Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 07.08.2017, 15:22 Uhr

Wie würdet ihr diesen Satz verstehen?

Hallo!

Ich würde das so lesen:
Meine Tochter ist eine sportliche Null, sowohl vom Talent als auch von der Motivation her. Therapeutischer Handlungsbedarf besteht jedoch nicht.

Talent muss man geschenkt bekommen, haben aber die allerwenigsten, aber Motivation ist etwas was man züchten kann durch Vorbild. Welchen Sport treibt ihr so in der Familie regelmäßig nicht sporadisch?

Eine Frage nebenbei:
- ward / seid ihr regelmäßig auf dem Spielplatz / Natur / Wald / Berg? (hat sie ein gutes Gleichgewichtsgefühl, oder ist sie eher unsicher / tollpatschig? Trägt sie Brille, hört sie richtig?)
- wurden bei den Us beim KiA irgendwelche Haltungsschäden / Fußfehlstellungen festgestellt (Trägt sie Einlagen?)? Hat sie einen Wachstumsschub / unerklärliche Gewichstzunahme?
- geht ihr/oder Deine Tochter regelmäßig ins Schwimmbad, hat sie Schwimmabzeichen?

Das Bundesministerium für Gesundheit empfiehlt folgende Bewegungszeit:
"Grundschulkinder (6 bis 11 Jahre)
• Kinder ab dem Grundschulalter sollen eine tägliche Bewegungszeit
von 90 Minuten und mehr in moderater bis hoher Intensität erreichen.
60 Minuten davon können durch Alltagsaktivitäten, wie z. B. mindestens
12000 Schritte/Tag, absolviert werden."


Ich würde in jedem Fall auch ein Gespräch mit der Sportlehrerin führen und fragen, was man verbessern kann.
Übrigens kann eine extrem abweichende Beurteilung im Sport auch daran liegen, dass ein Sportlehrer dafür ausgebildet ist und ein anderer das "nebenbei" und nicht als "Kernfach" betreut.
In der 4. Klasse bei meinem Sohn wurden VOR dem Radfahrführerschein schon mal vom Sportlehrer die Fahrradkünste geprüft und er hat festgestellt, dass mehr als die Hälfte de Kinder das sichere Radfahren GAR NICHT beherrschen um überhaupt beim Kurs teilzunehmen. Die haben dann erstmal 4 Woche intensiv Fahrradfahren geübt, obwohl nach Angabe der Eltern alle Kinder sicher Fahrrad fuhren

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.