Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine14 am 18.11.2022, 22:54 Uhr

Bronchitis

Guten Abend,

Mein Kind leidet seit dem 2. Lebensjahr unter ständig wiederkehrenden Infekten der Atemwege. Nun ist es 8 Jahre alt. Im Vordergrund steht immer der Husten. Mal bis zur leichten Lungenentzündung, ständig Bronchitis. Cortison wird täglich 2 mal inhaliert. Es scheint irgendwie nicht zu reichen. In akuten Phasen kommt Salbutamol dazu. Zudem Ibuprofen hilft irgendwie, den nächtlichen Reizhusten etwas zu lindern. Allergietest und Test auf Mukoviszidose waren negativ.

Hat jmd Ideen, was wir noch gg diese ständigen Infekte tun können?

Ich habe über eine Reha nachgedacht. aber nützt das was? Wir waren im Sommer drei Wochen an der Nordsee in der Hoffnung auf einen Effekt. 10 Tage später die nächste Bronchitis…

Ich bin auch Homöopathie als zusätzliche Unterstützung gegenüber sehr aufgeschlossen.

Ich grüble auch, was wir im Alltag wohl anders machen können/müssen, um die Abwehrkräfte von dem Kind zu stärken? Es isst wenig Obst und Gemüse. Andererseits höre ich das von anderen gesünderen Kindern auch. Und natürlich bemühe ich mich, gesunde Nahrungsmittel in das Kind zu kriegen.

Wir gehen hier gerade sehr auf dem Zahnfleisch.

Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!
Nadine

 
9 Antworten:

Re: Bronchitis

Antwort von mareen283 am 19.11.2022, 11:56 Uhr

Einen guten Kinderpulmologen finden! Die sind rar gesäht und haben volle Sprechstunden - aber es lohnt sich. Vielleicht über eine pulmologische Ambulanz einer Kinderklinik Adressen erfragen. Wir haben zu Beginn der Heizperiode leider vergessen, die Heizkörper vorher zu reinigen - das hat uns etwas zurückgeworfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Nadine14 am 19.11.2022, 15:10 Uhr

Oh. Daran kann das liegen? Herzlichen Dank. Wir suchen mal nach einem guten Kinder-Pneumologen.

Viele Grüße
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Lavendel79 am 20.11.2022, 10:40 Uhr

Wir haben auch einen Asthmatiker, der jahrelang nicht stabil zu bekommen war.
Zig Diagnostiken inkl. Muk., Reha, Ernährung ... auch mal eine Globuliphase (was ja Quatsch ist, aber man greift ja nach jedem Strohhalm)

Er hatte zwar zwischen 5 und 9 Jahren mal Ruhe, dafür kam dann das Thema Allergie noch richtig stark dazu und es wurde richtig schlimm. 2 Jahre quasi dauerobstruktiv.

Du schreibst darüber nichts, hat er denn Allergien?
Wenn ja, dann kann so eine latente Allergie (Hausstaubmilbr z.b. im Winter) die Entzündung der Bronchien natürlich am Laufen halten und auch Infekte haben ein leichtes Spiel.

Vielleicht ist auch das Cortison falsch bzw zu niedrig bzw es gibt neuste Kortison-Arten, die mit weniger Wirkstoff besser wirken. Wir haben auch ganz gute Erfahrung mit Kombipräparaten gemacht, gerade über den Winter (Viani, Relvar).

Übrigens vertragen die wenigsten Asthmatiker Ibuprofen und andere NSAR.
Das scheint aber bei Ärzten kein verbreitetes Wissen zu sein, Spezialisten kennen das aber (und Dr. Busse hatte es auch mal geschrieben, der ist auch fit in diesem Thema).

Wir sind erst dahinter gekommen, als unserem Sohn einmal die Augen und einmal die Lippen stark angeschwollen waren und wir es in einer Klinik per Provokationstest ausgetestet hatten. Wobei das häufiger vorkommt, nur eben oft auch wieder eher latent , Kind schnappt halt das nächste leichter auf oder der Reizhusten rutscht runter und macht die Bronchien obstruktiv.

Sucht Euch einen guten Kinderpneumologem. . Je nachdem wo ihr wohnt vielleicht auch mal eine Diagnostik in der Schweiz/Davos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Lavendel79 am 20.11.2022, 10:50 Uhr

Ach doch, der Allergietest sei negativ. War das ein Bluttest oder nur Pricktest auf der Haut? Die Pricktests sind gerade bei Asthma oft nicht so aussagekräftig..
Blut zeigt etwas besser, ob IGE im Spiel ist, aber manchmal sind es auch nur Pseudoallergien. Unverträglichkeiten wie z.b. Ibuprofen aber auch bei bestimmten Nahrungsmitteln. Glutamat, Salicylat, histaminazsschüttende Produkte.

Aber ich würde mich in diesem Alter nicht zu sehr auf das Thema Ernährung fokussieren, das bringt nicht viel. Lieber die Lunge so fit bekommen, dass sie einiges an Reizen aushält und das Kind ganz normal und ohne Verzichte leben muss.

Vitamin D jetzt um Winter und auch C mit Zink kann man auch über leckere Sticks, Kautabletten oder Gummibärchen geben. Halte ich für so dauerkranke Kinder für sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Nadine14 am 20.11.2022, 13:39 Uhr

Danke für die Informationen.

Allergietest: war größtenteils Pricktest. Teilweise auch übers Blut. Aber davon gab es zu wenig. Wäre wohl gut, das nochmal zu wiederholen. Da ich eine Histaminintoleranz habe, wäre das sicherlich noch hilfreich zu testen.

Und Pneumologe ist angeschrieben. Aber Schweiz ist leider zu weit.

Vielen Dank für die Antworten! Es hilft sehr weiter!
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Lavendel79 am 20.11.2022, 16:43 Uhr

Das Wort Histaminintoleranz hatte ich ursprünglich im obigen Text - aber wieder herausgenommen, um das nicht zu vertiefen.
Aber da Du Dich auskennst in dem Thema, kannst Du es ja auch im Hinblick auf Dein Kind im Hinterkopf behalten.

Ein Zuviel an Histamin im Körper (auch durch Stress z.b.) ist eben auch für kleine Asthmatiker nichts. (Ob Dein Kind schon offiziell in die Kategorie gehört oder noch unter hyperreagiblem Bronchialsystem läuft, weiss ich nicht. Regelmäßig Cortison und im Akutfall Salbu klingt aber danach).

Vielleicht würde Euch auch Montelukast helfen, ein Leukotrienrezeptor-Antagonist, der eben bei Histaminintoleranz auch gut helfen könnte.
Bei uns half es nicht, unser Sohn reagierte mit Verhaltensänderung - mehrfach ausprobiert . Deswegen gibt's keinen weiteren Versuch. Aber vielen hilft es ja ganz gut.


Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Schneeflocke489 am 03.12.2022, 21:28 Uhr

Ich hatte das bei meinem Sohn auch. Ständig husten auch Krupp. Antibiotika Cortison salbotamol und wie das alles heißt
Nix hat wirklich geholfen
Dann haben wir eine Kur in einer Salzhöhle gemacht. 3 Wochen lang jeden Tag 4 Stunden da verbracht.
Er hat nun keine Probleme mehr
Vielleicht ist diese Richtung auch was für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von stuffifel am 16.12.2022, 9:35 Uhr

Hallo Nadine,

wir haben auch einen 8-Jährigen hier mit der Diagnose hyperreagibles Bronchialsystem/nichtallergisches Asthma.Auch hier gibt es 2Hub Cortison pro Tag.Gott sei Dank keine Allergien im Blut nachgewiesen. Er ist beim Lungenarzt in Behandlung und gut eingestellt.
Entgegen der anderen Meinungen setzen wir hier seit Jahren viel auf gesunde Ernährung,Vitamin D/Zink,Omega 3 und Probiotisches für den Darm.
Und zumindest hier funktioniert es.Zusätzlich sagt unser Lungenarzt auch:täglich mit Kochsalz inhalieren-das halten wir zumindest jetzt im Winter so.
Ganz wichtig finde ich auch:Abhärten-immer raus an die frische Luft,egal bei welchem Wetter!Ich lasse ihn bewusst auch direkt und nah an Tiere heran-Hund/Katze etc.
Das funktioniert natürlich nur,wenn keine Allergie besteht.
Und wir haben einen Salzlüfter neben dem Bett,der die ganze Nacht läuft.

Vielleicht ist ja was für euch dabei.
Und ja,wir wissen auch,was es bedeutet,auf dem Zahnfleisch zu kriechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bronchitis

Antwort von Lavendel79 am 02.01.2023, 7:39 Uhr

Entgegen anderer Meinungen? Wer spricht bei Euch dagegen?
Die Dinge, die Du schreibst hat sicher jede Mutter, deren Kind eine chronische Erkrankung hat auch mal ausprobiert bzw durchgezogen.
Vitamin D und Zink gibt's hier auch mindestens den Winter über, dazu auch Magnesium und ein paar andere Dinge, die helfen sollen. Omega 3 , viel Fermentiertes,
Dazu eben auf Trinkmenge achten und viel an die frische Luft / er fährt ganzjährig mit dem Rad recht weite Strecken, macht nebenher noch Fitness usw.
Dennoch - wenn Allergien im Spiel sind scheint das alles zumindest nicht 100% zu helfen.
Die Hypo scheint es deutlich besser gemacht zu haben, aber wenn mehrere Allergien im Spiel sind, hilft auch das nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Klimawechsel chronische Bronchitis - wohin im Winter?

Hallo, mein Sohn bekam im letzten Winter eine fiese Bronchitis, seitdem hat er immer wieder Probleme mit nicht endendem Husten, auch obstruktiv. Jetzt hat er gerade seine erste beginnende Lungenentzündung. Generell ist er infektanfällig. Ich möchte mit ihm - wenn er ...

von Annette147777 21.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis - ich weiß nicht mehr weiter

Hallo zusammen, Mein Sohn (2 Jahre) leider etwa alle 4 Wochen unter einer obstruktiven Bronchitis. Das erste Mal hatte er es mit 10 Monaten. Seitdem inhalieren wir im akutfall mit salbutamol 5 Tropfen oder auch mehr. Ein halbes Jahr hatten wir cortison inhalativ. Montelukast ...

von happiness 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

spastische obstruktive Bronchitis

Hallo bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin , aber hab hier schon mal über Bronchitis gelesen und hoffe sehr das mir hier jemand helfen kann . Zu unserer Situation mein Mann und ich sind Eltern von Zwillings Mädchen 21 monate alt. Eine unserer Tochter hat seit ...

von Mirili27 26.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Chronische Bronchitis - was hilft? HP/Arzt-Tipp für Hamburg?

Hallo Ihr Lieben, ich bin gerade sehr verzweifelt: Mein Sohn hat seit Herbst etwa im Abstand von 2 Wochen ständig Obstruktive Bronchitis. Wir versuchen viel mit Homöopathie zu machen, nutzen aber auch Salbutamol und zum Inhalieren den Pariboy. Nun hat er noch mit Colibiogen ...

von anbru 05.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Mein Baby ist jetzt 5 Monate alt und hat mittlerweile die zweite obstruktive Bronchitis innerhalb von 5 Wochen! Gibt es irgendwas wie ich dem vorbeugen kann(wir inhalieren schon mit Salbutanol und täglich mit dem pari boy) Danke für's ...

von anni85 30.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Obstruktive Bronchitis... Kur?

Hallo, es geht um meine 3,5 jährige Tochter. Sie leidet seit sie sechs Monate alt ist an einer obstruktiven Bronchitis. Meistens wird gehustet von september bis märz. In den Sommermonaten geht es ihr blendend. Leider muss ich ihr sehr viele Medikamente verabreichen. Das hat ...

von Asya81 08.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Bronchitis

Hallo, mein Sohn hat eine virusbedingte Bronchitis. Keinerlei Anzeichen für einen bakteriellen Infekt. Er hatte drei Tage lang immer wieder Fieber, 40° und leicht drüber. Morgends wieder fieberfrei. Jetzt ist er seit zwei Tagen fieberfrei aber immer noch total schlapp. Sieht ...

von Ev71 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

hilfe bronchitis und dauer fieber

Seid letzte woche fr ist mein fröschchen jetzt schon krank es fing an mit trockenem husten da gab es vom arzt dann was zum einreiben das half nix Sonntag ging es dann los mit Fieber Montag ging es wieder zum arzt da bekam er dann Inhalation verschrieben mit atrovent aber das ...

von Lottinase 08.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis (Infektasthma)

hallo, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Seit Ende September (1 Woche nach KiGa-Beginn) inhaliert er ununterbrochen. Er hatte damals so was wie einen Asthmaanfall. Waren auch nachts in der Klinik. Dort wurde inhaliert und hat sich gebessert. Wurden mit einem haufen Medis ...

von marfa 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

obstruktive Bronchitis

hallo Leute, ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total ...

von marfa 25.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.