Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flassk am 24.01.2010, 20:33 Uhr

Wie würdet Ihr entscheiden....Weiterführende Schule

Hallo erstmal...bin eigentlich in anderen Foren unterwegs, hab jetzt mal eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt:

Ich möchte gerne, das meine Tochter aufs Gymnasium geht. Notentechnisch schreibt sie meist 2en manchmal 1en selten 3en, auch lernen tut sie gut, mit ihr muss ich seltens Hausaufgaben machen, macht sie selbständig, also alles kein Problem!

Es gibt ein Gymnasium in ca. 6km Entfernung, Bus wird bezahlt...G8

Dann gibt es eine Gesamtschule ( Haupt-,Real- und Gymnasialzweig (aber nur bis 10. Klasse) ca 25 km entfernt (schlecht zu fahren, mit Auto ca. 30 Min.) Aaber: Super Lernmethoden, sehr gute Kinderförderung etc...
Nach der 10. wird die 10. in dem anderen Gymnasium "wiederholt" auf das man auf G9 kommt (G9 find ich besser, einfacher)....Da würde sie danach auf das nahegelegene Gymnsium gehen...
Müsste aber mein Kind mind. jeden Morgen zur Schule bringen, damit sie nicht sooooo früh aufstehen muss (Busverbindung katastrophal hier!).

Soweit so gut, nun noch meine weitere Überlegung:
Mein Sohn (7, 2. Klasse) hat Probleme in Deutsch (Diktate), viele Rechtschreibfehler, evt. vom Vater LSR geerbt. Sonstige Fächer super, besonders Mathe, halt typisch LSR...
Hätte wahrscheinlich in dem nahegelegenem Gymmi keine Chancen (Rektor alter vertrockneter Kerl, der uns bei der Vorstellung der Schulen gleich sagte, das Kinder, die Probleme in der Grundschule haben, auf seiner Schule nix zu suchen haben!). Sprach auch die Eltern auf die fehlende Fördermöglichkeiten und -Annahme seitens der Eltern an (das die Kinder noch mehr in der Schule stundenmäßig zu sein haben!).

Diese Gesamtschule hat aber ein sehr gutes LSR-Projekt mit der Uni-Münster, mit der sie zusammenarbeitet und nutzt den Lernserver der Uni mit individueller Fehlerdiagnostik und Fördermaterialien, da hätte mein Sohn vielleicht sogar eine Chance (wenn alles gut läuft) das er nicht unbedingt auf die Realschule deswegen muß (wenn die Empfehlung aber dafür ausgesprochen werden sollte in 2 Jahren, dann ok). Wie gesagt, alle Fächer kein Problem, nur Deutsch (sagte auch jetzt seine Klassenlehrerin!). In Mathe ein Ass.

Folgende mir positiven Aspekte find ich von der Gesamtschule auch gut
Methodenwoche:
Jahrgang 5 Heft- und Mappenführung
Jahrgang 6 Sinnentnehmendes Lesen
Jahrgang 7 Mindmap, Spickzettel und Internetrecherche
Jahrgang 8 Freie Rede
Jahrgang 9 Präsentationsmethoden
Jahrgang 10 Power Point

Bilingualer Unterricht
Jahrgang 7: Politik und Wirtschaft
Jahrgang 8: Erdkunde
Jahrgang 9: Geschichte

PC-Führerschein in der 5. Klasse

Ausserdem hat uns der Rektor mal an einem Beispiel gezeigt, wie da gelernt wird: kein stures Auswendiglernen, sondern ein erarbeiten Fachübergreifend.
Der Rektor hält auch an G9 fest, damit die Kinder auch noch nachmittags Zeit haben, für Vereine oder später Konfer...Ich find das Kinderfreundlich!

Das alles hat das nahegelegene Gymnasium nicht. Das einzige was es auch anbietet, ist eine Musikklasse, was auch die Gesamtschule hat.

Der Rektor unserer Grundschule bringt seine Tochter auch auf diese Gesamtschule, er ist begeistert davon (hat mir meine Tochter erzählt).

Wenn ich also die Tochter dahin bringe, kann ich auch den Sohn hinbringen...

Mein Mann sagte auch noch, das die große nahegelegene Firma sich da ihre Elite raussucht, auf dem anderen (für uns nahegelegenem) Gymnasium weiterfördert...Spricht also auch für die Gesamtschule und die Lernmethoden...

Wär Euch so ein Fahrt- und Kostenaufwand es wert?
Meine Eltern sagen, das wir spinnen, ein Gymnasium ist in der Nähe, der Bus fährt (umsonst)...

Vielen Dank fürs durchlesen und für Eure evt. Antworten....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.