Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Biggi0402 am 30.07.2008, 22:20 Uhr

Ab wann spricht man von lispeln?

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frage einfach mal :-)
Unser Sohn ist im Juni 3 Jahre alt geworden. Er spricht perfekt, also kompletten Wortschatz (oder wie man das ausdrücken will)
Man kann ihn sehr gut verstehen, ganz wenige Wörter spricht er noch nicht 100% richtig aus.
Aber bei jedem S schiebt er noch die Zunge zwischen die Zähne...ist das schon lispeln?
LG

 
4 Antworten:

Re: Ab wann spricht man von lispeln?

Antwort von xkatrin79x am 30.07.2008, 22:56 Uhr

Hallo,

wir haben das selbe Problem mit unserem Sohn (6 Jahre)

Der Kinderarzt hat gesagt das sich das mit der Zeit gibt und wir erst eingreifen können wenn der Zahnwechsel vorne komplett abgeschlossen ist. Sollte er dann noch immer lispeln, bekommt er Logopädie verordnet.

Hoffe ich konnt Dir etwas weiterhelfen.

Lg Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann spricht man von lispeln?

Antwort von bine+2kids am 31.07.2008, 8:39 Uhr

So stimmt das nicht ganz. Bei einem Dreijährigen ist das noch normal. Bei einem 6 Jährigen verwächst sich das nicht mehr. Allerdings wird in der Regel keine Logo gemacht, wenn schon Zähne vorne fehlen. Bei meiner Tochter wurde die Logo mit 6 gemacht und einen Tag vor der letzten Stunde ist der Schneidezahn rausgefallen. Die Logopädin meinte daraufhin, dass jetzt eh Schluss gewesen wäre bis der Zahnwechsel durch ist.
Ich habe bei meinem Sohn so oft gehört, das gibt sich und nichts hat sich gegeben. Jetzt höre ich mir das nicht mehr so lange an sondern greife früher ein.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann spricht man von lispeln?

Antwort von kiara1234 am 31.07.2008, 11:19 Uhr

Unsere wirklich sehr gute und auch erfahrene Logopädin meinte aber auch,dass man bevor die neuen Schneidezähne (oben) nicht komplett da wären, nichts am lispeln machen muss !!
Zumal das wirklich anstrengende Übungen für die Kinder seien und sich das Problem bei den meisten Kinder nach dem Zahnwechsel von selbt geben würde...............

Daher warten wir bei unserem Sohn (gerade 6 Jahre) auch noch damit ab; im Moment wackeln die beiden Zähne und wenn die Neuen dann irgendwann mal da sind, schauen bzw. hören wir einfach mal,wie er dann redet und sonst geht er halt nochmals zur Logo :-)

LG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!

Antwort von Biggi0402 am 01.08.2008, 22:13 Uhr

Da bin ich ja erst mal beruhigt, dass es bei meinem Sohn noch "normal" ist!
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.