Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von susipusi  am 31.07.2012, 20:21 Uhr

Wohin mit dem Rezept?

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist vorgestern 3 Jahre alt geworden.
Er ist schon sehr früh auffällig geworden und deshalb stand (hinter vorgehaltener Hand) die Diagnose Autismusspektrumstörung und schwere Sprachentwicklungsstörung (er kann nicht sprechen) sehr früh fest.
Nun hab ich heute ein Rezept von seiner Kinderärztin für 1 Jahr Pampers bekommen und hab ehrlich gesagt keine Ahnung wohin damit.
In die Apotheke, zur Krankenkasse... ?
Wer kann mir da weiterhelfen?

 
3 Antworten:

Re: Wohin mit dem Rezept?

Antwort von rabbit80 am 31.07.2012, 20:26 Uhr

Ruf zuerst bei der Krankenkasse an und frag nach, ob dafür ein Kostenvoranschlag für die Kostenübernahme nötig ist. Viele Krankenkassen haben auch ihre eigenen Lieferanten oder Du kannst frei entscheiden, ob Du es in die Apotheke oder in Sanitätshaus bringen möchtest. Die machen dann den Kostenvoranschlag fertig (falls nötig) und Du bekommst (meist erst nach der Genehmigung durch die KK) die Ware geliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Rezept?

Antwort von 29+4 am 31.07.2012, 20:46 Uhr

Hallo,

genau, bei der Krankenkasse anrufen.

Übrigens habe ich (als sog. "Einzelfallregelung") nicht die schrecklichen Windeln des Versorgers der Krankenkasse nehmen müssen, sondern habe eine Pauschale ausbezahlt bekommen und kann mir dafür Windeln meiner Wahl kaufen. (Damit fahren übrigens sowohl die Krankenkasse als auch ich günstiger, und wir haben optimale Windeln.

LG 29+4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohin mit dem Rezept?

Antwort von fabiansmama am 01.08.2012, 8:48 Uhr

Hallo,

auf jeden Fall erst bei der KK anrufen, denn viele haben Lieferanten, mit denen sie zusammen arbeiten! Nicht jede Apotheke darf bei bestimmten KK das Rezept beliefern.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.