Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ~*mini*girl*~ am 20.04.2004, 20:51 Uhr

Antrag und Procedere für SBA

Hallo,
also den Antrag kannst Du bei der Stadt/Gemeindeverwaltung abholen. Auf diesem Antrag füllst Du alles aus, so wie Du es weißt mit Angabe der behandelnden Ärzte. Auch die Merkzeichen ankreuzen, die Du beantragen möchtest. Eine Erklärung über die Bedeutung der Merkzeichen liegt dem Antrag bei. Das Versorgungsamt schreibt dann alle Ärzte an und fordert die Unterlagen an. Du mußt also nicht unbedingt Kopien beilegen, jeder behandelnde Arzt/KH wird angeschrieben und schickt Kopien hin - Ich habe diese Anträge selber bearbeitet, der Arzt wird auch alle Briefe und Befunde hinschicken, da sie gut bezahlt werden - Du bekommst inzwischen vom VA eine Mitteilung, das Deine Akte in Bearbeitung ist, und dass es eben bis zu 6 Monaten dauern kann, ehe ein "Ergebnis" vorliegt. Im Sommer dauert es erfahrungsgemäß meistens etwas länger, da viele Ärzte Urlaub haben und es sich so etwas in die Länge ziehen kann. Der "Fall" wird auch erst dann abgeschlossen, wenn alle Berichte da sind, falls von dem ein oder anderen Arzt etwas fehlen sollte, wird sich das VA an Dich wenden und Du mußt die Ärzte daran erinnern, das sie noch einen VA Bericht schreiben müssen. Falls der Arzt absolut nicht schreiben will, kann, oder möchte, so könnte er letztendlich vorgeladen werden, um eine Aussage zu machen...kommt aber eigentlich nie vor....
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Liebe Grüße Kerstin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.