Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli227 am 27.11.2022, 21:22 Uhr

Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen oder zu anfällig?

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat eine Familie ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sich besser aus als wir und kann helfen. Wir wären sehr dankbar dafür.

Unser Sohn wird im März fünf Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihm eine Gräser Allergie diagnostiziert, dieses Jahr allergisches Asthma aufgrund der Gräser Allergie.
Vor zwei Wochen wurde ein Allergietest gemacht, es kam keine weitere Allergie hinzu, Gräser Allergie wurde bestätigt (Bluttest, da Angst vor Prick Test).
Er muss morgens und abends jeweils einen Hub seines Asthma Sprays mit Kortison nehmen. Derzeit kommen wir davon auch nicht los, sobald ich einen Hub weglasse, hustet er direkt wieder (obwohl Gräser nicht mehr fliegen).
Eigentlich wollten wir uns eine Katze anschaffen. Der Arzt rät jedoch davon ab, da sich eine Allergie entwickeln könnte. Ist das Risiko höher? Was könnte passieren? Stimmt dies? Kann online nichts dazu finden.

Vielen Dank und liebe Grüße

 
2 Antworten:

Re: Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen oder zu anfällig?

Antwort von Lavendel79 am 28.11.2022, 6:16 Uhr

Wir waren auch gerade dabei, uns einen Hund anzuschaffen, als bei unserem Sohn Asthma diagnostiziert wurde. Allergie nur gegen Hausstaubmilben .
Alle Ärzte , auch die in der Fachklinik, in der Asthmaschulung, Reha, rieten dringend von Felltieren in der Wohnung ab.
Eine weitere Allergie zu den bereits bestehenden ist immer möglich und Felltiere (ganz speziell Katzen) einfach hochallergen.

Meine Mutter entwickelte in der Zeit als wir damals eine Katze hatten, eine Katzenhaarallergie. Über drei Jahre hinweg wurde es von einem leichten Nasenkribbeln auch eher eine asthmatische Allergie. Inzwischen ist sie so hochgradig allergisch, dass sie Notmedikamente immer dabei hat, falls sie mal mit Katzenhaaren in Berührung kommt (geht in Richtung anaphylaktischer Schock).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allergisches Asthma aufgrund von Gräsern - Katze anschaffen oder zu anfällig?

Antwort von mareen283 am 28.11.2022, 9:45 Uhr

Aus unserer Erfahrung besser nicht.
Versucht mal eine Desensibilisierung gegen die Gräser und Kortisonnasenspray bei Eurem Sohn. Vor allem das Nasenspray (1mal täglich abends) hat bei uns zu einer guten Reduktion der inhalativen Kortikoide geführt!
Ich hab hier zusätzlich einen Latexallergiker, der nicht so gut mit der Katze - sie ist letzten Sommer verstorben - klarkam. Mal eine Woche nicht alle Böden gewischt und schon deutlich mehr Symptome. Und jetzt, selbst ohne Katze, wieder Heizungen an - totale Katastrophe. Sehr schade, denn ich hätte gerne wieder eine...
Ach, und Reptilien sind leider auch keine Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma - Katzen sollen weg

Guten Morgen, wir haben 2 Katzen zuhause (nur in der Wohnung). Meine Kinder haben beide Asthma und eine hochgradige Hausstaubmilbenallergie. Nun meinte der Lungenfacharzt, nachdem im Blut bei unserem Jüngsten eine Katzenallergie festgestellt wurde, dass die Katzen weg ...

von Melone 10.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Asthma

Asthma- wenn die Katze auszieht: wie lange bleiben die Haare im Haus?

Hallo, unsere Tochter ist leider u.a. auf Katzen allergisch. Wir haben eine Katze (wußten natürlich vor der Anschaffung nichts von der Allergie). Lange schien das kein größeres Problem zu sein. Im letzten Jahr häufen sich aber die obstruktiven Bronchitiden. Nun hat sich ...

von Minimaus2 11.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Asthma

Plötzlich Asthma?! -> Mama's mit Erfahrung gesucht!!

Hallo liebe Mamis, ich bräuchte eure Hilfe! Meine Tochter immer fit und sportlich hat jetzt mit 9 plötzlich Asthma, angefangen hat es erst vor ein paar Monaten. Bei Belastung und nur dann wurde die Luft etwas knapper, mittlerweile sogar ...

von Cecile87 07.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Was nutzt uns die Asthmaforschung?

Googeln nach gv26.important erntet viele Anleitungen zur Vertiefung der Atmung, die offensichtlich bei Asthma wertvoll wären. Sie werden aber nicht erforscht. Wenn, wie hier angedeutet, Lippendruck die Bronchien entspannt, so könnte eine Mutter einen Arzt fragen, ob man nicht ...

von Richard Friedel 30.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Akupressur

Der Pferdefuß an der ärztlichen Erklärung von Asthma als ernsten Erkrankung ist, dass die Befreiung der Atmung durch festes Zusammendrücken der Lippen beim Luftholen von den Ärzten nicht berücksichtigt wird.  Man soll sich also des eigenen Verstandes bedienen und nicht ...

von Richard Friedel 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma

Für die Medizin bleibt die Grundursache von Asthma ein Rätsel. Dementsprechend sind falsche Diagnosen häufig. Merkwürdig ist auch der Tatbestand, dass das leitende Merkmal des Leidens, nämlich der Bronchialkrampf, durch Daumendrücken oder durch Anspannen der Lippen und ...

von Richard Friedel 02.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Kinderreha Asthma Zöliakie

Hallo, wir würden gern eine Kinderreha für unsere 2 Töchter machen )die kleine würde als Begleitkind mitkommen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kinderreha bei 1x Asthma (5 Jährige) 1x Zöliakie und Infektanfälligkeit (6 Jährige) Habt ihr die Reha über die Rentenkasse ...

von liab 17.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthma und Polypen...

Hallo, meine Große (5 1/2 Jahre) hat Infekt - Asthma, ist gut eingestellt. Gestern stellte der HNO fest, dass sie einen Paukenerguss hat und dass die Polypen entfernt werden sollen. Dadurch würde auch die Asthmaproblematik besser. Hat jemand Erfahrungen damit? LG, ...

von Philo 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Asthmaschullung

...endlich ist es so weit. Meine Tochter hat einen Termin zur Asthmaschulung ambulant in der Klinik, in der sich auch in der Asthmaambulanz betreut wird. Endlich ein Termin, an dem mal kein Kindergartenfest, Hochzeit o.ä. ist. So, nun war ich heute beim Kinderarzt um die ...

von Philo 08.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Schwierige Entscheidung Asthma/Schule

Hallo ihr Lieben, Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine ähnliche Frage im Forum 10-13... gestellt. Heute mit neuen Erkenntnissen interessieren mich v.a. die Antworten von Müttern mit chronisch kranken Kindern, die Antwort bei einem gesunden Kind wäre einfach. ...

von Anna3Mama 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Asthma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.