Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli* am 10.10.2011, 11:44 Uhr

Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachhören, wieviel Selbständigleit Ihr Euren Viertklässlern zutraut?
Unser Großer wird im Dezember 10, und seit der dritten Klasse fährt er mit seinem Freund mit dem Bus von der Schule nach Hause. Morgens habe ich ihn immer gefahren, da sein Freund es zeitlich nicht schafft, rechtzeitig zum Bus zukommen (Familie ist etwas chaotisch organisiert, und er wird immer auf die letzte Sekunde zur Schule gefahren). Bis vor kurzem konnte ich es mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass mein Sohn auch allein mit dem Bus fahren könnte. Aber da mein Auto letztens morgens den Geist aufgab, mußte er den Bus nehmen, und es klappte super. Nun möchte ich das gern ausbauen. Laßt Ihr Eure knapp Zehnjährigen allein (auch ohne Freunde) mit dem Bus fahren?
Und wie lange dürfen Eure Kinder in diesem Alter allein zu Hause sein? Donnerstags hat mein Zweitgeborener um13 Uhr Schwimmkurs (etwas weiter weg), der Große kommt kurz nach 13 Uhr nach Hause. Also habe ich ihm einen Schlüssel mitgegeben, er ruft mich dann kurz an, wenn er heimkommt und bleibt bis ca. 14:15 Uhr, also eine gute Stunde allein.
Wie lang ist die "Leine" Eurer "Großen"? Mich interessiert nur, wie das in anderen Familien so gehandhabt wird. Erzählt doch mal :)...
Grüßle Ulli

 
20 Antworten:

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Fredda am 10.10.2011, 11:49 Uhr

Süß. Mein Großer ist mit knapp 10 ins Gym gekommen, seitdem muss er sehr früh aus dem Haus und natürlich alleine mit dem Bus fahre. Er ist schon mit 8 zuhause geblieben, wenn er krank war und ich gearbeitet habe oder so.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von bubumama am 10.10.2011, 11:53 Uhr

Kommt aufs Kind an, wenn Du ihm vertraust und er es schafft, allein zu fahren bzw. auch allein daheim zu bleiben, dann würde ich sagen "warum nicht?"...

Meine Tochter ist fast 8 und bleibt auch mal allein zuhause. Gut, unter uns wohnt die Oma, aber selbst die geht mal allein einkaufen und meine Tochter bleibt zuhause.
Das klappt immer gut, ich kann ihr da vertrauen.

Zwei Kinder würde ich aber nciht allein daheim lassen... die kommen oftmals auf die dümmsten Ideen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von sechsfachmama am 10.10.2011, 11:55 Uhr

unsere kinder fahren seit der 1. klasse allein mit dem bus.
bei unserem großen war es so, dass nachbarskind - gleiche klasse - und große schwester mitgingen, so klappte das von anfang an ohne elternbegleitung.

die anderen geschwister wurden dann immer von den großen mitgenommen.

nur meine jüngste jetzt hat kein großes geschwisterkind mehr in der grundschule, die anderen gehen schon 6.18 uhr aus dem haus zum bus zur ms und gymi

so gehe ich mom. noch mit. ihre freundin (zwei häuser "über uns") geht zwar in die gleiche klasse, aber sie hat einen bruder, 3. kl., der asperger syndrom hat und so werden die zwei mom. immer noch mit dem auto zur bushaltestelle (200 m) gebracht.
würden die zwei morgens (rechtzeitig) loslaufen, würde ich erst noch mit meiner mitgehen und dann sie gemeinsam laufen lassen. aber davon ist iwie noch nicht die rede.
das andere kind, welches auch "über uns" wohnt - nur zwei häuser in die andere richtung - wird auch fast immer mit dem auto zur haltestelle gefahren ...

da alle kinder über land fahren müssen, ist busfahren von klein auf selbstverständlich.

allein zu hause - ist bisher ja nur beim ganz mal großen vorgekommen, der inzwischen 17 ist - bzw. dann bei der jetzt 16jährigen ... es kommt immer drauf an, wie verlässlich ein kind ist. haste so eins, was die wohnungstür offen stehen lässt, weil es mal im treppenhaus/keller was holen muss oder die tür zuschmeißt und den schlüssel drin stecken lässt, wenns regnet nicht drauf achtet, dass fenster zugemacht werden müssen .... dann würd ichs nur diese "gute stunde" allein lassen.
haste ein sehr verlässliches kind, dann darfs auch den ganzen nachmittag allein sein. kann man nicht pauschalisieren.

meine tochter (10) ist manchmal bei ihrer freundin - und dort sind sie manchmal paar stunden allein, weil eltern arbeiten/unterwegs - manchmal kochen, backen sie was usw., aber falls sie hilfe brauchen, wären wir ja in der nähe oder per tel. erreichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Du ihm zumuten musst....

Antwort von Millefleurs am 10.10.2011, 12:33 Uhr

Wenn man bedenkt, was in anderen Ländern Kinder in diesem Alter schon alles aufgebürdet wird, so möchte ich sagen: Deinem Sohn kannst Du soviel zumuten wie es für Dich notwendig ist.

Wenn Du ihn also morgens nicht mehr zur Schule fahren möchtest, dann muss er alleine mit dem Bus fahren. In dem Alter ist das kein Thema mehr.

Und wenn der Kleine Schwimmkurs hat, dann muss der Große nun mal erstmal alleine in der Wohnung sein. Auch das sollte in dem Alter tagsüber kein Thema mehr sein.

Trau Dich! Die Kinder sind meistens heilfroh, wenn ihnen endlich mal was zugetraut wird - und nicht nur die Verantwortung für den Mülleimer und die Topfpflanzen übertragen wird. ;-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel Du ihm zumuten musst....

Antwort von Millefleurs am 10.10.2011, 12:34 Uhr

Wenn man bedenkt, was in anderen Ländern Kinder in diesem Alter schon alles aufgebürdet wird, so möchte ich sagen: Deinem Sohn kannst Du soviel zumuten wie es für Dich notwendig ist.

Wenn Du ihn also morgens nicht mehr zur Schule fahren möchtest, dann muss er alleine mit dem Bus fahren. In dem Alter ist das kein Thema mehr.

Und wenn der Kleine Schwimmkurs hat, dann muss der Große nun mal erstmal alleine in der Wohnung sein. Auch das sollte in dem Alter tagsüber kein Thema mehr sein.

Trau Dich! Die Kinder sind meistens heilfroh, wenn ihnen endlich mal was zugetraut wird - und nicht nur die Verantwortung für den Mülleimer und die Topfpflanzen übertragen wird. ;-)

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel Du ihm zumuten musst....

Antwort von sumse am 10.10.2011, 12:43 Uhr

Unsere Zehnjährige fährt seit der ersten Klasse allein mit dem Bus. Sie hat ihr Handy bei sich, damit sie anrufen kann, falls die letzte Stunde ausfällt. Meist bleibt sie dann aber einfach in der Schule (Gym) und beginnt mit den Hausaufgaben.
Allein zu Hause bleibt sie schon seit zwei Jahren, anfangs nur kurz, mittlerweile auch mal über mehrer Stunden tagsüber. Abends mag sie nicht allein bleiben, das akzeptieren wir auch.
Ansonsten ist sie selbständig, weiß sich zu helfen. Sie ist in der Lage sich eine Mahlzeit zuzubereiten etc.
Es sind kleine Schritte Richtung Selbständiigkeit, die ich ungeheuer wichtig finde. Sie wächst daran!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Individuell verschieden

Antwort von Tinai am 10.10.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

also wenn Dein Sohn mit einem Freund die immergleiche Strecke fährt, hätte ich überhaupt nicht die geringste Sorge, ihn auchalleine mit dem Bus zu schicken. Welche Sorge hast Du dabei, was kann passieren?

Mein Sohn fährt seit er 8 Jahre alt ist (3. Klass) alleine U-Bahn und Bus inclusive Umsteigen. Die Strecke ist er vorher aber auch gefühlte 1000 mal (in Echt vermutlich 200 Mal) mit unserem Au Pair-Mädchen gefahren. Er hat dann sogar Ausflüge zum Sport gemacht - auch alleine. Ja, er hat sich auch verfharen, den falschen Bus genommen, zu spät ausgestiegen, Taschen vergessen (ich habe eine Zeit lang jede Woche dort angerufen und kannte schon die Zeiten, wann die Fundsachen kommen, auswendig) usw. An all diesen kleinen Katastrophen ist er gewachsen, wobei er manches anders bewertet hat als ich - ihm machte es nichts aus, sich zu verfahren (ich dachte, er würde verzweifeln), dafür geriet er völlig in Panik als er das erste Mal die sportsachen im Bus hat liegen lassen.

Meine Tochter hat erst mit 9 Jahren begonnen, die Strecke alleine zu fahren, das liegt aber daran, dass sie sie auch vorher gar nicht so oft in Begleitung gefahren ist - zum einen und zum anderen, möchte sie lieber mit jemand anders fahren.

Hängt wirklich vom Kind, der Situation und der Übung ab.

Übrigens musste mei Sohn die ersten Male OHNE Mobiltelefon unterwegs sein, er hat es erst später bekommen. Wäre ganz praktische, wenn ich ihn denn erreichen könnte, aber er schaltet es immer ab und wenn er mich mal erreichen möchte, ist meist der Akku leer oder die Karte leer und das regt uns alle schon lange nicht mehr auf.

Wir leben in der Großstadt.

Alleine zu Hause bleiben: Das finde ich jetzt nicht mehr individuell verschieden, da würde ich mir Sorgen machen, wenn ein zehnjähriger nicht im Stande wäre, über Mittag mal 1-2 Stunden alleine zu Hause zu sein. Ich würde sogar erwarten, dass die das ganz gerne sind :-)

Viel Erfolg
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von mozipan am 10.10.2011, 12:58 Uhr

Also meine 8jährige (3. Klasse) fährt alleine mit dem Bus. Manchmal geht sie auch mit dem Nachbarsmädchen.

Meine 10jährige (5. Klasse) geht sowieso alleine zur Bushaltestelle. Es gibt kein Kind in der Nachbarschaft, dass schon um 7.15 Uhr mit dem Bus fährt, höchstens ein paar Jugendliche.

An der Bushaltestelle treffen die Kinder aber immer bekannte/befreundete andere Kinder, auch Klassenkameraden neben denen sie dann auch im Bus sitzen.

Ist doch kein Thema alleine zur Bushaltestelle zu laufen! Es sei denn es währe eine außerordentlich gefährliche Landstraße entlang zu laufen oder ähnliches. Normalen Straßenverkehr innerorts sollten Grundschüler ab der 2. Klasse schon bewältigen können.

Ab 7 Jahre war meine Große tagsüber schon mal gelegentlich ne halbe bis dreiviertel Stunde alleine zu Hause. Nicht regelmäßig, aber ab und zu kam das schon mal vor.

Heute bleiben meine Mädchen auch abends mal 1 bis 2 Stunden alleine, wenn ich Orchesterprobe o.ä. habe. Ich bin aber dann im Ort, nur 30 m vom Haus entfernt. Sie wissen wo ich bin, haben meine Handynr. falls etwas sein sollte und kämen mich auch holen, sollte es nötig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von krissie am 10.10.2011, 13:05 Uhr

Hallo,
ich sehe da für einen Viertklässler kein Problem drin; auch wenn natürlich jedes Kind anders ist, sind meines Erachtens doch beinahe alle Kinder in dem Alter in der Lage, alleine Bus zu fahren oder ein paar Stündchen alleine zu Hause zu bleiben.
Unser Sohn (wird im Januar 10) fährt alleine zur Schule mit den Öffentlichen eigentlich schon seit Ende der ersten Klasse. Die Situation mit dem Schwimmkurs haben wir jetzt gerade genauso, so dass er an diesem Nachmittag auch mit dem SChlüssel heimkommen wird und 1,5 stunden allein bleibt. Das ist eine relativ neue Situation, weil sonst eigentlich immer jemand da ist, wenn er nach hause kommt, aber er war natürlich auch vorher schon mal alleine zu Hause.

LG kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr!

Antwort von Henni am 10.10.2011, 13:09 Uhr

HAllo also da trau cih meiner 7 jährigen tochter weitaus mehr zu! Und sie ist die kleine, der Große ist 10 und hat entsprechen noch ne längere Leine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Luni2701 am 10.10.2011, 13:10 Uhr

also erstmal kommt das ja immer auch aufs Kind an weviel verantwortung du ihm da zutraust kannst du am besten beurteilen.

Bei uns ist es so, dass mein Sohn (gerade 10 geworden) schon seit 2 jahren allein mit dem Bus zur schule fährt (linienbus, also auch nicht an der schule direkt aussteigen kann sondern noch durch den ort muss) das hat bisher immer super geklappt. Hier zu hause bleibt er auch schon länger mal alleine iist bei ihm gar kein Problem. Zur Zeit sind da auch locker mal 2-3 stunden drin, das klappt Problemlos. Bem mittleren (fast 7) fangen wir nun langsam damit an. Da blieb der große schon mal ne stunde allein, aber der mittlere ist da anders, da sind wir im Moment so bei ca. 15 bis höchstens 30min. Zusammen lass iich die beden allerdngs niicht allein, das würde nicht gut gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Snaffers am 10.10.2011, 13:17 Uhr

Zum Busfahren kann ich nix sagen. Aber zum Alleinbleiben:

Mein Großer ist jetzt in der 1. Klasse seit 3 Wochen. Dienstags hat er 11.35 Uhr aus. Mein Mittlerer hat im Nachbarort (ca. 10 min mit dem Auto) um 11.15 Uhr Logopädie. Nu kann ich den 4jährigen schlecht in der Praxis ausladen und dann wieder Heimflitzen. Ist auch nicht nötig. Der Große hat nen Schlüssel dabei (und ist darüber mächtig stolz), kommt heim, kann, wenn er mag anrufen (muss er aber nicht) und ist auch ne gute Stunde dann allein. Kein Problem. Er weiß, er darf jederzeit anrufen und er weiß auch, wo er hin soll, wenn er Hilfe braucht. Ist kein Problem. Ich trau ihm das zu und weiß, dass ich das auch darf.

Also, wenn du das deinem 10jährigen zutraust, warum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das weisst ...

Antwort von Tathogo am 10.10.2011, 13:42 Uhr

...DU selbst am allerbesten-rein vom Vergleich her sind meine Kinder als sie in dem Alter waren viel "weiter" gewesen als du es jetzt bei deinem Sohn beschreibst
...da kommt es aber sicher auf 1000 Faktoren an und ich denke jeder sollte so machen wie er es als richtig und gut empfindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Reni+Lena am 10.10.2011, 13:57 Uhr

Das was du beschreibst ist für meine 8 jährige schon selbstverständlich. Auch meine 6 jährige bleibt mal 2 Srtunden alleine wenn sie nicht mit zum einkaufen will.
Ich denke du solltest ihm wesenlich mehr machen lassen. das ist doch kein Kleinkind mehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehr!

Antwort von dhana am 10.10.2011, 19:01 Uhr

Hallo,

meine beiden jüngeren Kinder sind fast 10J (im Februar) und 7 Jahre (4. Klasse und 1. Klasse).
Und beide fahren alleine mit dem Bus zu Schule.
Mein Großer ist 12J und fährt jetzt seit 3 Jahren alleine in die ca. 15 km entfernte Schule, mit 3x umsteigen.

Seit ich wieder arbeite müssen sich die beiden sogar allein morgens fertig machen und rechtzeitig beim Bus sein (Frühstück gibts noch, aber dann muss ich los)
Der 7jährige geht nach der Schule alleine in den KiGa und wird dort dann kurz vor 13 Uhr wieder alleine losgeschickt, damit er zum Schulbus läuft.

Auch nachmittags müssen sie ihre Hausaufgaben alleine erledigen - die Oma ist zwar mit im Haus, von ihr bekommen sie das Mittagessen und sie sind nicht ganz allein - aber Hausaufgaben bleiben ihr Job.

Ist zwar nicht optimal wie es läuft, aber es gibt keine Betreuung an der Grundschule vor 7.30 Uhr, es gibt für ältere Grundschulkinder keine Nachmittagsbetreuung, die 1.Klässler können bis 13 Uhr in den KiGa. Mehr an Betreuung gibts einfach nicht - also müssen sie das halt machen - und es klappt gut.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von Ulli* am 10.10.2011, 19:03 Uhr

Danke für Eure zahlreichen Antworten!
Unser Viertklässler ist halt mein ältestes von fünf Kindern, er ist in allem der "Pionier".
Grüßle, Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.10.2011, 21:31 Uhr

Hallo Ulli!

Meine Kinder fahren beide (7J. und 9J.) mit dem Bus zur Schule und mittags zurück. Ist aber ein reiner Schulbus.

Alleine bleiben ist überhaupt kein Problem. Ich arbeite und in den Ferien ist der Große dann vormittags alleine. Das sind locker 5 Stunden.
1 Stunde bleibt meine 7jährige schon alleine.

Einen Schlüssel hat mein Sohn seitdem ich wieder arbeite, das war ca. Beginn 2. Halbjahr Klasse 2.

Anrufen muss er mich nur, wenn er von unseren Verabredungen abweicht (Abholung nach AG entfällt oder so).

Wenn er in den Ferien alleine ist, dann bekommt er Aufgaben im Haushalt und kocht auch schon mal ganz gerne das Essen für Mama.

Da wir hier ländlich wohnen, dürfte er auch mit dem normalen Bus fahren um einen Freund zu besuchen, das geht aber momentan meist mit dem Rad und im Winter fahre ich. Wenn er es wollte, dürfte er aber.

Viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von Birgit67 am 11.10.2011, 9:24 Uhr

Da mein Sohn mit 10 Jahren bereits in der Weiterführenden war musste er mit dem Bus fahren auch wenn er "alleine" war d.h. keiner seiner Freunde dabei ist sondern diese mit dem Rad oder sonstwie zur Schule gehen.

Alleine blieb mein Sohn mit 10 Jahren auch mal bis zu 3 Stunden - auch jetzt er ist ja erst seit August 11 bleibt er mehrere Stunden alleine - teils mit teils ohne Bruder da ich manchmal von 13 - 18 Uhr arbeiten muss die aber erst um 13 Uhr von der Schule kommen dann essen sie und werden pünktlich zum Training abgeholt.

Es kommt einfach auf die Kinder an ob man sie alleine lässt oder nicht kann man nicht verallgemeinern.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel einem knapp 10jährigen zutrauen/zumuten?

Antwort von paul+rike am 11.10.2011, 13:50 Uhr

Die frage habe ich mich auch im Sommer gestellt. Meine Sohn ist 9 und besucht die 5.Klasse Gym. Es ist so, er muss in die Stadt fahren und zwar mit dem Zug. wir haben während der Ferien oft geübt. frühs fährt er mit papa hin, da er in der Nähe arbeitet, zurück fährt er mit dem Zug. wenn er Zeitpuffer hat, geht er in die Bibliothe k der Schule oder in die Teestube. er hat mich verblüfft, er hat NIE bisher einen Zug aus eigenem Schuld verpasst!!!!!!!!!!!
die kleine Mäuse wachsen irgendwie mit der Verantwortung. Er hat auch ein paar Euors und ein Kinderhandy mit, in Fall der Fälle. Die Mamas machen sie so oft Angst und alles klappt prima!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel mehr!!!

Antwort von lupa am 12.10.2011, 11:29 Uhr

Hallo,
meine Tochter wird demnächst erst 8, geht in die 3. Klasse und seit dem ersten Schultag morgens zum Bus und mittags wieder heim. Die Strecke von zu Hause zur Bushaltestelle ist mit knapp 500m auch nicht so ganz kurz, doch das war wirklich noch nie ein Problem. Sie darf auch alleine mit dem Rad durchs Dorf zu ihren Freundinnen fahren nachdem wir das ja nun im Kindergarten jahrelang geübt haben und ich mir sicher sein konnte, dass sie sich an die regeln hält (auf`m Radweg fahren, nur am Zebrastreifen über die Straße etc.). Alleine zu Hause blieb sie im letzten KiGa-Jahr schon ab und zu mal, wenn ich eben zum Bäcker um die Ecke wollte und Fräulein Tochter halt nicht mitwollte. Dann klärt man die Regeln (Keinem die Tür aufmachen, nur ans Telefon gehen, wenn sie die Anrufernummer kennt usw.) und probiert es aus. Heute hat sie einen Schlüssel und ich kann mich hundertprozentig darauf verlassen, dass alles klappt. Sie hat neulich nicht mal dem Papa ihrer Freundin die Tür aufgemacht, der ihr den ausgeliehenen Roller zurückbringen wollte.*stolz bin auf mein verlässliches Kind* Kinder wachsen an den Dingen, die man ihnen zutraut und abverlangt. Trau deinen Sohn mehr zu, wie soll aus ihm sonst ein selbständiger Mann werden?

LG,
lupa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.