Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 25.09.2013, 10:17 Uhr

obstruktive Bronchitis

hallo Leute,

ich wollte nur mal nach Erfahrungen fragen. Mein Kleiner (wird am Mo. 3 J.) hatte vorgestern Nacht so eine Art Asthmaanfall. Daraufhin sind wir in die Notaufnahme gefahren. Dort wurde festgestellt, dass seine Bronchien (wohl aufgrund eines Infekts) total verkrampft waren. Hat dort Salbuhexal, Atrovent und ein Cortisonpräparat inhaliert. Wurde daraufhin besser und wir durften heim. Nun muss er 3 Mal am Tag und ein Mal in der Nacht die obengenannten Medikamente inhalieren. Heute Nacht habe ich schon eine deutliche Besserung festgestellt. Der Arzt hat aber gemeint, dass er mindestens zwei Wochen diese Therapie durchziehen muss. Ich habe aber halt auch Angst, dass es chronisch wird bei ihm, weil mein Großer auch Asthma (leichte Form ohne Anfälle) hat und ich selbst auf alles mögliche allergisch reagiere, teilweise auch mit Atemnot. Bitte erzählt mir eure Erfahrungen. Wie schnell haben sich eure Kinder erholt? Wann konnten sie wieder in die KiTa? Der Arzt hat auch gemeint, dass man es sich überlegen sollte, ob wir die Therapie den ganzen Winter über so durchziehen, damit er in der Eingewöhnungszeit in der KiTa das nicht ständig kriegt oder so etwas? Kennt ihr so was auch?

Danke euch.

 
8 Antworten:

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Lisa5 am 25.09.2013, 10:47 Uhr

Hallo,

war das jetzt eine einmalige Sache? Oder kam das jetzt schon häufiger vor? Meiner ist auch drei und wir haben eine Inhallierhilfe und Salbutamol-Spray sowie Cortisonzäpfchen für solche Fälle zu Hause. Nach dem letzten Anfall hat er sich in 6 Tagen komplett regeneriert, nach 5 konnte er wieder in die Kita. Zeitgleich haben wir das Salbutamol wieder ausgeschlichen. ich denke, jedes Kind ist da verschieden und die Behandlung leider immer individuell. Wenn es jetzt aber erstmalig war, würde ich noch nicht über eine Wintertherapie nachdenken ...

LG L

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von marfa am 25.09.2013, 11:07 Uhr

er hatte sowas Ähnliches damals mit 3 Wochen als Baby. Damals wurde ein zu weicher Kehldeckel diagnostiziert. Waren eine Woche in der Klinik und hatten auch inhaliert täglich mehrmals. Seit dem hatte keine Probleme mehr mit der Atmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von sunnyblue2007 am 25.09.2013, 14:49 Uhr

Hallo meine kleine 1 1/2 jährige Tochter hatte das jetzt auch und auch mit Atemnot. Sie war 2 Wochen zu hause und hatte auch salbutamol spray und Antibiotikum bekommen. Ja und nu war sie 3 tage in der kita (seit August zur Eingewöhnung) und ist schon wieder krank diesmal husten, schnupfen und Magen Darm infekt. Unsere Kinderärztin meinte auch das sie sie wahrscheinlich über den Winter mit salbutamol einstellen will damit sie nicht ständig husten bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Lisa5 am 25.09.2013, 15:06 Uhr

dann würde ich erst einmal abwarten. Prophylaxe würde man doch erst bei mehrmaligem ähnlichem Verlauf in kurzem Zeitabstand machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Flora61 am 25.09.2013, 22:44 Uhr

Hallo,
Mein kleiner enkel(15monate) hatte in der letzten zeit schon mehrfach diese Atemnot.war deshalb schon 3mal im kh.seit 3monaten geht er nun in die Kita.bringt einen Infekt nach dem anderen mit.um vorzubeugen bekommt er täglich salbutamol und eine minidosis cortison.meine Tochter ist Allergiker und hatte auch in der Jugend asthmaanfälle.sie hat ihn extra 1jahr lang gestillt um die Gefahr von Allergien gering zu halten.jetzt fängt er auch schon mit Krupp an.es ist zum verzweifeln.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von marfa am 26.09.2013, 7:23 Uhr

Ja, hab meinen Sohn auch ein Jahr gestillt. Bin ja auch starke Allergikerin. Es geht ihm zwar unrer Meditation besser, aber ich merke, dass er trotzdem schwerer atmet. Morgen gehen wir zum KiArzt. Das nächtliche Inhalieren nervt ganz schön. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Lisa5 am 26.09.2013, 12:30 Uhr

Habt ihr keine Inhallierhilfe? Damit geht das doch ganz schnell ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: obstruktive Bronchitis

Antwort von Philo am 03.10.2013, 17:02 Uhr

Meine Tochter, 1 1/2 Jahre, hatte vor 8 Monaten eine Infektion mit RS-Viren und war seitdem 7x mit obstruktiver Bronchitis in der Klinik, 2x davon auf der Intensivstation. Sie inhaliert seitdem je nach Gesundheitszustand 2 - 12x täglich mit 10 ggt. Salbutamol, 20 ggt Atrovent und 2x täglich 0,5 - 1,0 mg Budesonid. In akuten Phasen bekommt sie immer noch oral Cortison verabreicht. Wir sind über die Gabe der hohen Medikamentendosen nicht glücklich, das ist aber immer noch das geringere "Übel" im Gegensatz zu den vielen Klinikaufenthalten mit intravenösen Cortison- und Antibiotika-Gaben. Mukoviszidose wurde gottlob ausgeschlossen, jetzt wird meine Kleine auf Immundefekte und seltene Lungenerkrankungen getestet. Wir hoffen auf gute Ergebnisse.
Ich habe meine Tochter aufgrund dessen auch aus der Krippe genommen, um sie vor Infekten zu bewahren.
Ich wünsche Deinem Kleinen Gute Besserung,
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis = Krankenhaus?

Wie sind eure Erfahrungen? Ich vermute mal stark bei Leon ist wieder eine Brochitis im Spiel. Hustet sich die Seele aus dem Leib, blubbert beim Atmen, KEIN Fieber, gelbe Rotznase.. Ist sonst gut drauf... war er bei seiner ersten Brochitis auch. Da war er aber erst 6 ...

von Pepsis_Frauchen 14.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo, meine Tochter hat sich eine obstruktive Bronchitis eingefangen. hat jmd. Erfahrungen damit und weiß, wie lange sowas dauert? Sie hat es seit Freitag und ich glaube, heut ist es etwas besser! Dennoch pfeift sie und bekommt schlecht ...

von Lumbertin2424 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis

Wie lang können die Kids nicht zur Schule? Er Inhaliert jetzt 4 mal am Tag mit Salbutamol seit heute. Am Dienstag hat er angefangen mit Husten und seit gestern Abend klingt er wie eine alte Dampflok richtig giemend beim Ausatmen.....gruselig. Die letzte ist ziemlich genau ...

von Biankaline 15.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis. Salbutamol oder Cortison?

Halllo liebe Mitleidende! Ich brauche einen Rat von erfahrenen Eltern. Meine Tochter (3,5J.) hat seitdem sie vor einem Jahr in den Kiga gekommen ist nach jedem Infekt obstruktive Bronchitiden, im letzten Winter insgesamt 7-8 mal, einmal mit Lungenentzündung und ...

von gruna 30.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Obstruktive Bronchitis-KH-Überweisung

Hallo, mein Sohn ist aktuell wieder an Bronchitis erkrankt. Das ist das 4. mal innerhalb von 6 Monaten. Davon einmal asthmatisch. Er ist 11 Monate alt. Nun habe ich die Ärztin drauf angesprochen, ob sie uns mal zu einem Lungenarzt schicken kann, damit geschaut wird, ob ...

von Zara81 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

obstruktive Bronchitis

Hallo Ihr lieben, mein Sohn tendiert leider (häufig) zu Bronchitis. Er geht seit Juni in die Krippe, und im September letzten Jahres fing es dann an, dass er einen Infekt nach dem anderen mit nach Hause brachte, komischerweise aber immer nur Infekte der Atemwege (Angina ...

von nani1980 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstruktive Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.