Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 09.10.2011, 17:44 Uhr

wir sind nicht soweit, aber generell denke ich so...

Einem Kind dem alles zufällt ohne sich groß anstrengen zu müssen, muss erst mal lernen, dass einem nicht alles zufällt und für vieles einfach Fleiß erforderlich ist => oft der Grund warum Kinder in der weiterführenden Schule massiv in den Noten abfallen.


Generell neige ich dann zu Gymnasium, wenn Notenschnitt besser als 2,0. Wobei bei uns die Grenze für Gymnasialemfehlung bei 2,33 liegt, hier würde ich schon schauen, ob das Kind bereit ist Zeit zu investieren und zu lernen, wenn es mal schwieriger wird.

Notenschnitt von mehr als 2,33 ist für mich eher ein Realschulkind. Außerdem ist für mich ein Kind auch ein Realschulkind, dass kein Lust hat auch ein bißchen mehr zu tun, als unbedingt notwendig.

Mit der Methode des Minimalprinzips kommt man nicht durchs Gymnasium, aber durch die Realschule schon eher.

Ich übrigens war ein Kind mit immenser Auffassungsgabe. In der Schule was gehört, einmal zuhause durchgelesen, Schulaufgabe geschrieben und es war die Note 2, hätte ich mehr getan, wäre es die 1 gewesen, genau aus diesem Grund bin ich auf die Realschule. Ich habe es nicht bereut. Das einzig was ich heute in der Richtung anders gemacht hätte, dass ich die Fachoberschule noch gemacht hätte um mir den Weg eines Studiums offen zu halten, ob es nun genutzt wird oder nicht.

Denn jetzt mit Ende 30 habe ich keine Lust Fachabitur oder Abitur nachzumachen, nur um in meinem Traumberuf als Geologin zu arbeiten.


Schlussfolgerung:

Ich würde am liebsten Eltern steinigen, die sagen, Kind muss auf Gym, egal um welchen Preis und die dann behaupten ein Abi mit 4 ist besser als eine Mittlere Reife mit 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.