Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 18.02.2008, 9:32 Uhr

@minipuzzi - bitte lesen wenn es auch lang ist

was ist so schlimm an Hauptschule??? Viele Kinder die einfach noch ein weinig brauchen haben kein Problem in der 6. bzw. 7. Klasse auf die Realschule zu wechseln. Und auch nach Abschluss der Hauptschule gibt es gerade in BW genügend möglichkeiten einen weiteren Schulabschluss anzuhängen.

Wenn Deine Tochter leicht lernt, keine Probleme hat mit Aufgaben, d.h. gute Noten ohne grossen Aufwand und ohne Nachhilfe schreibt, dann ist sie auf der Realschule gut aufgehoben. Wenn ihr alles etwas schwerer fällt und sie einfach länger braucht und auch viel lernen muss um ihre guten Noten zu schreiben - dann gib ihr die Möglichkeit sich auf der Hauptschule die sich durch kleine Klassen auszeichnte noch etwas reifen zu lassen.

Verdammt die unteren Schulen nicht immer so. Bei der Infoveranstaltung hat der Leiter der Realschule erklärt, dass in der 7. Klasse 12 Hauptschüler aufgestiegen sind und 16 Gymnasiasten runter auf die Realschule sind - und ich glaube das sagt sehr sehr viel aus.

Geh auf Dein Kind ein, nutze die Tage der offenen Tür und schau Dir die Schulen an und lass auch Dein Kind mitentscheiden wo sie sich wohlfühlen könnte. Lass nicht Deine Wille auf Dein Kind einwirken - das geht meistens nicht gut.

Die meisten Eltern wollen das beste und dass die Kinder mal eine gute Chance haten - das haben sie aber nur wenn die Noten stimmen - ist leider noch immer so. Sprich mit den örtlichen Schulen und wenn Deine Tochter einfach noch einen kleinen Schuber braucht dann gib ihr den. Ganz so falsch lieben die Empfehlungen nicht. Schüchternheit ist sicherlich kein Grund für eine Hauptschule aber in weiterführenden Schulen sind nun mal auch ziemlich viele Ellenbogen vorhanden und manch ein Lehrer hat die Lust verloren am Unterricht - ich glaube das haben wir durchgemacht und wird auch unseren Kinder nicht erspart bleiben - wir haben nur mehr möglichkeiten dem entgegenzuwirken als unsere Eltern (je nach Jahrgang :-) ).

Also schau Dir alle Schulen an die für Euch in Frage kommt informiere Dich geh zum Tag der offenen Tür.

Wir hatten an einem sehr interessanten Infoabend teilgenommen wo sich alle 3 Schule vorgestellt haben. Das war wirklich sehr interssant.

Also - geh darauf ein wie Dein Kind lernt und lernen kann und entscheide im Sinne Deines Kindes und nicht nach Deinem.

Wir haben im Freundeskreis auch ein Mädchen das sehr schüchtern ist. Hat sich schon auf der Grundschule schwer getan musste auf die Realschule (hatte auch Hauptschulempfehlung) und Quält sich jetzt weiter. Findes Du dass es dem Kind spass macht die Schule zu besuchen wenn jeder Tag bis spät in den Nachmittag aus lernen besteht???

Und was die Empfehlung betrifft: Wenn man eine andere Schule möchte als empfohlen wird eine erneute Prüfung vorgenommen ob sich das Kind doch für die andere Schulform eignet. Diese Prüfung wird dann seperat nochmal gemacht meistens so um den März herum da ja in BW am 1. und 2. April die Schulanmeldungen sind.

Gruss Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wg lesen

Danke für eure Beiträge. Ich werd die Lehrerin mal drauf ansprechen, und wenn ich das nächste Mal bei unserem Arzt bin (am 04.02.) den auch. Und bei meinem nächsten Therapietermin frag ich meine Psychiaterin mal, ob sie solche Tests macht, oder wer das macht und wer die ...

von dunkletaube 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen aber nicht verstehen

Meine Tochter liest Wörter problemlos, die versteht sie auch, aber wenn sie einen Satz liest aus der Hexe Lilli z.B., dann weiss sie eigentlich nicht, was sie gelesen hat. Ist das bei Euren auch so, oder muss ich mir Sorgen machen ?? LG, ...

von Dor 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

unflüssiges Lesen - evtl. Legasthenie?

Also bevor ihr gleich losscheisst, ich würde da evtl. übertreiben und gleich an Legasthenie denken... mein Sohn war 2,5 Jahre bei einer Heilpädagogin weil er nicht reden wollte, war auch 1 Jahr I-Kind im Kindergarten und war 1,5 Jahre bei einer Logopädin, die beim ...

von dunkletaube 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen grrrrr

hallo an alle ich habe ein prob und hoffe mir kann jemand helfen mein groser is seit september in der schule soweit ich weis is er eigenlich ganz gut aber im lesen hat er ganz dolle probleme und ich weis auch keinen rat merh und die lehrerin motz auch schon er kann nicht mal ...

von chaosfamilie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Laut oder leise lesen?????

Hallo, wie ich neulich schon mal geschriieben habe, ist meine 7 jährige (2.Klasse) eine richtige Leseratte, die die Bücher nur so verschlingt. Sie kapiert auch was drin steht und kann es folgegetreu erzählen. Nun ist es so, dass sie von der Schule aus, wieder bei diesem ...

von Reni+Lena 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.