Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liliana82 am 11.06.2013, 16:30 Uhr

Asperger? Auffälligkeiten Sozialverhalten

Hallo,

ich bin Mutti dreier Kinder (6 Monate, 2 Jahre und 4 Jahre).
Um unseren Großen machen wir uns seit einiger Zeit Sorgen.

Seitdem er 3 Jahre alt ist geht er in der Kindergarten. Er war schon immer ein schüchternes Kind. Als er 2 Jahre alt war ging ich mit ihm ins Kinderturnen um ihn etwas an die Situation im Kindergarten heranzuführen, auch dort gab es schon einige Probleme.

Im Kindergarten gibt es jetzt folgende Probleme / Beobachtungen:

-Er spricht dort nur extrem leise. Die Erzieherinnen müssen sehr nahe an ihn herankommen um überhaupt etwas zu verstehen. Kontakt hat er zu keinen Kindern, ausser zu immerhin EINEM Freund. Aber es scheint eher, als ob die beiden wie ein altes Ehepaar sind, die sich ohne Kommunikation verstehen.
Ansonsten lassen die Kinder ihn in Ruhe und er die anderen Kinder. Er ist auch in Gruppenspielen sehr gehemmt. Macht nicht mit oder nur auf direkte Ansprache.

- Er äußert nie seine Bedürfnisse. Er geht nicht von sich aus Essen oder auf die Toilette im Kiga. Würde sich vermutlich auch nicht wehren falls ein anderes Kind ihm weh tun würde.

- Er hat einen sehr ausgereiften Wortschatz. Es wirkt eher als ob man sich mit einem Erwachsenen unterhält als mit einem 4 Jähringen Kind. Nichtsdestotrotz hat er bei wenigen grammatikalischen Dingen Probleme.

- Er kann alle Buchstaben und Zahlen schreiben und interessiert sich sehr dafür. Lesen kann er jedoch nicht (was ich aber auch nicht erwarte :) )

- Er ist ein Beobachter. Er muss eine Situation erst einmal genau beobachten. Ist in der Regel auch ein seeehr ruhiger Zeitgenosse.

- Er ist sehr vorsichtig. Beispielsweise lernt er gerade Fahrradfahren. Falls eine Strecke auch nur minimal abschüssig ist bekommt er Angst und sagt, er möchte absteigen und schieben. Gerenell ist er grobmotorisch hinter seinen Altersgenossen (das war aber auch schon immer so).

- Er ist wahnsinnig interessiert daran zu lernen wie die Dinge funktionieren und gibt deren Funktion / Ablauf auch korrekt wieder.

Momentan geht er in die Ergotherapie um die grobmotorischen Defizite etwas auszugleichen.

Nun weiß ich nicht so recht ob das schon in Richtung Asperger geht...
Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße,
Liliana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

auffälliges Sozialverhalten

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifel allmählich an meiner Jüngsten (2,5 Jahre). Sie war ein Frühchen (35+1) und ein Schreibaby. Sie hat alle Personen außer mir abgelehnt. Sie hat tags wie nachts geschrien, außer sie war auf ...

von gewitterhexe96 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sozialverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.