Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melli19 am 11.05.2009, 13:00 Uhr

Auch Frage zu Medis

welches ist denn besser Medikinet oder Ritalin LA (heißt das so?)

Hat wer Erfahrungen gesammelt bei den Vor- Nachteilen

 
11 Antworten:

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von dani_j_j am 11.05.2009, 15:06 Uhr

hm, das ist für mich wie die Frage Läuse oder Krätze, was ist besser?
schuldige bitte, ich kenn nicht den Grund deiner Frage und was ihr schon ausschliessen konntet, aber bei diesem Thema bin ich persönlich etwas sensibel und so find ich es sehr bedenklich, wenn sich Selbsthilfegruppen bestens damit auskennen, welcher Arzt wie schnell das Medikament verschreibt und Mütter meist schon wissen, welches Medi ihr Kind bekommen soll und sauer sind, wenn ein Arzt mal nicht so mitspielt und Ärzte-Qualtitäten dannach bemessen werden, ob der Arzt diese eindeutige Krankheit sofort als solche erkennt...
sorry, ich konnt mir meinen Kommentar nicht verkneifen...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von KKM am 11.05.2009, 17:02 Uhr

Ich antworte mal sachlich und gehe davon aus, dass Dein Kind selbstverständlich in ärztlicher Behandlung und diagnostiziert ist...

Ich finde persönlich, dass Medikinet den Vorteil hat, dass die Kapseln geöffnet werden dürfen und die Kügelchen dann z.B. mit etwas Apfelmus eingenommen werden können.
Die Kapsel selbst ist ca. 1 cm lang und 0,5 cm breit - nicht jedes Kind kann so etwas großes unzerkaut schlucken...

Zum anderen Medikament kann ich nichts sagen...

Medikinet kann recht genau dosiert werden, da es nicht nur Kapseln mit 10 bzw. 20 mg Inhalt gibt, sondern eben auch mit 5 mg...
Somit ist sowohl 5, 10, 15, 20 und 25 mg möglich..
Und beim öffnen der Kapsel ist es egal, wieviele Kügelchen man dann einnimmt - die sind geschmacksneutral...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von Jo64 am 11.05.2009, 18:06 Uhr

Hallo,

Angriffe bringen hier gar nix. Es war eine Frage und ich denke, wer sie nicht beantworten will, soll es lassen.

Mein Sohn hat beides genommen, d.h. Medikinet am Anfang und jetzt Ritalin. Bei uns war oder ist es so, dass das Ritalin mehr Wirkung zeigt. Das wird dir nicht viel weiterhelfen, ich kenne die Vor- und Nachteile nicht, nur soviel, dass wir viel ausprobieren mussten, um beim Ritalin letztendlich zu landen. Aber das ist jetzt für uns ein Segen. Was das Medikament wirklich bewirkt, sehen wir tgl. daran, wenn es nicht mehr wirkt.
Wenn ein Kind AD(H)S hat, wird sowieso meistens eine Weile getestet, bis das richtige Medikament und die richtige Dosis gefunden ist.

Viel Glück und alles Gute. Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von Applejuicejunkie am 11.05.2009, 18:11 Uhr

Zitat: Und beim öffnen der Kapsel ist es egal, wieviele Kügelchen man dann einnimmt - die sind geschmacksneutral...

Hi,
aber das stimmt so nicht. Man kann die Kapsel öffnen, soll aber den gesamten Inhalt einnehmen. Die Kapsel enthält nämlich schnell wirkende und verzögert wirkende Kügelchen, die Du optisch nicht voneinander unterscheiden kannst. Würdest Du nur einen Teil nehmen, dann kannst Du nicht sicher sein, dass der Anteil an schnell und verzögert wirkenden Kügelchen ausgewogen ist. Das Öffnen der Kapsel ist nur dafür, wenn man sie sonst nicht schlucken könnte - nicht aber für eine andere "Dosierung".


Soviel zum Zitat.

Nun zur eigentlichen Frage:
Es gibt kein "besser" oder "schlechter". Der Hirnstoffwechsel jedes Menschen ist unterschiedlich und so kannst Du nicht vorhersehen, wie jemand auf das eine oder das andere Medikament wirkt. Natürlich ist bei beiden der gleiche Wirkstoff drin - je nach Packung auch in der gleichen Dosierung. Jedoch unterscheiden sich die Beistoffe und viele reagieren auf das eine ganz anders als auf das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von Applejuicejunkie am 11.05.2009, 18:13 Uhr

Hi,
bei uns war es ähnlich. Außerdem machte es noch einen großen Unterschied zwischen "normal" und Retard. Medikinet hat er vertragen, Medikinet Retard nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch

Antwort von melli19 am 11.05.2009, 19:06 Uhr

sie bekommt Morgen die 1. Einstellung also Neuling in Sachen Tbl. und sie soll mit Medikinet beginnen und erst ganz gering. Mal sehen was uns noch so erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von Applejuicejunkie am 11.05.2009, 20:46 Uhr

Wenn Du Fragen hast, kannst Du gerne eine PN schicken.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Frage zu Medis

Antwort von dani_j_j am 11.05.2009, 21:07 Uhr

wie gesagt, ich hab mich ja schon gerechtfertigt, und ich möchte wirklich keine Vorwürfe machen, bin momentan selbst so nervlich angespannt, dass ich mich selbst frag, wie lange wir es noch alternativ schaffen...
mir steckt noch das Treffen einer sog. Selbsthilfegruppe in den Knochen, das war für mich der falsche Film und genau in die Richtung zielte für mich die Frage...
also nix für ungut...
lg
dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @applejuicejunkie

Antwort von KKM am 11.05.2009, 21:26 Uhr

sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt!

Ich meinte NATÜRLICH, dass man den Inhalt einer Kapsel selbstverständlich auf einmal einnehmen MUSS!!!!

Ich meinte nur wegen der "Dosierungshöhe". Sollte man sich z.B. für 15 mg entscheiden, kann man die 10 und die 5 mg Kapseln öffnen, auf das Apfelmus schütten und dann einnehmen - das ist mit einem Löffel getan und man muss nicht 2 große Kapseln schlucken...

Sorry wegen der unklaren Formulierung!!!

Optisch kann man die sofort wirksamen und die retardieren schon unterscheiden: bei Medikinet Retard 10 mg sind einige Kügelchen blau und einige weiß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM

Antwort von Applejuicejunkie am 11.05.2009, 21:32 Uhr

ach so, dann hatte ich es falsch verstanden, sorry :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @KKM

Antwort von KKM am 11.05.2009, 21:33 Uhr

ich fürchte eher, ich habe mich unklar ausgedrückt (ist mir beim Lesen NACH Deinem Hinweis eben aufgefallen...)

Kann man wirklich so interpretieren wie Du es gelesen hast....

Noch einmal sorry an alle, die es so verstanden haben und hoffentlich habe ich NIEMANDEN nachhaltig irritiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.