Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yanimama am 19.03.2010, 8:38 Uhr

Absprachen einhalten..........

Guten Morgen zusammen,

ein wirklich passende Betreffzeile ist mir leider nicht eingefallen - von daher fang ich einfach mal mit Schreiben an und würde mich sehr über eure Meinungen freuen

Mein Sohn (7) hat Rheuma und wirklich seit Monaten Probleme mit der rechten Hüfte - mittlerweile wurde diese auch schon zweimal punktiert wegen dem Erguss darin.........aber wirklich besser wird es irgendwie nicht
Und ich selbst bin deswegen schon ziemlich genervt und kann auch sehr gut verstehen,dass das meinen Sohn auch nervt und er doch sooo gerne endlich wieder richtig Sport machen möchte und einfach mit den Jungs rumtoben (in der Pause oder zu Hause) !!!

Aber es ist leider so,dass er zur Zeit eh noch vom Arzt Sportverbot hat -da die letzte Punktion noch nicht so lange her ist und zum anderen hat er auch immer noch Schmerzen in der Hüfte -- das fällt halt auf, weil er weiterhin lieber mit dem Roller fährt und auch wirklich nach 10 Minuten zu Fuß das Humpeln anfängt; oder bei der Krankengymnstik bei bestimmten Übungen Schmerzen hat; oder auch in der Wohnung öfters noch auf dem anderen Bein hüpft bzw. es einfach vermeidet viel zu laufen und dann stundenlang im Sitzen auf dem Boden spielt.
(Was einfach untypisch ist für meinen Sohn - er ist sonst sehr aktiv und ständig in Bewegung!!)

Von daher glaube ich schon,dass er wirklich noch Beschwerden hat.....................ABER gestern war sein Freund nachmittags da und ich den Beiden dann erlaubt rauszugehen.
Sie wollten wohl Fußball spielen und ich hab gesagt,dass mein Sohn raus darf,aber beim Spielen dann nur im Tor stehen soll - und damit waren die Jungs dann auch einverstanden !!

Irgendwann guckte ich dann allerdings aus dem Fenster und sah wie mein Sohn munter über die Wiese lief und mit dem Freund richtig Fußball spielte -so mit gegenseitig zuschießen/ Ball abnehmen und so !!
Und das nicht nur kurz,sondern insgesamt waren die Beiden schon fast ne Stunde draußen..................

Später als der Freund dann weg war, hab ich meinen Sohn natürlich drauf angesprochen und er meinte,dass sein Freund immer gesagt hätte "Du musst spielen" und sowas !
Gut, der Freund kann wirklich sehr fordernd und so sein, und auch jeden gut bequatschen - zum Teil auch nach dem Motto "Wenn..........dann....!"
Und ich versteh auch meinen Sohn,dass er sich dann auf sowas eingelassen hat und halt mitgemacht hat -zumal er wie gesagt, die Bewegung echt auch vermisst.

Aber gleichzeitig wollte ich dann wissen,wieso mein Sohn auf einmal Fußball spielen kann,aber hier in der Wohnung dann wieder rumhüpft udn einen auf "große Schmerzen" macht -- denn ehrlich gesagt, kam ich mir da schon etwas verarscht *Sorry* vor..........
Darauf konnte mein Sohn mir dann keine Antwort geben und sagte immer was von "Ich weiß nicht.........!" oder "Ich hab doch nur mit Links geschossen!"
Außerdem wollte ich wissen,wieso er sich auch nicht an die Absprache (Er darf ins Tor) gehalten hat............aber auch darauf bekam ich keine Antwort -nur was von wegen "Der A. hat gesagt, ich MUSS............!"

--Zur Strafe hab ich ihm auch gestern gleich seine geliebten Fußballkarten abgenommen!--

Tja und jetzt bin ich mir echt sowas von unsicher, was ich meinem Sohn glauben soll -- ich will ja nicht behaupten,dass er wirklich keine Beschwerden mehr hat -> aber es geht ja auch nicht,dass mal die Schmerzen so schlimm sind,das er nicht laufen kann und dann ist es wieder so gut,dass er sogar Fußball spielen kann !??!

Heute morgen kam dann raus,dass er in der Pause wohl auch schon längere Zeit mit Fußball spielt -aber das hat er mir auch nur gesagt,nachdem ich gemeint habe,dass ich heute mal den anderen Freund fragen werde --denn er sagte mein Sohn mir,dass er nur daneben sitzt und zuguckt !!!!!!!
Boah, ich bin sowas von sauer und auch enttäuscht -- und jetzt wollte ich mal fragen,wie ihr das seht und was ich machen kann !??!?!

Nächste Woche haben wir wieder Termin in der Rheumasprechstunde und was soll ich denn da sagen,wenn man mich fragt,wie es meinem Sohn geht........dann kann ich ja wohl schlecht sagen: Mal gut -mal schlecht - jenachdem wie es ihm in den Kram passt !!!

Vielen Dank schonmal,
LG

 
3 Antworten:

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von thn05 am 19.03.2010, 11:30 Uhr

Hallo,
ich denke ich wäre sicher auch enttäuscht auf der einen Seite auf der anderen würde ich mich aber freuen das er sich wohl fühlt mit den Freunden mal richtig zu kicken. Klar Vorsicht ist immer geboten aber Kinder stecken Schmerzen anders weg als so manch ein Erwachsener. Ich würde mir nicht so den Kopf machen und ihm ruhig mehr zutrauen. Und beim Arzt da würde ich einfach mal deinen Sohn allein sprechen lassen wie es ihm geht. Ich denke er ist schon in einem Alter wo er das kann. Versuch wert ist es allemal. Du kannst ja immer noch Dich selbst dazu äußern oder dem Arzt erzählen was Du beobachtet hast. Kinder sind halt was Besonderes...
LG
thn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 19.03.2010, 12:37 Uhr

Ich denke, du erwartest zu viel Perfektionismus!

Dein Sohn ist erst 7 und hat schon eine chronische Erkrankung, mit der er deutliche Einschränkungen hat.
Damit zu leben ist selbst für viele Erwachsene schwer.

Dein Sohn wird hin- und hergerissen sein zwischen Schmerzen verhindern (indem er keine Sport macht) und mit seinen Altersgenossen mitzuhalten, denn sich immer ausgrenzen zu müssen ist gerade für Kinder sehr schwer.
Die Altersgenossen können das nämlich nicht immer verstehen, weil ihnen meist der Erfahrungshoriziont dazu fehlt.

Deshalb würde ich nicht zu streng sein und diesen "Ausreißer" mit einem Gespräch und erhobenem Zeigefinger stehenlassen.
Sage deutlich deine Meinung und weise deinen Sohn bei Schmerzen darauf hin, dass die ja vielleicht dadurch provoziert wurden, dass er sich beim Fußballspielen übernommen hat.

Was ich für ganz wichtig halte, ist, dass du deinem Sohn glaubst! Sonst ist das Vertrauensverhältnis zwischen euch bald erschüttert - und gerade das ist ja bei so einer Erkrankung nicht unwichtig.

Vielleicht sprecht ihr auch noch mal mit eurem Rheumatologen, ob es therapeutische Optionen gibt, die eine größere Besserung bringen.
Außerdem solltet ihr nach alternativen sportlichen Betätigungen suchen. In einigen Städten gibts beispielsweise Schwimmen für Rheumakinder.

Ich kenne einige Kinder mit Rheuma aus unserem Umkreis, die mit der richtigen Behandlung ein beschwerdefreies Leben führen können und auch Sport machen.

Die Fußballkarten würde ich nicht wegnehmen! Was bitte hat das denn mit dem Fehlverhalten deines Sohnes zu tun???!!!

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen einhalten..........

Antwort von yanimama am 19.03.2010, 20:12 Uhr

Hallo,

erstmal DANKE für eure Antworten........ich hab auch heute nochmals mit meinem Sohn geredet -denn er hat selbst gemerkt,wie mies es ihm heute den ganzen Tag ging und er kam dann tatsächlich von selbst auf den Gedanken,dass das bestimmt am Fußball spielen von gestern lag !!!!!!!!!

Und das mit dem wegnehmen der Fußballkarten hat einfach den Grund,dass er sich zum wiederholten Mal NICHT an unsere Absprache gehalten hat.........das Thema haben wir in der letzten Zeit leider sehr oft und ich hab ihm da schon mehrmals angedroht,dass es so nicht geht und ich ihm eben seine Karten abnehme !!

Denn ich denke,ich kann sehr wohl von einem 7-Jährigen erwarten,dass er sich an Absprachen hält --klar,das mit dem Fußballspielen ist verführerisch und alles.......aber da waren auch noch andere Absprachen (die jetzt nichts mit seiner Krankheit zu tun hatten!), an die er sich ganz frech nicht gehalten hat !!
Und das musste nun einfach eine Konsequenz haben..............

LG und nochmals Danke,
und die Idee,dass ich meinem Sohn beim nächsten Arzttermin mal reden lasse, ist wirklich gut -das werde ich nächste Woche gleich so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.