Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Möndlii am 27.05.2011, 9:01 Uhr

Autisisches Kind hat Geburtstag

Der Junge meiner Freundin ist starker autist.
Er sitz eigentlich den ganzen Tag da und schaut ins Nichts. Nur mit der Musikdose nimmt er "Kontakt" auf.

Nun hatte der Kleine Geburtstag (3). Und wir sind eingeladen. Sie meinte, ich solle ihm nichts kaufen, er "schnalle" es sowieso nicht.
Aber ich würde trotzdem gerne etwas mitbringen.
Ich kenne die Krankheit Autismus nicht. Ist es wirklich so?
Er hat ausser dieser Spieldose keine Spielsachen, da er sie eh ignorieren würde.

Was könnte ich ihm kaufen?

 
13 Antworten:

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Philia am 27.05.2011, 9:23 Uhr

Was ist denn das für eine elterliche Aussage "er schnalle es eh nicht"?
Es gibt verschiedenen teilweise auch völlig unterschiedliche Formen von Autismus, weißt Du da genaueres?
Es könnte natürlich sein, daß er augenblicklich auf ein Spielzeug fixiert ist, ich wüßte aber nicht, was das nun für ein Form von Autismus sein sollte, wo das auf Dauer so extrem bleibt, natürlich sollte man auch in sich gekehrte Kinder, so formulier ich es mal, versuchen mit anderen Dingen zu beschäftigen. Und wenn er eh nichts anderes hat, woher soll man wissen, ob er was anderes annimmt? Liest sich alles recht traurig und unschön. Ich hoffe, Du hast da nur manches missverstanden.
Wenn er eine Spieldose mag, vielleicht interessieren ihn solche Dinge, ein Kreisel mit Musik oder Geräuschen vielleicht. Es gibt auch viele autistische Kinder, die sehr kreativ sind, die gerne bauen und konstruieren z.B.. Vielleicht wäre ein Kleinkindgeeignete Murmelbahn auch etwas, es gibt ja Grundpackungen, die man später erweitern kann, da gibts es ja auch Klangbahnen etc. was auch das Ohr reizt.
LG und einen hoffentlich schönen Geburtstag für den Kleinen.
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Möndlii am 27.05.2011, 9:28 Uhr

Sie hat die Diagnose erst seit kurzem und kann sich noch nicht so richtig damit abfinden.
Der Kleine kann noch gar nichts. Er läuft erst seit kurzem, reden, Geräusche von sich geben, Dinge fixieren oder daran freude zeigen tut er gar nicht.
Spielsachen nimmt er in den Mund und verbeisst sie.
Deshalb hat er auch keine Spielsachen mehr.
1. Interessiere es ihn nicht und 2. mache er es nur kaputt.

Sie sagte nur was von Frühklindlichem Autismus.
Mehr weiss ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Möndlii am 27.05.2011, 9:32 Uhr

Denkt ihr sowas ist gut?

http://www.kidoh.ch/3/13812524-1/spielwaren/elc-klick-klack-kugelbahn.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von InoM155 am 27.05.2011, 9:38 Uhr

bei autistischen Kindern ist es natürlich schon schwer was zu finden was zu ihnen durchdringt. Mein Neffe ist auch autistisch, allerdings A-typisch und nicht so stark ausgeprägt. Er liebt aber alle Dinge die "Krach" machen. Früher war das ein Kinderkeyboard, jetzt der eigene CD Player. Generell mag er gerne die Dinge die auf sein Tun reagieren. Bauklötze oder ähnliches ist gar nichts für ihn. Vielleicht bringst du ihm aber auch einfach etwas zum anziehen und was Süßes (wenn er das darf) mit, vielleicht ne Karte die Musik spielt dazu. Ich denke wenn die Diagnose noch so frisch ist, wird sich im Laufe des nächsten Jahres sicher noch etwas tun (Förderung etc.) da findet man dann vielleicht eher raus was ihn interessiert und man kann ihm zum nächsten Geburtstag Spielzeug schenken.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Ameise am 27.05.2011, 9:45 Uhr

Hi,

viele Autisten haben das Verlangen, Dinge "mit dem Mund" zu spüren - zu kosten. Man sollte es ihnen deshalb aber doch nicht abnehmen. Dies ist keinesfalls ein Zeichen von Desinteresse!!!!

Naja. Mir scheint, dass die Mutter da noch einen langen Weg gehen muss, um das Kind richtig zu unterstützen....

Wenn Du etwas kaufst, solltest Du darauf achten, dass er es eben auch in den Mund nehmen darf - also keine giftigen Farben und Kleinteile. Wenn die Mutter da noch recht negativ gegenüber der Situation eingestellt ist, würde sie ihm wahrscheinlich eine Kugelbahn abnehmen, damit er keine Kugeln verschluckt.

Vielleicht wäre auch ein einfaches Akustikset etwa - als Handrasseln, Xylophon, Triangel.

Oder ein Kaleidoskop. Viele sind ja von diesen akuraten, geometrischen Formen fasziniert.

Eine Taschenlampe könnte auch interessant sein - obwohl ich da nicht abschätzen kann, ob der Junge die Batterien herausholen würde, was wieder gefährlich wäre.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von findelkind am 27.05.2011, 9:49 Uhr

Hallo
Das würd schwer , ich würde auch lieber was zum anziehen kaufen und so eine Geb Karte mit Musik kaufen .Mein Sohn inzwischen 8 war ja auch bis er 4 war so ein klassicher Autist wirklich nur in der ecke gestanden, nicht gesprochen,kein anfassen ,kein spiegel schauen .Aber gespielt hat er mit Lego, Holzeißenbahn die wurde in der ganzen wohnung verteilt und wehe jemand hat sie verstellt .Laute Geräusche waren allerdings gefährlich da ist er immer weggerannt . Inzwischen ist er ja getest wurden und keine 100% diagnose . Wir waren jetzt erst zur Kur alles zu 80% aufgeholt er spielt normal mit Kindern ohne Kindern nur kleine sachen wie Blickkontakte ,reden und der Kontakt zu menschen ist jetzt eher anders also er will gestreichelt werden leider auch von Fremden . Du kannst ja auch eine spiehluhr zum Kuscheln alo wir haben ein Mond da kommt LaLeLu die liebt unser .LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Philia am 27.05.2011, 10:05 Uhr

ja, wenn das Kind alles in den Mund steckt, dann wär eine Kugelbahn eher gefährlich.
Und es stimmt, das Fühlen mit dem Mund ist eine Form von Reizverarbeitung, es ist nicht unbedingt mehr wie ein Baby, mein Sohn hatte sich damals die Finger fast bis zum Erbrechen in den Hals gesteckt, es wurde als Form der Körperwahrnehmung erklärt.
Sachen, die Krach machen, bei uns war und ist es immernoch (obwohl Kinder derweil 11), Krach, der selbst produziert wird, wo man die Kontrolle drüber hat ist super, fremdverursachter machte Angst, sei es Musik, Waschmaschine, Staubsauger etc..
Es ist sind halt nicht alle Autisten gleich, meiner hat gerne gebaut und konstruiert mit Legos oder Bausteinen, aber es mußte nach seinen Regeln sein, wehe da lag was plötzlich anders:-)).
Ich würde jetzt sagen,etwas womit das Kind aktiv "Musik" produzieren kann wär keine schlechte Idee.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kaleidoskop wäre eine prima Sache ...

Antwort von Jamu am 27.05.2011, 12:16 Uhr

da hat die Posterin eine gute Idee!

Vielleicht ginge ja auch noch eine andere Spieldose oder so eine Schneekugel. Da kann er dem Schnee beim Rieseln zu sehen.
Oder wenn das Kind einen Balkon hat oder sich auch im Bad ausbreiten kann irgendetwas mit Wasser. Oder eine Sanduhr ...

Sachen, die einen in den Bann ziehen - verstehst Du?

Deine Freundin muss noch viel viel lernen, lesen, sich austauschen ...
Und vor allem sich etwas klar machen:

KEINE ANGST vor dem Autismus!

Sie hat die Chance eine andere Lebensart kennen zu lernen und viel für sich dazu zu lernen. Aber das bedeutet im Vorfeld:

Überwindung, Respekt und Achtung und ganz besonders viel Liebe!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Sternspinne am 27.05.2011, 12:47 Uhr

Wie wäre es mit einem Gutschein für einen kleinen Ausflug?
Würde er mit euch denn mitgehen, oder tut er sich da schwer?

Z.B. Zoo, Jugendfarm, Spielplatz, Eisessen, sind nur so Ideen, du kennst ihn besser.
Oder auch ein Kinderkonzert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von dingdong am 27.05.2011, 13:02 Uhr

ich finde es ganz toll, dass du dir Gedanken darüber machst.....
so was zeichnet eine Freundin aus und so eine tolle wie dich findet man selten!

by, Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von Luna511 am 27.05.2011, 13:28 Uhr

Schön, daß Du Dir Gedanken machst!

Nur noch etwas zum besseren Verständnis, Autismus ist keine Krankheit! Es ist eine andere Art von Denken. Mein Sohn ist auch Autist, ob nun frühkindlicher oder Asperger, da scheiden sich die Geister, aber er sieht sich zum Beispiel überhaupt nicht als anders (auch wenn er es ist ).
Sieh den Jungen als Kind und jedes Kind ist anders, was bei Autisten meist hervor sticht ist die Liebe zu klaren Formen, Regeln etc. Lego liebt meiner, vielleicht wäre Lego Duplo etwas für den Kleinen, das darf er dann auch Kosten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von 4hamänner am 28.05.2011, 23:56 Uhr

Es gibt Formen von Autismus bei denen eine Sprachentwicklung verzögert oder gar nicht einsetzt. Das muss aber nicht heißen, dass das Kind nicht kommunizieren kann. Gerade diese Kinder müssen frühzeitig an alternative Kommunikationsmethoden herangeführt werden.

Da der Authismus das Kind auch noch dabei behindert, Reaktionen der Umwelt auf seine eigenen Aktionen wahrzunehmen und zu deuten, ist es extra schwer einen Zugang zum Kind und für den Kind einen Zugang zur Umwelt zu finden.

Ich fände für dieses Kind ein einfaches Spielzeug gut, das auf Aktionen des Kindes "reagiert". Ich denke da zum Beispiel an die Plastikbücher von Vtech mit Kinderliedern oder Reimen (siehe Bild) oder auch an ein einfaches elektronisches Spielzeug (z.B. einen Bauernhof), dass durch Drücken von Tasten aktiviert wird. Gut wäre, wenn eine Aktivität immer zum gleichen Ergebnis führt (nicht per Zufall etwas ausgelöst wird).

Oder, wenn du eine Kugelbahn toll findest:
http://www.mytoys.de/Vtech-Baby-Kuller-Lernbaum/Spielzeug-nach-Alter/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.01.05/1307067

Die ist auch für kleine Kinder geeignet, da muss alles beißfest sein :-) und Musik macht die auch. Oder wenn dann was anderes interessant ist auch Zahlen, Wörter oder ähnliches.

Vielleicht schenkst du aber auch der Mutter ein GUTES Buch über Autismus :-)

Liebe Grüße
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Autisisches Kind hat Geburtstag

Antwort von marie74 am 31.05.2011, 9:17 Uhr

Ich denke auch, wenn du ein Spielzeug kaufst, dass für Kleinkinder geeignet ist, kannst du nichts verkehrt machen.

Mir kam noch der Gedanke, ob deine Freundin Frühförderung beantragt hat? Da würden sie ihr Anregungen geben, wie sie ihr Kind fördern kann. Denn es hörte sich für mich so traurig an, dass er keine Spielsachen mehr hat, wahrscheinlich fühlte sie sich hilflos, weil er mit "altersgemäßen" Sachen nicht zurecht kam? Einen schönen Geburtstag wünsche ich auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.