Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von malina2007 am 30.07.2008, 20:14 Uhr

Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Wie macht ihr das? Was gebt ihr zu essen?

Malina ist 10 Monate.

 
7 Antworten:

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von annuk am 30.07.2008, 20:20 Uhr

Hallo!

Unsere große hatte eine Milchunverträglichkeit und hat in den ersten 2 Jahren Sojamilch (von Aldi) und Sojajogurts bekommen.
Allerdings war es nicht so stark ausgeprägt, sie durfte schon mal was essen wo etwas Milch drin war.
Mit 2 Jahren sollten wir versuchen, sie an Milch zu gewöhnen und sie hatte und hat keinerlei Probleme mehr gehabt.
Gute tips bekamen wir von einer Ernährungsberaterin.

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von krümi05 am 30.07.2008, 21:15 Uhr

Uii, das würd mich auch mal interessieren...unsere Motte (9 1/2 Monate) verträgt weder Kuhmilcheiweiß, noch Sojaeiweiß...sie reagiert auf die kleinsten Mengen (sogar in der Muttermilch - d.h. ich darf auch keinerlei Milch- und Sojaprodukte zu mir nehmen).

Neben der Muttermilch bekommt sie mittags Gemüsebrei oder Gemüse/Fleisch-Brei (Fleisch allerdings nur Geflügel, da sie auf die Muttermilch auch ganz leicht reagiert, wenn ich Rind gegessen habe). Nachmittags gibt es Obstbrei und abends bekommt sie entweder Getreide-Obst-Brei oder "Milchbrei" aus Getreide und Muttermilch angerührt.

Mir wurde allerdings auch gesagt, dass sich das häufig bis zum KiGa-Alter "verwachsen" hat. Uns wurde von einem Arzt geraten (wenn sie so 13-14 Monate ist) stationär so eine Art "Provokationstest" durchzuführen.

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von MichaelaPo am 30.07.2008, 23:03 Uhr

Hallo

bei meiner inzwischen 3 jaehrigen bestand am Anfang der Verdacht, dass sie an milchunvertraeglichkeit leiden koennten. damals noch gestillt hat es bedeuted, dass ich mich miclhfrei ernaehren musste.
Dabei haben mir folgende Seiten geholfen:
http://www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm
http://www.xn--milchunvertrglichkeit-baby-rhc.de/
Alles Gute Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von Benmama am 31.07.2008, 11:29 Uhr

Lange stillen ist dann das beste. Ansonsten gibt es noch Reismilch und Hafermilch (Drogerie/Reformhaus), aber ab welchem Alter die zu empfehlen sind, weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von fabianmama25 am 31.07.2008, 11:54 Uhr

Hallo!
Niklas bekam folgendes:
-Nur Ziegenmilch oder Sojamilch
-statt normalen Joghurt nur 100%igen Obstjoghurt oder Apfelmus
-statt Milcheis nur Wassereis
-Kuchen,Gebäck,Pfannenkuchen,etc...mußte ich für ihn seperat und nur mit seiner Milch und nur mit seinem Geschirr machen da er sogar auf die kleinsten Spuren reagierte
Alles was zuviel gemacht worden ist wurde eingefroren.

Mir half auch sehr die Kochbücher von Beate Schmitt (Kochen ohne Milch und Ei)weiter.

Mittlerweile ist er 41/2Jahre und verträgt fast alles ausser Nüsse

Die Kochbücher könntest du von mir abkaufen wenn du sie dringend brauchen könntest.
Wenn dann mußt mir heute oder morgen eine PN zukommen lassen,da wir ab übermorgen für 7Tage im Urlaub sind.

Ciao und LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von Drillingsmama am 01.08.2008, 18:05 Uhr

HAllo
Hab meine auch mal zwischendrin "milchfrei" ernährt, da wir gesagt bekamen, das manche Kinder nicht gut zunehmen wenn sie Milchprodukte zu sich nehmen da der Körper viel Energie brauche zum verdauuen.
Bei fertigen Sachen muß man auf die Zutatenliste sehen, glaube Nestle Sinlac dürfte auch was für dein Kind sein. Ansonsten evt. Ziegen-,Schaafs-,Reis- oder Hafermilch.
Ansonsten müßte eien gute Ernährungsberaterin für Euch denk ich da sein um dir zu helfen was Du Deinem Kind geben kanns damit er keinen Mangel bekommt.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der sein Kind Milchfrei ernähren muss?

Antwort von Bookworm am 07.08.2008, 15:15 Uhr

Hi,
Meiner hat als Baby "Pregomin" von Milupa bekommen (Pulver a.d. Apotheke - sehr teuer), jetzt bekommt er "minus-L"- Produkte: Milch, Frischkäse, Joghurt, usw. Milchspeisen bereite ich mit der Minus-L-milch zu , wenn er davon was essen soll, sonst koch/mach ich ihm was anderes (gemüse, Fleisch, Obst)

Funktioniert.
Allerfdings will ich , wenn er 2 ist, auch mal anfangen mit normaler Milch zu versuchen, vll. mach ich vorher noch eine Symbioflorkur mit ihm, um die Darmflora entsprechend aufzubauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.