Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 12.06.2013, 7:49 Uhr

Asperger? Auffälligkeiten Sozialverhalten

Ich würde mich Jamu da anschließen. In Deiner Beschreibung habe ich meinen Sohn zu Kindergartenzeiten sehr stark wiedererkannt.
Bei ihm kommen noch weitere Dinge hinzu wie starke Geruchs- und Lärmempfindlichkeit bzw. auch Berührungsempfindlichkeit etc.

Jamu hat schon das Stichwort Hochbegabung geliefert, daran habe ich bei Deiner Beschreibung spontan auch gedacht, denn die kam bei meinem Sohn letztendlich heraus. Ich habe zwar noch weiter in Richtung Asperger abklären lassen (nicht bis in die letzte Distanz), aber das steckt bei ihm wohl nicht dahinter. Seine Eigenheiten gehen wohl wirklich auf eine Mischung aus Hochbegabung und Charaktereigfenschaften zurück.
Zumal es ähnliche Fälle in der Familiengeschichte gibt.

Mein Sohn ist nun 8 1/2 und viele Dinge, viele "Verschrobenheiten" sind mit dem Älterwerden ganz von alleine besser geworden.
Ganz "normal" werden wird er vermutlich nie, das wäre auch ein hoher Preis, denn so, wie er ist, ist er ein höchst interessanter und sehr individueller Mensch. Wenn er sich zu sehr verändern würde, wäre er nicht mehr er. Aber er kommt zunehmend besser mit seiner Außenwelt zurecht und ist dadurch einfach ausgeglichener, das ist es, was zählt.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann laß das abklären, versuche aber, Stellen zu finden, die sich damit (Hochbegabung, Autismus, Asperger) auch wirklich auskennen.

Du kannst auch auf der Seite

http://www.logios.de/diskussionsforen.htm

ins Elternforum gehen und (nachdem Du Dich registriert hast), Deine Fragen stellen.

Es ist eine Seite für Eltern hochbegabter Kinder (dort muß aber keiner einen Test nachweisen), von denen einige auch zusätzlich Asperger Autisten sind. Die können Dir sicher weiterhelfen und vielleicht auch Tipps geben, an wen Du Dich bei einer Diagnostik am besten wenden kannst.

Viel Erfolg bei der Abklärung und v.a. freu Dich an Deinem offenbar sehr aufgeweckten Kind.

LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

auffälliges Sozialverhalten

Hallo zusammen, ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifel allmählich an meiner Jüngsten (2,5 Jahre). Sie war ein Frühchen (35+1) und ein Schreibaby. Sie hat alle Personen außer mir abgelehnt. Sie hat tags wie nachts geschrien, außer sie war auf ...

von gewitterhexe96 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sozialverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.