Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mozipan am 10.10.2011, 12:58 Uhr

Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Also meine 8jährige (3. Klasse) fährt alleine mit dem Bus. Manchmal geht sie auch mit dem Nachbarsmädchen.

Meine 10jährige (5. Klasse) geht sowieso alleine zur Bushaltestelle. Es gibt kein Kind in der Nachbarschaft, dass schon um 7.15 Uhr mit dem Bus fährt, höchstens ein paar Jugendliche.

An der Bushaltestelle treffen die Kinder aber immer bekannte/befreundete andere Kinder, auch Klassenkameraden neben denen sie dann auch im Bus sitzen.

Ist doch kein Thema alleine zur Bushaltestelle zu laufen! Es sei denn es währe eine außerordentlich gefährliche Landstraße entlang zu laufen oder ähnliches. Normalen Straßenverkehr innerorts sollten Grundschüler ab der 2. Klasse schon bewältigen können.

Ab 7 Jahre war meine Große tagsüber schon mal gelegentlich ne halbe bis dreiviertel Stunde alleine zu Hause. Nicht regelmäßig, aber ab und zu kam das schon mal vor.

Heute bleiben meine Mädchen auch abends mal 1 bis 2 Stunden alleine, wenn ich Orchesterprobe o.ä. habe. Ich bin aber dann im Ort, nur 30 m vom Haus entfernt. Sie wissen wo ich bin, haben meine Handynr. falls etwas sein sollte und kämen mich auch holen, sollte es nötig sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.