Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 06.08.2012, 17:01 Uhr

Affektkrämpfe bei Herzkind?

Hallo an alle:)

unser Sohn, fast 2 J., hat eine ausgeprägte Hypoplasie aller Lungengefäße und Pulmonalstenosen. Nun hat er immer mal wieder Synkopen. Es passierte meist an heißen Tagen (oder unmittelbar vor heißen Tagen) und es gibt einen Auslöser - meist Freude (und er kann sich sooooooooooooooooooo freuen!!), extremes Unwohlsein (während einer HerpAngina kollabierte er 2 mal), ein kleiner Sturz,.... aber NIEMALS war Wut der Auslöser. Die Kinderneurologin und unser Kinderkardiologe tippen auf blasse Affektkrämpfe. Es gibt auch die fam. Vorbelastung (ich kippte immer mal bis zum 4. Geb.tag um)
Er freut sich zum Bsp., dass es mit einem Rutschauto nach draussen geht (oder Oma kommt, u.s.w.), schreit dann plötzlich panisch auf, reißt die Arme nach oben ("nimm mich schnell hoch, ich kippe jetzt um") und im nächsten Moment ist er ohnmächtig, bekommt manchmal blaue Lippen, krampft nicht, Augen geschlossen, Körper schlaff. Nach wenigen Sek. kommt er zu sich, ist pitschnaß geschwitzt, blasser als blass. Er braucht dann max. 30 min Erholungszeit und ist dann völlig "der Alte".
Gibt es Affektkrämpfe auch im Zusammenhang mit POSITIVEN "aus dem Häus´chen sein", denn wie gesagt, vor Wut ist er noch nie kollabiert.

 
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Affektkrämpfe!!!

Hallo. Mein Sohn hat von Geburt an Affektkrämpfe. Er weint. Der Ton bleibt weg und er bekommt dich nicht mehr ein. Er verkrampft sich wird bläulich. Irgendwann word er bewußtlos und holt nach ein paar Sekunden, Gott sei dank, wieder Luft. Ist echt anstrengend. Er wird in ...

von LinaFinn 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Affektkrämpfe

Affektkrämpfe

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit hier auch mal das Thema Affektkrämpfe und doch einige betroffene Eltern. Wollte daher mal schreiben wie es bei uns weitergegangen ist, weil wir eine Ursache gefunden haben. Mein Kind (jetzt fast 1 Jahr) hatte zum Schluss bis zu 8 mal ...

von Bajuli 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Affektkrämpfe

Affektkrämpfe bzw. @Bajuli und Smudo

Weiter unten las ich soeben, dass eure Kinder an Affektkrämpfen leiden. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre und hat inzwischen an die 100!! Anfälle gehabt. Wie alt sind eure Kinder und wie häufig treten die Anfälle auf. Ich habe das Gefühl, das endet nie. Inzwischen sind wir sehr ...

von Puce 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Affektkrämpfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.