Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von n78 am 28.07.2008, 22:17 Uhr

Ist das noch im Rahmen, was meint ihr ?

Meine kleine ist ende April 3 Jahre alt geworden. Mit ihrer Sprachentwicklung ist sie hinterher. Sie redet z.B. noch nicht in der "Ich-Form" sondern betitelt sich selbst noch mit Namen, spricht allerdings 5 - 6 Wortsätze. Dekleniert aber die Verben oft falsch sie sagt z.B. gelauft anstatt gelaufen. Auch kann sie die Anfangsbuchstaben vieler Wörter nicht sagen, sie sagt z.B. Uppe anstatt Puppe, inken anstatt Trinken.
Viele andere können sie daher nicht gut verstehen. Ich war bei ihr beim Gehörtest alles ist in Ordnung. Der KiA möchte noch warten mit Logopädie, er meint das sie im KiGa ihre Sprache nochmals aufbessern wird.

Was meint ihr ?

Lg
N78

 
2 Antworten:

Re: Ist das noch im Rahmen, was meint ihr ?

Antwort von Pebbie am 28.07.2008, 22:33 Uhr

Hallo !

Ich würde erst einmal die Entwicklung im Kiga abwarten, und vor allem die Einschätzung der Erzieher erfragen, wenn sie Deine Tochter genauer kennen.
Wenn sich im ersten halben Jahr keine grosse Besserung einstellt, ist inmer noch Zeit genug eine logopädische Therapie zu beginnen.

LG Ute
deren Sohn mit 3,5 Jahren nicht ein verständliches Wort gesprochen hat :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das noch im Rahmen, was meint ihr ?

Antwort von mamafürvier am 28.07.2008, 22:50 Uhr

Für mich liest sich das nicht besorgniserregend. Ich denke der Rat der Vorschreiberin ist okay.

Falls du aber beunruhigt bist scheu nicht den Weg zum HNO. Falls doch was nicht okay ist kann man es dort mit Gehör- und Sprachtest herausfinden.

Mein Sohn sprach bis er 3 war nur wenige einzelne Worte und die noch so undeutlich, daß fast nur ich ihn verstand. Das Gehör war dir Ursache.
Polypen/Ohren/OP war mit 3 und sofort wurde es besser.
Er ist nun 4,5 redet in langen ziemlich deutlichen Sätzen, grammatikalisch meist okay. Laut Einschätzung ist er nun mit wenigen kleinen Einschränkungen altersgemäß (laut Vorschul-Test und HNO) und muß vorerst nicht einmal logopädisch betreut werden.

Ich habe immer mit ihm geredet auch als ich wußte er nimmt es nur teils auf und gibt fast nichts wider. Mehr konnte ich nicht machen aber das war wohl die richtige Sprachtherapie für ihn.

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.