Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moni+Mara+Tim+Ole am 18.04.2004, 21:17 Uhr

Orthesen nach Nancy Hilton

Hallo,
meine beiden Jungs Tim und Ole sind 18 Monate alt und unsere Krankengymnastin meinte, sie würde ihnen gerne Orthesen nach Nancy Hilton anfertigen. Ole läuft seit 3 Monaten und Tim seit 4 Wochen. Beide haben eine Tonusdysregulation und sind asymmetrisch. Welche Erfahrungen habt ihr mit den Orthesen gemacht? Braucht man da spezielle Schuhe, geht das mit Sandalen? Tragen wir die Kosten allein oder zahlt die Krankenkasse auch was?
Danke. Gruß Monika

 
2 Antworten:

Re: Orthesen nach Nancy Hilton

Antwort von ~*mini*girl*~ am 18.04.2004, 22:22 Uhr

Hallo Monika,
Also unsere Tochter muß auch Orthesen tragen, dies wurde im SPZ, bei Orthopäden sowie im Annastift in Hannover festgestellt.
Die Krankengymnastin kann sie nicht verordnen, da mußt Du mit den Kindern zum Orthopäden oder in eine Ortopädische Fachklinik gehen. Die KG kann so etwas auch gar nicht entscheiden.
Der behandelnde Arzt muß ein Rezept für Nancy Hilton Orthesen ausstellen, und das muß dann bei der Krankenkasse eingereicht werden. Nicht jede Kasse genehmigt die Orthesen, jedenfalls nicht ohne Komplikationen;-(
Bei uns ging Gott sei dank alles sehr schnell und ohne Nachfragen. Nach einer guten Woche lag die Genehmigung schriftlich vor, und nur wenn die vorliegt sollten die Orthesen angefertigt werden...nicht das die KK dann doch noch um die Bezahlung drum zu kommen will:-(
Also selber bezahlen...da wirds richtig teuer...Bei uns kosten die Orthesen (Knöchelübergreifende US Orthesen mit prop. Fußbettung) 1300 Euro. Die KK übernimmt die Kosten voll und ganz. Bei den Schuhen ist es so eine Sache...die Orthesenschuhe kosten alle so um 200 Euro und man muß pro Paar pauschal 45 Euro selber bezahlen, den Rest übernimmt die KK. Bei Kindern mit ganz schmalen Füßen (unsere Tochter) da passen manchmal auch weite Ricosta Schuhe, die sehen dann auch nicht so orthopädisch aus, wenn sie umgearbeitet sind. Die Umarbeitung von Schuhen zahlt die Kasse voll und ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Orthesen nach Nancy Hilton

Antwort von Janny0670 am 19.04.2004, 17:10 Uhr

Hallo Monika!

Das Thema Orthesen haben wir auch gerade. Unsere Tochter hat eine spastische Diparese, wird Sonntag 2 Jahre und läuft noch nicht frei. Aber die Ärzte meinten, sie bräuchte keine.
Richtige Orthesen muß der Arzt verordnen und die werden nicht von der KG angefertigt. Vielleicht meinte sie Einlagen nach Nancy Hylton, die werden von manchen Physiotherapeuten gemacht, die das gelernt haben. Wir haben gerade das zweite mal Einlagen bekommen, leider passen die ganz schlecht in die Schuhe und diesmal kann Mia damit ganz schlecht laufen. Irgendwie sind die nicht gut geraten. Bezahlen mußte ich die nicht.
Eine Mama hier aus dem Forum empfahl mir www.rodalbkinder.de, die haben extra Schuhe für diese Einlagen.

Liebe Grüße
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.