bekommt, wenn man sich diese schriftlich geben lässt und am besten auch eine Frist setzt.

Im Schreiben würde ich schildern, dass Du mehrfach telefonisch versucht hast, konkrete Auskunft zu bekommen, diese aber nicht gewährt wurde.

Ich würde mich dann auch das Sozialgesetzbuch V §33 Absatz 6 beziehen:

Zitat: Die Versicherten können alle Leistungserbringer in Anspruch nehmen, die Vertragspartner ihrer Krankenkasse oder nach § 126 Abs. 2 versorgungsberechtigt sind. Hat die Krankenkasse Verträge nach § 127 Abs. 1 über die Versorgung mit bestimmten Hilfsmitteln geschlossen, erfolgt die Versorgung durch einen Vertragspartner, der den Versicherten von der Krankenkasse zu benennen ist. Abweichend von Satz 2 können Versicherte ausnahmsweise einen anderen Leistungserbringer wählen, wenn ein berechtigtes Interesse besteht; dadurch entstehende Mehrkosten haben sie selbst zu tragen. ...

Ich würde eine Frist setzen, bis wann sich der Lieferant der Barmer bei Dir melden soll, ansonsten wäre ein berechtigtes Interesse, selbst einen Lieferanten auszusuchen, da Du die Windeln kurzfristig brauchst.

Man kann das ja netter formulieren, damit es nicht gleich so hart klingt :-)

Du kannst natürlich auch mal einfach zur Apotheke gehen und fragen, ob Du dort die Windeln bekommst und die das direkt mit der Barmer abrechnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Quatsch

Antwort von angel1977 am 01.08.2012, 22:48 Uhr

Hallo,
sorry das ich es so deutlich sagr...lol.
Die KK ist verpflichtet adäquat und ausreichend zu versorgen.
Was im Bereich der Altenpflege ganz anders geregelt ist als im Kinder Inko Bereich.

Unser Sohn bekommt seid Jahren Inkontinenzprodukte,8 am Tag und das klappt bis auf ein paar Diskussionen gut.
In NRW ist nun Unizell Medicare Vertragspartner,wer Partner ist muß dir jede Geschäftsstelle sagen können.
Du bist zumindest verpflichtet angebotene Produkte zu testen.Wenn diese nicht passen ,nicht dicht halten ,nicht sitzen,Ausschlag verursachen oder was auch immer,mußt du eine Begründung auch des Kia einreichen.Normalerweise solltest du dann das Produkt was zu euch passt zuzahlungsfrei geliefert bekommen.
Wir haben 6 Monats Dauer VO und bekommen am 1 die Menge für den Monat geliefert.Was 4 große Kartons ausmacht.
Die komplette 6 Monatsmenge geliefert zu bekommen hab ich noch nie gehört.
Grundsätzlich geht das Einreichen von Quittungen von selbst beschafften Windeln eigentlich nicht mehr.
Auch wenn der Vertragspartner bestimmte Windeln nicht führt muß er sie halt selbst bestellen und dann an euch weiterliefern.
Unizell ist seid ,ich glaub April 2012,neu und fester Partner für 2 Jahre.

LG Anna

www.fruehchen-foerderung.de


LG Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatsch

Antwort von rabbit80 am 02.08.2012, 11:57 Uhr

Ich arbeite in der Apotheke und habe dieses "Spiel" der Barmer ja bestens mitbekommen und den Frust der Patienten.
Den neuen Vertragspartner kenne ich jetzt noch nicht, mag sein, daß der das anders organisiert. Ich kenne Patienten, die haben wirklich eine kleine LKW-Ladung erhalten und standen plötzlich in einem 3 Monatsbedarf umgeben.
Jedenfalls kenne ich Fälle, auch mit Kindern, wo es der Barmer herzlich egal ist, ob die Ware der Qualität entspricht.
Wenn Du wirklich Erfolg hast, um deren Lieferanten rum zu kommen und das Geld bekommst, wirst Du einiges dazuzahlen müssen. Dies muss man sich natürlich erstmal leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist der Zwischenstand.

Antwort von susipusi am 03.08.2012, 14:02 Uhr

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten!
Ich haben gestern persönlich das Rezept zur Barmer gebracht, der gute Herr dort meinte "alles andere" kann ich mit dem Lieferanten klären...
Die Pauschale bekomme ich definitiv nicht.
Selbst wenn die mir alles auf einmal liefern, wäre das kein Problem.
Platzt haben wir genug.
Ich hoffe die orginal Pampers (dann mit Zuschlag) zu bekommen, mal schauen.
Ich bekomme jetzt ein Muster der "Standartwindeln" von Bebe.
Aber ich weiß jetzt schon, dass mein Sohn ausflippen wird wenn ich dem mit einer anderen "dicken Windel" ankomme.
Er kann mit Veränderungen leider nicht umgehen
Lg Susan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.