Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 04.05.2008, 19:44 Uhr

Absencen

Hallo,
bei meiner Tochter war es so, dass sie plötzlich während dem Reden mitten im Satz aufgehört hat zu sprechen, ein paar Sekunden nicht ansprechbar war und dann ging es wieder. Manchmal ist sie auch beim Laufen plötzlich stehen geblieben. Sie hat auch öfters während dieser Abwesenheitsphasen die Augen etwas nach oben verdreht.
Das EEG hat bei ihr dann die typischen Kurven für Absencen-Epilepsie gezeigt, so dass die Diagnose wirklich absolut eindeutig war.
Sie hat erst Orfiril, bzwl Ergenyl (beides der gleiche Wirkstoff Valproat) bekommen. Das hat sie nicht vertragen und ca. zwei Wochen nach Beginn der Behandlung mit massiven Nebenwirkungen reagiert. Das wurde dann abgesetzt und seit Mitte August letzten Jahres bekommt sie Petnidan-Saft (Wirkstoff Ethosuximmid) Das verträgt sie ganz gut und ist seit Ende August anfallsfrei.
Wir müssen so alle 4 - 5 Monate zum Kontrolle EEG und auch immer wieder mal das Blut kontrollieren lassen. Ansonsten ist das aber mittlerweile kein Problem mehr. Meine Tochter denkt schon selbst an ihre Medizin und nimmt sie unter Aufsicht auch schon selbst ein ( sie weiß genau, wieviel Saft sie braucht und macht das wirklich unter unserer Aufsicht ganz selbstständig)
Ich finde das sehr gut, weil die Medikamente sie ja doch noch eine Zeit lang begleiten werden und dann ist es gut, dass sie es so akzeptiert und selbstständig damit umgehen kann.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.