Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 29.09.2008, 16:48 Uhr

@miolilo

Hi Mio, irgendwie fühlst Du Dich leicht auf den Schlips getreten, was? Ich habe doch über Deinen Unterricht gar nichts geschrieben. Wär ja vielleicht mal interessant...
Woher ich meine Kenntnisse habe? Ich habe jahrelang Beratungen für Eltern gemacht und mich im Laufe der Zeit dabei mit vielen Eltern auseinandergesetzt. Deshalb ist das, worüber ich schreibe meist der Durchschnitt dessen, was die mir erzählt haben. Interessanterweise nicht nur von einer Grundschule sondern von mindestens vier oder mehr Grundschulen. Übrigens, selbst an Sprachheilschulen (!!) werden in der ersten Klasse schon Wortdiktate geschrieben.
Dass Diktate in der Rechtschreibung nichts bringen, ja das sehe ich auch so. Aber gar keine Regeln vermitteln bringt auch nichts. Das heißt also - im Falle meiner Tochter hätte der Lehrer die Aufsätze einsammeln müssen und korrigiert zurückgeben. Hat er aber nicht gemacht, er war sehr nett aber in dieser Beziehung eine faule Socke.
Und warum meinst Du, dass Eltern es nicht mitbekommen, wenn in der Schule Rechtschreibregeln durchgenommen wurden? Da müsste dann ja eine Mitschrift existieren oder wie im Fall meines Sohnes hektographierte Zettel, mit denen sie lernen können. Es sei denn natürlich, dass die Kinder die Zettel zu Papierschwalben verarbeiten...
Obwohl es für die Rechtschreibung nicht viel bringt (dieses Argument kommt immer gern von Lehrern) ist es trotzdem wichtig, dass Diktate geschrieben werden. Sonst gucken sich die Kinder in der weiterführenden Schule nämlich um! Allein das Gefühl wie es ist, ein Diktat zu schreiben, brauchen sie.
Als meine Kinder in der 3. und 4. Klasse waren, kam gerade das neue Bewertungsschema für Deutsch. Fortan wurden nur noch selten Diktate geschrieben. Aber in der weiterführenden Schule gibt es sie weiter. Deshalb sind ja die meisten Kinder so schlecht, sie haben es einfach nicht gelernt.
Tochter ist jetzt in Klasse 8 und Sohn in Klasse 6. Und was wurde als Erstes nach den Sommerferien geschrieben? Ja sicher, ein Diktat.
Deshalb: Besser reformiert man Lehrpläne so, dass Grund- und weiterführende Schule zusammenpassen... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.